Wert durch anklicken erhöhen / reduzieren

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Uwe_B
*
Beiträge: 16
Registriert: Mo, 31.01.2011 19:25

Wert durch anklicken erhöhen / reduzieren

Beitrag von Uwe_B »

Hallo zusammen,
in der angehängten Datei habe ich eine Tabelle, in der der aktuelle Monat im Format MMMM JJJJ ausgegeben wird. Links davon steht eine rote Null, rechts eine grüne Null. Ändert man die Werte nun auf 1 oder höher, ändert sich auch der Wert der Monatsausgabe korrekt. Soweit, so gut.
datum.ods
(12.4 KiB) 34-mal heruntergeladen
Nun würde ich jedoch gerne die Nullen in ein rotes Minus und ein grünes Plus ändern und diese anklickbar machen. Ist das möglich und geht das ohne Makros? Kenne mich damit leider überhaupt nicht aus..

Danke!
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: Wert durch anklicken erhöhen / reduzieren

Beitrag von clag »

Hallo Uwe_B,

eigentlich sollte ein Button reichen zumindest funktional betrachtet
wenn du unbedingt zwei Buttons haben möchtest, kannst du die natürlich auch einbauen
datum+Button.ods
(8.81 KiB) 64-mal heruntergeladen
guckst und probierst du hier
hilft dir das?
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Uwe_B
*
Beiträge: 16
Registriert: Mo, 31.01.2011 19:25

Re: Wert durch anklicken erhöhen / reduzieren

Beitrag von Uwe_B »

Ja, das hilft sehr weiter, danke!

Aber wie hast du die Buttons erstellt? Eine kurze Erklärung oder ein Link zu einer Anleitung wäre super.
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Wert durch anklicken erhöhen / reduzieren

Beitrag von F3K Total »

Hi,
drücke F1 (Hilfe), Reiter Index, Suchbegriffe Steuerelemente;zum Dokument hinzufügen und Drehfeld erstellen
Gruß R
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: Wert durch anklicken erhöhen / reduzieren

Beitrag von clag »

Hallo Uwe_b,

manchmal sagt ein Bild mehr wie tausend Worte, darum
drehfeld01.png
drehfeld01.png (32.52 KiB) 1980 mal betrachtet
die blau umrahmte Schaltfläche schaltet den "Entwurfsmodus" ein/aus
nach klick auf die violett umrahmte Schaltfläche kannst du mit der Maus ein "Drehfeld" in der Tabelle aufziehen
wenn das Element markiert ist kommst du über Menü > Format > Eigenschaften an die Einstellungen
oder rechte Maustaste > Kontext Menü > Kontrollfeld

Damit die Schaltfläche funktioniert musst du den "Entwurfsmodus" wieder verlassen.

viel Spaß und Erfolg
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Uwe_B
*
Beiträge: 16
Registriert: Mo, 31.01.2011 19:25

Re: Wert durch anklicken erhöhen / reduzieren

Beitrag von Uwe_B »

Super, danke! Da habe ich richtig was dazu gelernt, diese Funktionen kannte ich noch gar nicht.
Antworten