Daten aus calc Dateien Auslesen und in neue Einfügen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

turtle47
*******
Beiträge: 1849
Registriert: Mi, 04.01.2006 20:10
Wohnort: Rheinbach

Re: Daten aus calc Dateien Auslesen und in neue Einfügen

Beitrag von turtle47 »

Hallo Dominik,
Dominik O. hat geschrieben:allerdings sollen die Daten für die Diagramme aus anderen Tabellen kommen.
Dominik O. hat geschrieben:Aus jeder dieser Tabellen sollen z.B. die Felder "i10" bis "i25" ausgelesen werden und in die Diagramm Datei eingefügt werden.
Wenn möglich automatisch beim Start der Diagramm Datei.
Es gibt für diesen Fall zwei Möglichkeiten das zu realisieren welches in diesem Thread schon einmal ausführlich behandelt worden ist.

Das Fazit ist, dass DDE-Verknüfungen am sinnvollsten sind.

Das dort von mir vorgestellte Makro funktioniert bei Dir natürlich nicht, weil Du nicht nur eine Zelle sondern einen Zellbereich auslesen möchtest.
Auch die dort vorgeschlagenen Formellösung greift nicht, weil die die Dateinamen in Deiner Anforderung nicht fortlaufend sind.

Deshalb habe ich das Makro auf Deinen Zellbereich umgeschrieben. Voraussetzung ist, dass die Tabellennamen in der die Daten liegen gleich sind!!

Zum Verknüfen der Daten die Schaltfläche in der Tabelle klicken und in dem Filedialog den Ordner auswählen in dem die Dateien liegen. Anschliessen den Tabellennamen eingeben und klick auf "OK".

Die DDE-Verknüfungen werden jetzt erzeugt. Je nach Anzahl der Dateien kann das eine Weile dauern. Bitte die Abschlussmeldung abwarten.

Und nun viel Erfolg beim Ausprobieren.

Jürgen
Dateianhänge
DDE_Verknüpfung_Spezial.ods
(9.97 KiB) 218-mal heruntergeladen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!

Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
netsrac
Beiträge: 1
Registriert: Do, 01.03.2018 11:30

Re: Daten aus calc Dateien Auslesen und in neue Einfügen

Beitrag von netsrac »

Hallo Jürgen,

ich würde nach Jahren der Thread-Erstellung das DDE-Beispiel auch gern verwenden.
Der Dateianhang kann jedoch aus irgend einem Grund nicht mehr übertragen werden ...
Hast Du `ne Lösung für diesen oder evtl. einen alternativen Weg?

Vielen Dank im Voraus und Mit freundlichen Grüßen aus Hønefoss!
Mads

_____________________
Moderationshinweis:
Bitte keine "alten" Threads mehr aufwärmen.
Siehe auch Infos zur Forenbenutzung (dort unter: "Eröffnet neue Threads").
Eröffne bitte einen neuen Thread mit Deiner Frage.
Thread geschlossen.
Gesperrt