Aktuelles Datum einfügen und fixieren

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
komma4
********
Beiträge: 5332
Registriert: Mi, 03.05.2006 23:29
Wohnort: Chon Buri Thailand Asia
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles Datum einfügen und fixieren

Beitrag von komma4 »

Einfachster Weg: STRG+C (kopieren) dann STRG+Umschalt+V (Inhalte einfügen): Alles, ausser Formeln

Da das wirklich ein "alltägliches Problem ist, wurde das natürlich auch schon vor langer Zeit gelöst:
meine Extension (s.u.) installieren und Tastenkombinationen zuweisen.
Dann geht das Einfügen von Datum (oder Zeit oder Zeitstempel) in jedem gewünschten Format auch in Writer... 8)
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: Aktuelles Datum einfügen und fixieren

Beitrag von clag »

Hallo Didi1964er

folgende Formel habe ich vor einiger Zeit hier im Forum entdeckt

zB in A2 geschrieben, fixiert die Formel hin A2 den aktuellen Wert von JETZT(),
wenn die Referenzzelle B2 von "leer" auf einen Inhalt wechselt

A2=WENN(B2="";"";WENN(A2="";JETZT();A2))

hat mir schon oft geholfen, vielleicht ja auch dir :D
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Aktuelles Datum einfügen und fixieren

Beitrag von lorbass »

Besucher hat geschrieben:Da würde mich doch wirklich mal eine Beispiel-Tabelle interessieren!
Das machen wir hier eigentlich immer anders rum: Der-/Diejenige, der/die ein Problem hat, lädt hier ein Beispieldokument hoch und bekommt dann die Korrektur in Textform und/oder als korrigierte Beispieldatei. ;) Dies dürfte insbesondere dann der Fall sein, wenn der Thread schon betagt ist, denn dann müssten sich dessen Protagonisten wieder in das Problem einarbeiten – wenn sie überhaupt noch am Geschehen hier teilnehmen…

Beachte bitte auch die Allgemeinen Hinweise zur Forumsbenutzung, die in jedem Unterforum ganz oben stehen. :?

Vorab: Fehler 522 zeigt eine Zirkuläre Referenz an.

Gruß
lorbass
matlat
***
Beiträge: 87
Registriert: Sa, 03.03.2007 13:51

Re: Aktuelles Datum einfügen und fixieren

Beitrag von matlat »

A2=WENN(B2="";"";WENN(A2="";JETZT();A2))
Die Formel trägt das aktuelle Datum ein, wenn sich in B2 der Wert ändert.
Solange sich der Wert in B2 nicht mehr ändert, bleibt das Datum auch in den nächsten Tagen erhalten.
Um keinen Fehler angezeigt zu bekommen, muss unter EXTRAS/OPTIONEN/CALC/BERECHNEN
bei 'zirkuläre Referenzen' der Haken bei 'Iterationen' gesetzt werden.
skunky4711
**
Beiträge: 38
Registriert: So, 26.07.2015 13:47

Re: Aktuelles Datum einfügen und fixieren

Beitrag von skunky4711 »

@clag

super Formel. Danke dafür.
Antworten