Zellenwerte suchen und verbinden

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

jobo10437
Beiträge: 3
Registriert: So, 28.06.2015 18:30

Zellenwerte suchen und verbinden

Beitrag von jobo10437 »

Hi allerseits,

ich komme nicht auf die richtige Formel und benötige Eure Hilfe
Meine Calc-Berechnung.ods
(46.93 KiB) 42-mal heruntergeladen
.

Ich möchte in der Spalte A1 bis Ax Zahlen (3-stellig mit führender Null, aufsteigend) eingeben. Aus der Differenz zwischen A1 und A3 sollen sich automatisch Dateinamen generieren, die besagen, dass A1 3 Seiten also 3 Dateinamen (1.jpg, 2.jpg und 3.jpg) umfasst.
Es gilt also A2 > A1, A3 > A2 usw.
Die Differenz zwischen A2 und A1 soll beliebig groß sein können.
Über eine Hilfstabelle konnte ich bis max. 15 Spalten mit Formeln belegen.
Wenn das Ergebnis einer Formel "000" ist, ist die Aussage falsch und weitere Berechnung kann abgebrochen werden.

Letztlich kommt es mir auf die Ausgabe in Spalte B an, also die Verketteung aus der Hilfstabelle.
Sollten Werte in Spalte A geändert werden, müssten sich alle davon abhängigen Werte anpassen.

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.

Dank und Gruß
Jobo
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Zellenwerte suchen und verbinden

Beitrag von Stephan »

würde ich mittels benutzerdefinierter Funktion lösen, z.B.:

Code: Alles auswählen

Function bildnamen(untergrenze As Long, obergrenze As Long)
	tmp = ""
	For i = untergrenze To obergrenze
		tmp = tmp & Format(i, "000") & ".jpg|"
	Next i
	bildnamen = tmp
End Function
die angehängte Beispieldatei zeigt die Gesamtlösung.

Gruß
Stephan
Dateianhänge
Meine Calc-Berechnung-benutzerdefinierte_Funktion.ods
(15.52 KiB) 39-mal heruntergeladen
jobo10437
Beiträge: 3
Registriert: So, 28.06.2015 18:30

Re: Zellenwerte suchen und verbinden

Beitrag von jobo10437 »

Hallo Stephan,

die benutzerdefinierte Funktion sagt mir nichts. Ich probiere noch wie ich die Fkt einsetzen. Unter Optionen habe ich die Sicherheitsstufe für Makros auf niedrig gesetzt, geholfen hat es noch nicht.

Dank und Gruß
Jobo
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Zellenwerte suchen und verbinden

Beitrag von Stephan »

WEnn die Makrosicherheit auf niedrig steht muss die Funktion automatisch beim Öffnen der Datei funktionieren, denn die Werte in den Zellen B2 bis B8 werden ja in der Beispieldatei durch die Funktion erzeugt.

Der Funktionseintrag dafür lautet z.B. in Zelle B2: =BILDNAMEN(A2;A3), siehe auch Screenshot.



Gruß
Stephan
Dateianhänge
benutzerdefinierte_funktion.gif
benutzerdefinierte_funktion.gif (51.01 KiB) 1752 mal betrachtet
jobo10437
Beiträge: 3
Registriert: So, 28.06.2015 18:30

Re: Zellenwerte suchen und verbinden

Beitrag von jobo10437 »

wow, ich bin begeistert, die Tabelle baut sich jetzt viel einfacher auf und ist für beliebige Zahlengrößen zu nutzen!

Ein kleines Problem gibt es dennoch:
In B1 soll nicht der erste Dateiname aus B2 erscheinen (hier also 4.jpg) usw.
Die Formel muss lauten "solange A2 > A 1"

Was muss geändert werden?

Gruß
Jobo
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Zellenwerte suchen und verbinden

Beitrag von Stephan »

Was muss geändert werden?
Die Obergrenze der Schleife in der Funktion. Ändere die Funktion in:

Code: Alles auswählen

Function bildnamen(untergrenze As Long, obergrenze As Long)
   tmp = ""
   For i = untergrenze To (obergrenze - 1)
      tmp = tmp & Format(i, "000") & ".jpg|"
   Next i
   bildnamen = tmp
End Function


Gruß
Antworten