Namen aus eine Spalte übernehmen wenn...

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Thyrant
Beiträge: 3
Registriert: Do, 11.02.2016 11:29

Namen aus eine Spalte übernehmen wenn...

Beitrag von Thyrant »

Hallo,

ich habe eine Liste mit Namen. diese stehen untereinander in A
In B steht das Geburtsjahr zum Namen zb 2008

Ich möchte jetzt in Spalte E ab zeile 3 alle Namen auflisten, die in B den Jahrgang 2008 stehen haben.

Ich habe keine Möglichkeit gefunden, ausser Zeile für Zeile zu vergleichen, was aber dazu führ, dass in E nicht alle Namen untereinander stehen sondern immer die Zelle leer ist, wenn in B nicht 2008 steht.
screenshot.JPG
screenshot.JPG (53.03 KiB) 2263 mal betrachtet
Die Fomel müsste irgendwie so lauten:
Such in Spalte B1:B1000 den Wert 2007 und schreibe in E den Wert, der neben 2007 steht, in die Zelle.

versteht hier jemand wa ich möchte und kann helfen?

Im Anhang ein screenshot wie es nicht aussehen soll :)
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Namen aus eine Spalte übernehmen wenn...

Beitrag von Eddy »

Hallo Thyrant,

ich würde die gesamte Tabelle sortieren, dann hätte ich gleich alle Jahrgänge beieinander. Alternativ befasse Dich mit Daten > Filter > Standardfilter und dort Einstellungen -kopiere Ergebnisse nach. Vielleicht ist auch der Autofilter geeignet.

Mit ungefilterten Grüßen

Eddy
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Namen aus eine Spalte übernehmen wenn...

Beitrag von mikeleb »

Hallo,

wenn es eine Formellösung sein soll, hätte ich da eine Variante per Matrixformel, sähe dann z. B. so aus:

Code: Alles auswählen

=VERSCHIEBUNG($A$1;KKLEINSTE(WENN(($B$3:$B$21)=$C$23;ZEILE($A$3:$A$21)-1;10000);ZEILE($A$3:$A$21)-2);0)
Dateianhänge
beispiel_matrixformel.ods
(10.7 KiB) 210-mal heruntergeladen
Gruß,
mikeleb
Thyrant
Beiträge: 3
Registriert: Do, 11.02.2016 11:29

Re: Namen aus eine Spalte übernehmen wenn...

Beitrag von Thyrant »

Hallo Mikeleb,

super, genau das was ich suchte.
Vielen Dank
Thyrant
Beiträge: 3
Registriert: Do, 11.02.2016 11:29

Re: Namen aus eine Spalte übernehmen wenn...

Beitrag von Thyrant »

Jetzt habe ich versucht die Tabelle zu erweitern.

Ich verstehe aber nicht, warum zum Beispiel Spieler Aaorn nicht aufgelistet wird?
Kannst Du mir da helfen?
Zuletzt geändert von Thyrant am Mo, 15.02.2016 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Namen aus eine Spalte übernehmen wenn...

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
die Datei, ggf. anonymisiert, wäre i. A. hilfreicher. Hier konnte ich doch etwas dem Bildschirmfoto entnehmen.
Fast am Ende der Formel müsste es -3 heißen.
Gruß,
mikeleb
Antworten