Sortierung und Auswertung

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

MDGGB
**
Beiträge: 47
Registriert: Do, 05.03.2015 09:13

Sortierung und Auswertung

Beitrag von MDGGB »

Hallo,

bitte um Hilfe bei dieser Aufgabe :)

1. Sortierung:
Zwei Zeilen zusammen sind ein Block, also A1 bis G2 ist der erste Block.
Diese 8 Blöcke sollen für die Übersicht zuerst sortiert werden.
Sortierung aufsteigend: zuerst nach Spalte C, dann A, dann B.
Es sind insgesamt mehrere hundert solcher Blöcke zu sortieren. Es sind nur 8 für das Beispiel.

2. Auswertung:
Nun sollen die zu den Spalten A,B,C dazugehörigen Zahlen aus den Spalten D bis G insofern ausgewertet werden, als das man eventuelle Ähnlichkeiten in den Zahlenbereichen findet.
Beispiel.
Bei allen sortierten Blöcken mit den Bedingungen Spalte C="A", Spalte A=8, welche Zahlenbereiche in Zehnerschritten sind in den zugehörigen Zellen aus Spalten D bis G am häufigsten? Es sind also pro Block 7 Zellen auszuwerten.
Wie im Beispiel kann eine Bedingung mehrere Blöcke betreffen.

Hat jemand eine Idee wie man die Auswertung machen könnte? Das mit den Zehnerschritten ist nur eine Idee von mir.
Bevor jemand so nett ist und hilft, wenn irgendwas unklar ist, bitte gerne vorab fragen was gemeint ist.

http://www.herber.de/forum/messages/1511143
http://www.clever-excel-forum.de/thread-6207.html

Habe hier noch einen 10,- Euro Paysafe Code als Belohnung, wenn das in Ordnung ist.

Danke.
Dateianhänge
Frage Auswertung 2.xls
(11 KiB) 138-mal heruntergeladen
Apache OpenOffice 4.1.2
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Sortierung und Auswertung

Beitrag von Stephan »

Das in der Beispieldateri dargestellte Sortierergebnis entspricht auf keinem Fall dem 'normalen' Sortieren gemäß der Regel:

"Sortierung aufsteigend: zuerst nach Spalte C, dann A, dann B."

Wenn ich stillschweigend annehme es würde immer so sortiert das die erste Zeile eines Blocks quasi der Sortierung der zweiten Zeile folgt und das per Hand nachvollziehe komme ich aber ebenfalls nicht auf das genannte Sortierergebnis.

Somit:
erkläre bitte wie denn nun wirklich sortiert werden soll.

Für mich stellt sich ganz generell die Frage ob es nicht möglicherweise günstiger wäre die Blöcke einzeilig zu haben und so zu sortieren und danach nötigenfalls wieder in zweizeilige Blöcke zu überführen?

Soweit meine Fragen zur Sortierung. Den zweiten Teil (Auswertung) verstehe ich auch noch nicht, aber man sollte erstmal mit irgendwas anfangen.
Habe hier noch einen 10,- Euro Paysafe Code als Belohnung, wenn das in Ordnung ist.
Da ist meiner Ansicht nach nichts gegen zu sagen, nur ob jemand durch diese Summe angespornt wird weiß ich nicht.


Gruß
Stephan
MDGGB
**
Beiträge: 47
Registriert: Do, 05.03.2015 09:13

Re: Sortierung und Auswertung

Beitrag von MDGGB »

Hallo Stephan

Erster Block A1:G2.
Zweiter Block A3:G4.
Dritter Block A5:G6.

Sortierung der Blöcke, untereinander, aufsteigend, nach Spalten C,A,B, die Werte zum Sortieren in diesen drei Spalten sind jeweils in der zweiten Zeile.
Im Beispiel der fertigen Sortierung ist in B39 anstatt einer 5 eine 7. Sonst stimmt es.

Die Daten sind zweizeilige "Blöcke", ich weiß nicht wie ich diese nun zu Einzeiligen machen soll, auch weil bei den echten Daten noch viel mehr Werte rechts dran sind. Die müssen schon so zweizeilig bleiben.
Apache OpenOffice 4.1.2
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Sortierung und Auswertung

Beitrag von Stephan »

Sortierung der Blöcke, untereinander, aufsteigend, nach Spalten C,A,B, die Werte zum Sortieren in diesen drei Spalten sind jeweils in der zweiten Zeile.
Im Beispiel der fertigen Sortierung ist in B39 anstatt einer 5 eine 7. Sonst stimmt es.
Dann verstehe ich es nicht, denn ich komme auf ein anderes Sortierergebnis. Dazu reicht allein schon ein Blick in Spalte B, denn wenn nach dieser als Letzter sortiert werden soll kann nicht eine Reihenfolge von 10;19;9;5;5;7;7;3 resultieren.
Die Daten sind zweizeilige "Blöcke", ich weiß nicht wie ich diese nun zu Einzeiligen machen soll,
Indem Du z.B. die Daten von A1:G2 in A1:N1 schreibst


Gruß
Stephan
MDGGB
**
Beiträge: 47
Registriert: Do, 05.03.2015 09:13

Re: Sortierung und Auswertung

Beitrag von MDGGB »

Stephan hat geschrieben:
Sortierung der Blöcke, untereinander, aufsteigend, nach Spalten C,A,B, die Werte zum Sortieren in diesen drei Spalten sind jeweils in der zweiten Zeile.
Im Beispiel der fertigen Sortierung ist in B39 anstatt einer 5 eine 7. Sonst stimmt es.
Dann verstehe ich es nicht, denn ich komme auf ein anderes Sortierergebnis. Dazu reicht allein schon ein Blick in Spalte B, denn wenn nach dieser als Letzter sortiert werden soll kann nicht eine Reihenfolge von 10;19;9;5;5;7;7;3 resultieren.
Zuerst nach Spalte C, dann A, dann B.

Stephan hat geschrieben:
Die Daten sind zweizeilige "Blöcke", ich weiß nicht wie ich diese nun zu Einzeiligen machen soll,
Indem Du z.B. die Daten von A1:G2 in A1:N1 schreibst


Gruß
Stephan
Es sind sehr viele dieser zweizeiligen Blöcke, und da sind nach rechts noch sehr viel mehr Daten, das alles nun händisch umzusortieren ist vom Aufwand her unpraktisch, aber trotzdem Danke.
Apache OpenOffice 4.1.2
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Sortierung und Auswertung

Beitrag von Stephan »

Zuerst nach Spalte C, dann A, dann B.
GENAUSO hatte ich Dich bereits verstanden.
das alles nun händisch umzusortieren
davon war überhaupt nicht die Rede



Gruß
Stephan
MDGGB
**
Beiträge: 47
Registriert: Do, 05.03.2015 09:13

Re: Sortierung und Auswertung

Beitrag von MDGGB »

Welches Sortierergebnis ist es bei dir?

Wie würde man alles von zwei Zeilen in eine Zeile schreiben?
Apache OpenOffice 4.1.2
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Sortierung und Auswertung

Beitrag von Stephan »

Welches Sortierergebnis ist es bei dir?
sortierung_C-A-B.gif
sortierung_C-A-B.gif (4.28 KiB) 3842 mal betrachtet
Wie würde man alles von zwei Zeilen in eine Zeile schreiben?
Ausgehend von der Beispieldatei und den Einträgen in A1:G16 beispielsweise:

-schreibe in H1 die Formel: =WENN(ISTUNGERADE(ZEILE());A1;"")
-ziehe die Formel rüber bis N1
-schreibe in o1 die Formel: =WENN(ISTUNGERADE(ZEILE());A2;"")
-ziehe die Formel rüber bis U1
-markiere H1 bis U1 und ziehe runter bis Zeile 16
-kopiere
-füge ein mit Bearbeiten Inhalte Einfügen in neuerm Tabellenblatt in Zeller A1 und aktiviere im Dialog unter "Auswahl" alles außer "Formeln"
-schreibne in die neue Tabelle in O1 die Formel: =ISTGERADE(ZEILE())
-ziehe die Formel runter bis O8
-markiere O1 bis O8
-Bearbeiten-Suchen&Ersetzen nur in Selektion nach 1 (entspricht Wahr) in Zellwerten suchen (Nutze "Alle Suchen)
-ganz link auf dem Tabellenblatt auf dem Zeilenkopf von Zelle A2 das Kontextmenü erzeugen und "Zeilen löschen" klicken



Ich bin im Übrigen 'raus'.


Gruß
Stephan
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Sortierung und Auswertung

Beitrag von Eddy »

Hallo MDGGB und Stephan,

ohne etwas zu dem eigentlichen Problem beizutragen:

Beim Sortieren redet ihr vermutlich aneinander vorbei.

MDGGB sortiert nur einmal, dabei als Sortierschlüssel 1 = C, Sortierschlüssel 2 = A, Sortierschlüssel 3 = B.

Stephan sortiert dreimal.

Mit unsortierten Grüßen

Eddy
Antworten