Wenn Zelle leer dann Farbe

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

fragerin
Beiträge: 2
Registriert: Do, 29.09.2016 20:45

Wenn Zelle leer dann Farbe

Beitrag von fragerin »

Hallo zusammen

ich habe schon einige Beiträge zum Thema gelesen, aber es funktioniert einfach nicht bei mir.

- alle leeren Zellen sollen rot sein (egal, ob sie mit einer Formel belegt sind oder nicht)
- wenn ich in der Spalte "A" ein "x" schreibe (in einer bestimmten Zeile), verschwindet die Farbe rot der Spalten B, C und D (in dieser Zeile) und es erscheint ein "-".

Ich kriege es mit der bedingten Formatierung und ISTLEER nur hin, dass es für eine Zelle funktioniert. Sobald ich es auf die ganze Tabelle oder einen Bereich anwenden möchte, klappt es nicht.

Ich benutze Version 4.1.2

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüsse
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Wenn Zelle leer dann Farbe

Beitrag von Stephan »

Ich kriege es mit der bedingten Formatierung und ISTLEER nur hin, dass es für eine Zelle funktioniert. Sobald ich es auf die ganze Tabelle oder einen Bereich anwenden möchte, klappt es nicht.

Ich benutze Version 4.1.2

Kann mir jemand weiterhelfen?
kopiere die funktionierende Zelle, markiere alle anderen gewünschten Zellen und wähle Bearbeiten-Inhalte Einfügen und aktiviere im erscheinenden Dialog "Formate" und "Addieren" und bestätige mit OK


Gruß
Stephan
paljass
******
Beiträge: 792
Registriert: Do, 25.10.2012 07:25

Re: Wenn Zelle leer dann Farbe

Beitrag von paljass »

Hi,
die Vorgehensweise, die Stephan beschrieb, passt zwar, reicht aber noch nicht ganz.
Die Fragerin hatte geschrieben
- alle leeren Zellen sollen rot sein (egal, ob sie mit einer Formel belegt sind oder nicht)
Hierzu ist zunächst festzustellen, dass eine Zelle, die eine Formel beinhaltet, nie leer ist, so dass eine ABfrage mit Istleer() nicht zum Ziel führt.
Wenn die Formel die "leere" Zelle macht, indem da irgendwo "" drin steht, dann muss die Abfrage A1="" lauten (das findet auch vollständig leere Zellen).

Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: Wenn Zelle leer dann Farbe

Beitrag von clag »

Hallo zusammen,
fragerin hat geschrieben: alle leeren Zellen sollen rot sein (egal, ob sie mit einer Formel belegt sind oder nicht)
wäre es bei diesem Wunsch nicht sinnvoller die Standard Zellvorlage ( F11 )dieser Datei auf roten Hintergrund zu setzen,
und nur in dem tatsächlichen verwendeten Bereich eine Bedingte Formatierung anzuwenden die das umgekehrte tut.

hier eine Beispieldatei für die fragerin
Alle_Zellen_rot.ods
(9.85 KiB) 385-mal heruntergeladen
viel Spaß damit
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Wenn Zelle leer dann Farbe

Beitrag von Stephan »

Hierzu ist zunächst festzustellen, dass eine Zelle, die eine Formel beinhaltet, nie leer ist
ja, und deshalb hielt ich die Aussage:

"- alle leeren Zellen sollen rot sein (egal, ob sie mit einer Formel belegt sind oder nicht)"

nur für eine 'Bekräftigung' dessen, ich habe das also so verstanden wie:

'auch wenn die Zellen nur mit einer Formel belegt sind deren Ergebnis "=" oder "" ist sollen sie als voll gelten'


aber was nun stimmt kann nur der ursprüngliche Frager konkret entscheiden.



GRuß
Stephan
fragerin
Beiträge: 2
Registriert: Do, 29.09.2016 20:45

Re: Wenn Zelle leer dann Farbe

Beitrag von fragerin »

Vielen Dank für Eure Antworten!

@Stephan: die Tabelle hat bereits viele Einträge. Wenn ich eine funktionierende Zelle markiere und einfüge, befürchte ich, dass meine bereits gemachten Einträge (Formeln und Werte) verschwinden...?

@clag: Wenn ich in das Beispiel eine Formel eingebe, verschwindet der rote Hintergrund - das soll nicht so sein. Nur wenn ich einen Wert oder ein Wort eintrage, soll der rote Hintergrund verschwinden.

Nochmal zur Klärung von "leer", da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. mit leer meine ich Zellen, in die ich keinen Wert oder kein Wort eingetragen habe. Das heisst wohl ""?
Wenn eine Zelle mit einer Formel versehen ist, ich sie aber nicht mit einem Wert/Wort ausgefüllt habe, ist sie für mich auch leer.

Vielen Dank Euch!
Liebe Grüsse

P.S.: ich kann F11 nicht aufrufen.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Wenn Zelle leer dann Farbe

Beitrag von Stephan »

Wenn ich eine funktionierende Zelle markiere und einfüge, befürchte ich, dass meine bereits gemachten Einträge (Formeln und Werte) verschwinden...?
Ja und? Dann machst Du die Änderung mit einem Klick auf Bearbeiten-Rückgängig wieder rückgängig und gut.

Im Übrigen verschwinden beim beschriebenen Vorgehen natürlich keine Formeln und Werte.


Gruß
Stephan
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: Wenn Zelle leer dann Farbe

Beitrag von clag »

Hallo fragerin,

wenn in einer Zelle eine funktionierende Formel steht liefert diese Formel auch ein Ergebnis, damit ist so eine Zelle niemals leer,
Ausnahme ist man erzwingt unter einer Bedingung ein leeres Ergebnis zB mit der Funktion WENN()
und diese Wissen vorausgesetzt funktioniert das mit der geänderten Vorlage schon problemlos.

schreibe z.B. in eine beliebige Zelle "=C5" C5 ist leer, das Ergebnis ist aber trotzdem 0 also nicht leer
auch wenn du vieleicht die 0 nicht siehst weil so in den Einstellungen so voreingestellt wurde.
Möchtest du das umgehen müsstest du =WENN(C5 = 0;"";C5) alsFormel verwenden dann ist es so wie von dir gewünscht.

Man kann diese zusätzliche Bedingung natürlich aauch in die Formel der BF über nehmen.
Guckst und probierst du hier
Alle_Zellen_rot2.ods
(9.95 KiB) 337-mal heruntergeladen
schau dir besonders die Zellen B28:C30 an, trotzdem sind "alle rot" ;)
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Antworten