Warum muss gespeichert werden ?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

computerneuling
Beiträge: 8
Registriert: Di, 24.05.2016 16:52

Warum muss gespeichert werden ?

Beitrag von computerneuling »

Ich habe eine Tabelle, welche meine Kosten für mein Auto verwaltet (Benzin, Wartung, Ersatzteile und Fixkosten und Variable Kosten).
Nun mein Problem: Immer wenn ich die Datei öffne und sie ohne Bearbeitung wieder schließe, soll ich angebliche Änderungen speichern. Ich wüsste allerdings gern, was ich da eigentlich bearbeitet haben soll. Es muss an der Datei liegen, da andere Dateien ohne speichern geschlossen werden können. Im Voraus schon mal vielen Dank für die Mühe.
==================================
Gruß vom
computerneuling
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Warum muss gespeichert werden ?

Beitrag von lorbass »

Lade bitte eine anonymisierte und verfremdete Beispieldatei hoch, mit der du dieses Verhalten reproduziert kannst. Ohne sie artet die Beantwortung deiner Frage in munteres Rätselraten aus.

Gruß
lorbass
computerneuling
Beiträge: 8
Registriert: Di, 24.05.2016 16:52

Re: Warum muss gespeichert werden ?

Beitrag von computerneuling »

Hallo Lorbass
Dank für die Mühe. Aber leider ist die Datei zu groß! ( 1,86 MB mit 9 Tabellen davon 3 mit Diagramme). Auch das Packen hat nichts genutzt. Ich habe mir jetzt eine neue Tabelle gesucht und bei dieser gibt´s dieses Problem nicht.
==================================
Gruß vom
computerneuling
housefreund
******
Beiträge: 603
Registriert: Do, 03.01.2008 23:23

Re: Warum muss gespeichert werden ?

Beitrag von housefreund »

gast freedom hat geschrieben:Wenn du die Datei nicht hier hochladen kannst,
suche dir bitte im Internet einen kostenlosen Dateihoster
und gib hier den Link zum Downloaden bekannt.

Interessen halber: Welche LibreOffice Version hast du im Einsatz?

Was mich wundert ist:
Es gibt im Menü Extras die Option
-Dokumentstatus- [x]"Speichern unveränderter Dokumente"

aber das gilt immer für alle Dokumente.
Wie kann es sein, dass es bei dir nur für ein Dokument aktiv ist?
Genau.

Und: Bei Excel ist es so dass selbst das simple Navigieren oder Anklicken einer anderen Zelle den Nachfragedialog für das Speichern triggert, aber bei Calc habe ich es nie.
Antworten