Libre Calc - Zeilenumbruch

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

paljass
******
Beiträge: 792
Registriert: Do, 25.10.2012 07:25

Libre Calc - Zeilenumbruch

Beitrag von paljass »

Hi,
ich habe eine Datei mit mehreren Tabellen. In einer Tabelle hole ich mir in einer Zelle ein- oder zweistellige Zahlen aus einer anderen Tabelle per Formel.
Die Formelzelle soll jetzt zusätzlich zur Zahl auch noch Text enthalten, weshalb ich das Zellformat entsprechend geändert habe.
Ein kleines Beispiel habe ich mal angefügt.
In der Zelle B1 soll jetzt stehen "Tore bis Spieltag xx". Jedoch wird nur ein Gartenzaun angezeigt, obwohl unter "Ausrichtung" sowohl Zeilenumbruch als auch Silbentrennung aktiviert worden sind.

Das Beispiel wurde mit Lo 5.2.2 erstellt.
Unter Ao 4.1.2 funktionierts wie gewünscht.
Vergrößern der Zelle ist keine Option.

Was kann ich noch tun - außer alle Formate in Formeln umzuwandeln (was ich eigentlich nicht will)?

Gruß
paljass
Dateianhänge
Unbenannt 1.ods
(7.49 KiB) 121-mal heruntergeladen
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
Karolus
********
Beiträge: 7440
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: Libre Calc - Zeilenumbruch

Beitrag von Karolus »

Hallo
Das Beispiel wurde mit Lo 5.2.2 erstellt.
Unter Ao 4.1.2 funktionierts wie gewünscht.
Vergrößern der Zelle ist keine Option.

Was kann ich noch tun -
Eine Bugmeldung bei Libreoffice erstellen, das es machbar ist sieht man ja an AOO.

Karolus
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
paljass
******
Beiträge: 792
Registriert: Do, 25.10.2012 07:25

Re: Libre Calc - Zeilenumbruch

Beitrag von paljass »

Hi
Eine Bugmeldung bei Libreoffice erstellen
erledigt (allerdings per Mail an die deutsche mailingliste)

Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
RobertG
********
Beiträge: 2034
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Libre Calc - Zeilenumbruch

Beitrag von RobertG »

Hi paljass,

verfolgst Du auch auf der deutschen Mailingliste die Diskussion dazu? Mit dem Schicken einer Beschreibung zur Mailingliste ist der Bug noch lange nicht im Bugtracker. Und da Du eine Zahl mit zusätzlichem Text formatiert hast handelt hier LO sehr streng: Zahlen können nicht umgebrochen werden, also mache ich das nicht. Und damit niemand eine falsche Zahl daraus liest präsentiert LO stattdessen ###. Das, was Du da nutzt, ist eigentlich für Maßeinheiten gedacht - und die werden auch nicht durch Umbruch von der Zahl getrennt dargestellt.

So etwas ist ein sogenannter Feature-Request. Den solltest Du schon gut begründet direkt aufgeben, wenn Dir daran liegt. Dann treffen im Bugtracker die Meinungen dazu aufeinander.

Gruß

Robert
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Libre Calc - Zeilenumbruch

Beitrag von Stephan »

Und da Du eine Zahl mit zusätzlichem Text formatiert hast handelt hier LO sehr streng: Zahlen können nicht umgebrochen werden, also mache ich das nicht. Und damit niemand eine falsche Zahl daraus liest präsentiert LO stattdessen ###.


@Robert:
Danke für diesen Hinweis, daran habe ich garnicht gedacht.

Meine Gedanken bringt das in eine andere Richtung und zu einem möglichen Workaround:

Weil da etwas von "Tore" steht nehme ich an das die realen Zahlen für diese Toren nicht sehr unterschiedlich sind, also das bei Fussball normalerweise nur einstellige Vorkommen und die 24 vielleicht von Handball stammt(?) und dort dann zweistellige Zahlen typisch sind, will sagen das der benötigte Platz für die Zahl (Schreibbreite zur Darstellung im Tabellenblatt) schon vorab genügend genau bekannt ist.

Das vorausgesetzt würde ich in ZElle A1 den Text schreiben "Tore bis Spieltag" dann die Anzahl der Tore in C1 [sic] und in B1: =C1. Für A1 nun Umbruch und Silbentrennung einschalten und die Spaltenbreite für Spalte A so schmal machen das der Text umbricht. Spalte B nun so breit machen das die Summe der Breite von Spalte A und B der Breite der Spalte C entspricht.
Anschliessend die Umrandung der Zellen zwischen Spalte A und B noch auf weiß stellen und die optische Illusion ist perfekt.

Diese Lösung ist natürlich ziemlich von den vorab festzusetzenden Spaltenbreiten abhängig insbesondere bei Spalte B. Muss B aus optischen Gründen sehr knapp eingestellt werden könnte man im Grenzfall noch die Option "An Zellgröße anpassen" aktivieren damit nicht jeder minimal zu große (breite) Zahlenwert zu "###" führt, denn minimale Verkleinerung der Darstellung der Zahl dürfte optisch nicht sofort auffallen..


eine andere Möglichkeit ...
... wäre das man für die Zellen die so formatiert werden solle wie A1 in der Ausgangsfrage Daten-Gültigkeit nutzt um ein Makro zu hinterlegen das bei Eingabe einer Zahl jeweils automatisch in die Zelle schreibt "Tore bis Spieltag "<die eingegebene Zahl>. Da der Textanteil ("Tore bis Spieltag ") feststeht, und per Formel leicht abtrennbar ist, ließe sich mit einem solchen Textinhalt der Zelle auch in anderen Zellen relativ leicht rechnen.


Gruß
Stephan
Dateianhänge
Unbenannt 1-variante.ods
(8.26 KiB) 113-mal heruntergeladen
paljass
******
Beiträge: 792
Registriert: Do, 25.10.2012 07:25

Re: Libre Calc - Zeilenumbruch

Beitrag von paljass »

Na,
da hab ich ja nen schönes Fass aufgemacht.

Der eine schreibt, es ist ein Bug, der andere schreibt, es ist ein Feature, weil
Zahlen können nicht umgebrochen werden, also mache ich das nicht.
Nun, erstens will ja auch keine Zahlen umbrechen (weils völlig sinnfrei wäre) und zweitens hab ich in meiner langjährigen Karriere als Oo-Nutzer noch nie erlebt, das Oo eine Zahl umbricht.
Aus diesem Grund würde ich Karo zustimmen und es als Bug ansehen.

@Stephan
Tore bedeutet in diesem Fall alle Tore, die bis Spieltag xx gefallen sind; es handelt sich also um zwei- bis dreistellige Zahlen.
Dei erster Plan ist nicht umsetzbar, weil auch andere Zellen mit anderen texten betroffen sind und ich ja schrieb, dass die Vergrößerung einer Zelle jkeine Option wäre; das gilt natürlich auch für einen Verkleinerung der Zellen.
Die Makrolösung würde ich als Kanonen auf Spatzen empfinden, da nehme ich dann lieber die von mir schon angeführte Formellösung.

Gruß und danke für eure Gedanken
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
RobertG
********
Beiträge: 2034
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Libre Calc - Zeilenumbruch

Beitrag von RobertG »

Hallo paljass,
paljass hat geschrieben: Nun, erstens will ja auch keine Zahlen umbrechen (weils völlig sinnfrei wäre) und zweitens hab ich in meiner langjährigen Karriere als Oo-Nutzer noch nie erlebt, das Oo eine Zahl umbricht.
... und genau da setzt Du aber an: Du deklarierst ein neues Zahlenformat, indem Du einen Text in das Zahlenformat eingibst und diesen mit dem aktuellen Wert koppelst. Das zeigt sich auch daran, dass Du weiter mit der Zelle rechnen kannst. Du kannst z.B. den Wert multiplizieren. Das würde bei Text nicht so einfach funktionieren.

OOo bricht in diesem Moment sehr wohl Zahl und (als Maßeinheit gedachte) Eingabe um. Teste einfach einmal folgende Eingabe:
A1: 123
B1: 123,00 km, erstellt als Zahlenformat '0,00 "km"'
Formatiere B1 nach Deinen wünschen mit Zeilenumbruch und schiebe die Zelle zusammen.
Zuerst verschwindet "km" in die zweite Zeile, dann die hintere 0, dann schließlich die nächste usw.
Das sehe ich hier unter A00 4.1.2. Für mich ist das ein Zahlenumbruch. Und in C1 kann ich sehr wohl anschließend noch =B1*3 rein schreiben und das wird korrekt berechnet.

Gruß

Robert
Antworten