Base-Tabelle mit Calc verknüpfen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

rud0lf
*
Beiträge: 14
Registriert: Fr, 28.11.2008 12:32

Base-Tabelle mit Calc verknüpfen

Beitrag von rud0lf »

Guten Tag!

Seit kurzem verwende ich OpenOffice statt Microsoft Office. Die Umwandlung der Dateien verlief großteils fehlerfrei nur bei einer Sache weis ich nicht weiter.

Ich besitze eine Base-Datenbank mit mehreren Tabellen. Eine davon, "APNRMENGE", will ich mit Calc verknüpfen d.h. der Inhalt der Tabelle "APNRMENGE" soll in ein Calc Tabellenblatt eingefügt werden. Copy&Paste reicht hier nicht da ich, wenn es Änderungen in der Base-Datenbank gibt, nicht den kompletten Tabelleninhalt erneut kopieren will, sondern in der Calc-Datei mittels eines selbst erstellten Buttons (oder vllt gibt es sogar in den Menü-, Symbolleisten einen Knopf dazu) die Daten aktualisieren kann.

Ich habe bereits in der Menüleiste die Befehle "Tabelle aus Datei.." und "Verknüpfung zu externen Daten" ausprobiert jedoch ohne Erfolg.

Ich hoffe jemand weis eine Lösung für dieses Problem.

mfg Rudolf
Benutzeravatar
komma4
********
Beiträge: 5332
Registriert: Mi, 03.05.2006 23:29
Wohnort: Chon Buri Thailand Asia
Kontaktdaten:

Re: Base-Tabelle mit Calc verknüpfen

Beitrag von komma4 »

Willkommen im Forum.

a) Erstelle (in der BASE-Datei) eine Abfrage, die Deine gewünschten Daten enthält:
SELECT * FROM APNRMENGE; ODB speichern
b) öffne eine neue Calc-Datei, drücke F4
c) lokalisiere die Abfrage, lasse sie "laufen"
d) drag&drop das F4-Ergebnis (kleines graues Viereck, zwischen Spalten- und Zeilenköpfen) in die Calc-Datei

Speicherst Du die Calc als Vorlage, wird die Abfrage beim Erstellen eines neuen Calc-Dokuments aus der Vorlage erneut ausgeführt und die Daten erscheinen.

Speicherst Du die oben erstellte Calc als "normale" ODS, dann setze den Cursor in eine Zelle und führe aus Daten>Bereich aktualisieren um die Abfrage mit den frischen Daten aktualisert zu bekommen.

Hilft das?
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
rud0lf
*
Beiträge: 14
Registriert: Fr, 28.11.2008 12:32

Re: Base-Tabelle mit Calc verknüpfen

Beitrag von rud0lf »

Guten Morgen

Konnte erst heute deine Hilfe testen und sie funktioniert!

Vielen Dank
Kulimagon
*
Beiträge: 19
Registriert: Mo, 23.05.2016 20:25

[Gelöst] Re: Base-Tabelle mit Calc verknüpfen

Beitrag von Kulimagon »

Hi komma4,

alter Tip, immer noch aktuell! Hat mir sehr geholfen, Super und vielen Dank :-)))

Das i-Tüpfelchen wäre natürlich, wenn ich ein Makro hätte, das bei Aufruf der Calc-Tabelle automatisch die Verknüpfungen aktualisiert - sicher zuviel des guten..... bei mir funktioniert nur "Bereich aktualisieren", reicht auch so!!!, der Automatismus mit der Vorlage (xxx.ots) funktioniert bei mir leider nicht.

Vielen Dank noch einmal :-) Hans
---------------------------------------------------
Apache OpenOffice 4.1.2; Windows 10 Pro 64,
Antworten