Formatfehler in Teildokument content.xml

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
rothom
*
Beiträge: 18
Registriert: Mi, 17.01.2007 19:00

Formatfehler in Teildokument content.xml

Beitrag von rothom »

Hallo Community,

folgende Fehlermeldung ereilt mich beim Öffnen einer calc-Datei, die Abends noch erfolgreich öffnete, editiert und gespeichert wurde:

Leseproblem:
Formatfehler in Teildokument content.xml an Position 2,1842607(Zeile,Spalte) in der Datei entdeckt.

Nun habe ich folgende Lösung schon versucht:

ODS-Datei entpacken, neues leeres Calc-Dokument erstellen, defekte content.xml in das neue ODS-Archiv kopiert. Hat nichts geholfen, die Fehlermeldung bleibt die selbe.

Der Validome XML-Validator hat folgende Meldung ausgegeben:

Bild

Jetzt kenne ich mich mit XML nicht wirklich aus und weiß auch nicht, wie ich Validomes Ergebnis korrigieren kann. Die Datei ist immens wichtig für mich.

Ich habe dann in einer Nacht- und Nebelaktion (was Verzweifelung mit einem so anstellt) die Vorgängerdatei genommen (die sich noch öffnen liess) und alle Änderungen erneut eingetragen, sodass ich eine funktionierede Datei habe. Und siehe da, nachdem ich heute morgen irgendwann fertig war und die Datei vorhin öffnen wollte, erhalte ich exakt die selbe Fehlermeldung erneut (nur mit einer andere Position in der Spalte).

Ich hoffe, das shier einige XML-Experten sind, die mir aus meinem Dilemma heraus helfen können.

Gruß
rothom
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Formatfehler in Teildokument content.xml

Beitrag von balu »

Hallo rothom,
die Vorgängerdatei genommen (die sich noch öffnen liess) und alle Änderungen erneut eingetragen
Das is nu keine Haarspalterei, oder nicht richtig lesen können meinerseits, aber WIE genau hast Du die Änderungen erneut eingetragen? Bitte präzise wie möglich beschreiben. Handelt es sich um externe Daten, oder wie?

Ferner:
- OOo Version, oder LO, oder was?
- Betriebssystem?

Ich hoffe, das shier einige XML-Experten sind
Nö, is net. Aber oft mals braucht man gar nicht unbedingt in die xml einzugreifen, da ja das eh ein heikles und riskantes Unterfangen ist, sondern nur an der Art und Weise wie man Daten eingibt/einfügt etwas zu ändern. Es kann schon mal durchaus vorkommen, das beim einfügen von Daten aus WWW-Seiten etwas mit eingeschleppt wird, was Calc sauer aufstößt. Nein, keine Viren & Co. Sondern winzig kleine versteckte Zeichen, Bilder oder ähnliches, die dann probleme machen. Aber das lassen wir erst mal beiseite, beantworte lieber die Fragen von mir.


Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Benutzeravatar
rothom
*
Beiträge: 18
Registriert: Mi, 17.01.2007 19:00

Re: Formatfehler in Teildokument content.xml

Beitrag von rothom »

Hallo Balu,
Das is nu keine Haarspalterei, oder nicht richtig lesen können meinerseits, aber WIE genau hast Du die Änderungen erneut eingetragen? Bitte präzise wie möglich beschreiben. Handelt es sich um externe Daten, oder wie?

Ferner:
- OOo Version, oder LO, oder was?
- Betriebssystem?
Die Änderungen habe ich händisch eingetragen, wie man mit Calc as usual arbeitet, allerdings habe ich im Dokument als solches auch öfters schon Inhalte aus dem Internet von versch. Seiten per Copy & Paste reinkopiert.

Zu den technischen Eckdaten: LO 3.4.2, XPSP2

Gruß
rothom
Benutzeravatar
rothom
*
Beiträge: 18
Registriert: Mi, 17.01.2007 19:00

Re: Formatfehler in Teildokument content.xml

Beitrag von rothom »

Hallo Gast,

den Link am Ende des 1. Beitrages kannte ich schon, den Beitrag und den entsprechenden Thread noch nicht. Werde mal in Ruhe lesen. Danke für deine Mühe!

Gruß
rothom
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Formatfehler in Teildokument content.xml

Beitrag von balu »

Hallo rothom,

Danke für deine Infos.

Wollen wir erstmal hoffen, dass Du nicht vielleicht ein LO Problem hast.

Nun, sehr viel hilfreiches kann ich jetzt momentan auch nicht sagen, da mir die Datei nicht bekannt ist. Was mir aber jetzt beim genaueren betrachten des Screenshots aufgefallen ist, dass das Problem vielleicht mit einem Grafischem Element zusammenhängen kann. Dies kann ein Bild (jpg ...), eine Grafik (selbst gezeichnet), oder aber ein Button (Formular-Steuerelement) sein. Und dises Element ist zu finden im Blatt "Gewerbe" und die unterste rechte Ecke davon liegt dort auf der Zelle N1.

Jetzt ist natürlich die nächste naheliegende Frage: Hast Du dort überhaupt etwas ähnliches platziert, und siehst Du dort das auch?
Wenn ja, dann is gut.
Wenn nein, dann könnte es vielleicht schon der Übeltäter sein. Blos warum Übeltäter, dass kann ich jetzt auch noch nicht sagen.

Ich kann mich aber an einen Fall hier erinnern, wo eine Datei mit wenig sichtbaren Inhalt und bei einer Dateigröße von ca. 28 KB (genaue größe weiß ich nicht mehr), ca. 7 Minuten brauchte bis das sie geladen/geöffnet war :shock:
Der Grund war auch nicht sofort zu ersehen, im wahrsten Sinne des Wortes. Denn es gab nichts zu sehen, da war nix außergewöhnliches! Aber bei einem genaueren Blick in den Navigator wurde man regelrecht mit Bild-Verknüpfungen zu internetseiten tot geschlagen. Waren ungefähr 45 Stück.

Und derjenige dem die Datei gehörte, sagte wohl das er auch via Copy & Paste Inhalte aus Internetseiten eingefügt hatte, aber von den Bild-Verknüpfungen nichts wusste. Man konnte sie auch gar nicht sehen, da sie so extrem winzig waren. Erst durch auswahl im Navigator wurde ein solches markiert, und man konnte anschließend darauf zoomen. Und dabei fiel mir dann auch auf, das es nur eine extrem geringe größe hatte, von so ca. 0,5 mal 0,5 mm. Und zu sehen gabs da noch immer nichts! Es waren wohl so gesehen mehr Platzhalter für die Internet-Grafiken. Und nach dem löschen aller Verknüpfungen im Navigator und speichern der Datei, ging das anschließende öffnen der Datei wieder rasend schnell und der Inhaber der Datei war wieder sehr zufrieden.

Auch wenn jetzt mein geschreibse auf den aller ersten Blick vielleicht nicht sehr viel mit deinem Problem zu tun hat, so würde ich dennoch mal im Navigator nachschauen ob Du etwas dort drin hast, was nicht von dir gewollt ist. Es könnte aber auch eventuell sein, dass da so eine ungewollte Grafik drin ist die mit ihren Größenangaben und der Lageposition Calc ins straucheln bringt. Musst Du jetzt selber mal alles überprüfen.

Vielleicht kommst Du jetzt bei der Fehleranalyse ein klein Stück weiter.


Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Benutzeravatar
komma4
********
Beiträge: 5332
Registriert: Mi, 03.05.2006 23:29
Wohnort: Chon Buri Thailand Asia
Kontaktdaten:

Re: Formatfehler in Teildokument content.xml

Beitrag von komma4 »

Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Formatfehler in Teildokument content.xml

Beitrag von balu »

Hallo Winfried,

und ich wollt noch selber nachgeschaut haben, als ich LO 3.4.2. las, ob er dort auch was reingeschrieben hat. Hatte es aber dann doch vergessen.

Da tut es jetzt auch nicht mehr viel zur Sache, dass ich in meinem letzten Beitrag etwas durcheinander geworfen habe. Jedenfalls tendiert meine Motivation zu Helfen immer mehr gen Null. Da bemüht man sich, kramt in seinen Erinnerungen, schreibt einen Beitrag nach dem anderen, investiert knapp 2 Stunden seiner Freizeit, und dann so was!

Jetzt will ich ja nur hoffen, dass rothem sich zumindest hier Entschuldigt. Es ist ja nicht sein erster Beitrag hier, und von daher könnte man ja schließlich ausgehen das er es besser wüsste.

In den vergangegen 2 Stunden hätte ich bei dem Wetter auch was viiiiel schöneres machen können.

Ich bin nun erstmal stinkig und sauer!


Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Benutzeravatar
rothom
*
Beiträge: 18
Registriert: Mi, 17.01.2007 19:00

Re: Formatfehler in Teildokument content.xml

Beitrag von rothom »

Hallo Miteinander,

als ich in meiner Verzweifelung nach einem Forum sucht, wo ich das Problem darlegen kann, habe ich mehrere Foren gefunden, die ggf. in Frage kommen. Mir war das Problem des Crosspostings so nicht bekannt. Gerne entschuldige ich mich für meine vielfachen Aufrufe.

Niemanden wollte ich doppelte Arbeit bescheren oder Postings in vielfacher Anzahl verursachen, ich wusste nur eben nicht, dass die Foren untereinander verknüpft sind.

Gruß
rothom
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Formatfehler in Teildokument content.xml

Beitrag von balu »

Hallo rotherm
Mir war das Problem des Crosspostings so nicht bekannt.
Hoffentlich was dazu gelernt.

Gerne entschuldige ich mich für meine vielfachen Aufrufe.
Angenommen.
Wäre schön wenn Du dich in den anderen Foren auch äußern würdest. Ist jetzt wohl mittlerweile mit 4-Fachen Aufwand verbunden, aber das kommt davon wenn man 4 Foren in Beschlag nimmt :wink: :lol:.

ich wusste nur eben nicht, dass die Foren untereinander verknüpft sind.
Nö, sind sie nicht. Nur die fleißigen Helferlein können entweder unter dem gleichem, oder unter einem anderen Namen dort tätig sein.

Kein Helferlein würde rummucken, wenn sie z.B. so etwas lesen.

Da ich wirklich dringends auf Hilfe angewiesen bin, und nicht weiß wo für mein Problem die richtign Experten sitzen, zumal ich nicht weiß ob es ein OOo oder ein LO Problem ist, habe ich auch noch in den folgenden Foren gepostet.
Forum A
Forum B
Ich bitte um Verständnis.


So in der Tat lässt wohl manches Verzeihen.

Jetzt frag ich dich aber, wie weit bist Du? Hast Du schon was erreicht?
Das hättest Du eben erwähnen können.

Übrigens, hatte ja vorher gesagt das ich was durcheinander geschmissen hatte. Aber der Kern der Aussage bleibt bestehen, auch wenn ich mich mit dem Forum und der Zeit vertan hatte. Kannst Du aber selber nachlesen, guckst Du hier.



Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Benutzeravatar
rothom
*
Beiträge: 18
Registriert: Mi, 17.01.2007 19:00

Re: Formatfehler in Teildokument content.xml

Beitrag von rothom »

Hallo balu,
Hoffentlich was dazu gelernt.
In der Tat, dafür Danke.
Wäre schön wenn Du dich in den anderen Foren auch äußern würdest. Ist jetzt wohl mittlerweile mit 4-Fachen Aufwand verbunden, aber das kommt davon wenn man 4 Foren in Beschlag nimmt :wink: :lol:.
Soeben in den anderen Foren meine Entschuldigung gepostet, komma4 war mit seinem berechtigtem Tadel allerdings schneller. Aber manchmal ist das so ... Lernen durch Schmerzen.
Nö, sind sie nicht. Nur die fleißigen Helferlein können entweder unter dem gleichem, oder unter einem anderen Namen dort tätig sein.
Nun, dem war ich mir so nicht bewusst, bin davon ausgegangen - mangels Erfahrung -, dass versch. Foren auch versch. Communities in sich bergen. Aber wie oben schon gesagt: Dazu gelernt.
Kein Helferlein würde rummucken, wenn sie z.B. so etwas lesen.
Nun, so habe ich es nun nicht formuliert, ich habe mich ausschließlich auf die Bitte um Entschuldigung bemüht.
Jetzt frag ich dich aber, wie weit bist Du? Hast Du schon was erreicht?
Nein, gar nichts. LibreOffice (und auch OpenOffice 3.2) bricht den Ladevorgang der Datei mit der Eingangs erwähnten Fehlermeldung weiterhin konsequent ab
Übrigens, hatte ja vorher gesagt das ich was durcheinander geschmissen hatte. Aber der Kern der Aussage bleibt bestehen, auch wenn ich mich mit dem Forum und der Zeit vertan hatte. Kannst Du aber selber nachlesen, guckst Du hier.
Nun, was das einfügen von Bildern anbelangt, kann ich diesen Vorschlag gerne aufnehmen, nur bin ich gerade nicht einmal in der Lage, die Datei zu öffnen, um entsprechende Korrekturen vor zu nehmen.

Gruß
rothom
Benutzeravatar
rothom
*
Beiträge: 18
Registriert: Mi, 17.01.2007 19:00

Re: Formatfehler in Teildokument content.xml

Beitrag von rothom »

Hallo Gast,

ich kann deinen Unmut nachvollziehen und auch deine direkte Ansprache. Crossposting kannte ich nur in dem Zusammenhang, wenn in einem Forum, dafür aber mehreren Brettern ein- und die selbe Frage gepostet wird. Ich erklärte balu bereits, dass ich - aus Unwissenheit - davon ausging, dass versch. Foren auch versch. Communties inne haben.

DU magst das sicherlich in Frage stellen, dein Schreibstil lässt darauf schließen, aber mehr als mich erklären und wie mehrfach getan, um Entschuldigung bitten, kann ich nicht.

Danke für deine Sichtweise.

Gruß
rothom

Gast hat geschrieben:
Niemanden wollte ich doppelte Arbeit bescheren oder Postings in vielfacher Anzahl verursachen,
Logik? Du schreibst mehrere Foren an
ohne die Absicht, dass sich in jedem der Foren Menschen mit deinem Problem befassen und dir antworten?
Nun, mit Crosspostings erreichst du es. Sobald man es merkt, wird deine Frage links liegen gelassen,
auch hier http://de.libreofficeforum.org/node/1173
ich wusste nur eben nicht, dass die Foren untereinander verknüpft sind.
Du wusstest nicht, das die Foren im Internet stehen, wo alles irgendwie miteinander verbunden ist?
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Formatfehler in Teildokument content.xml

Beitrag von balu »

Hallo rothom,

sorry das ich dich vorhin mal falsch angesprochen habe.
Aber manchmal ist das so ... Lernen durch Schmerzen.
Nicht das ich mich jetzt wie ein schadenfroher Sadist anhöre, aber Du erfährst jetzt noch mehr Schmerzen, leider :?

Du hattest in einem anderem Forum, http://de.libreofficeforum.org/node/1173, einen Anhang dazu gepackt den ich mir auch gedownloaded hatte. Und diesen hatte ich mir mal etwas genauer vorgenommen, mit sehr schlechten Nachrichten. Irgendwann ist die Datei zerschrottet worden. Und das mein ich leider durchaus sehr ernst. Ich will dir aber auch sagen woran ich das gesehen habe.

Hier erstmal der korrekte Aufbau eines Zeichenelements. Wobei ich jetzt noch nicht weiß um was es sich genau handelt. Ist es ein Formular-Steuerelemt (Button z.B.), oder ein Diagramm, oder sonstwas.

Code: Alles auswählen

</draw:line>
<draw:line table:end-cell-address="Gewerbe.N1" table:end-x="6.118cm" table:end-y="0cm" draw:z-index="8" draw:style-name="gr1" draw:text-style-name="P1" svg:x1="0.275cm" svg:y1="0.198cm" svg:x2="22.865cm" svg:y2="0.198cm">
<text:p/>
Ich hatte jetzt zur deutlicheren Darstellung die Tags in jeweils eine eigene Zeile umgebrochen. So kann man sie eigentlich sehr gut lesen. Und es ist auch fast zu verstehen was da geschieht.

Jedoch, und hier ist das Todesurteil für die Datei, habe ich den angemäääckerten Teil gefunden. Es handelt sich nicht um eventuell ein einziges Zeichen was fehlt, sondern EXTREM viele fehlende Zeichen. Und die Positionsangabe bei der Fehlermeldung beruht nicht auf der Tatsächlichen Curosr-Position, sondern auf einen bestimmten Abschnitt der nicht klar defeniert ist.

Hier ist der Abschnitt der Schrott ist. Besser gesagt ein Teil davon.

Code: Alles auswählen

</draw:line></table:table-cell><table:table-cell table:end-cell-address="Gewerbe.N1" table:end-x="5.418cm" table:end-y="0cm" draw:z-index="22" table:end-cell-address="Gewerbe.N1" table:end-x="5.517cm" table:end-y="0cm" draw:z-index="23" table:end-cell-address="Gewerbe.N1" table:end-x="5.046cm" table:end-y="0cm" draw:z-index="24" table:end-cell-address="Gewerbe.N1" table:end-x="6.372cm" table:end-y="0cm" draw:z-index="25" table:end-cell-address="Gewerbe.N1" table:end-x="5.351cm" table:end-y="0cm" draw:z-index="28" table:end-cell-address="Gewerbe.N1" table:end-x="6.372cm" table:end-y="0cm" draw:z-index="29" table:end-cell-address="Gewerbe.N1" table:end-x="6.372cm" table:end-y="0cm" draw:z-index="30" table:end-cell-address="Gewerbe.N1" table:end-x="5.924cm" table:end-y="0cm" draw:z-index="31" table:end-cell-address="Gewerbe.N1" table:end-x="5.72cm" table:end-y="0cm" draw:z-index="32" table:end-cell-address="Gewerbe.N1" table:end-x="5.681cm" table:end-y="0cm"
Kaum zu erkennen, aber es müssten sich in diesem Abschnitt 9 klar defenierte Objekte befinden. Also der Aufbau wie in dem korrekten Beispiel müsste jetzt hier 9 mal zu sehen sein, was aber nicht der Fall ist. Es gibt keinen richtigen Anfang, und kein richtiges Ende. Und außerdem fehlen noch dazwischen sehr viele Defenitionen und Beschreibungen. Es fehlen also sehr viele klar defenierte Tags, stattdessen ist alles in EINEM Tag, was tötlich ist.

Tut mir leid, aber da der zerschrottete Teil noch umfangreicher ist, hab ich es beizeiten aufgegeben die Datei zu reparieren.

Ich weiß jetzt nicht wieviele Backup-Dateien Du hast, aber wenn vorhanden, dann schau mal nach welche Du als Vorlage nehmen kannst um die Datei neu aufzubauen. Und vermeid am besten das Copy & Paste Verfahren. Nicht das dabei Dateiinformationen mit rüberkopiert werden, die eventuell den zerschrotteten Teil beinhalten.

Schei... Tag! Gelle!?
Erst das Theater mit dem Crossen, und dann diese Hiobsbotschaft.

Nur so am Rande bemerkt. Ich bin kein XML-Profi, aber hab mich schon manchmal mit diesen Dateien befasst. Und irgendwann versteht man das eine oder andere im Laufe der Zeit schon besser. Nur es schmerzt mich genau so wenn ich diese Botschaftern überbringe, als wernn es meine eigene wäre :( .


Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Benutzeravatar
rothom
*
Beiträge: 18
Registriert: Mi, 17.01.2007 19:00

Re: Formatfehler in Teildokument content.xml

Beitrag von rothom »

Hallo balu,

Danke für deine klaren Worte. Ich denke, eine ältere Sicherung kann ich ad hoc nicht nehmen. Wie ich in meinem Eingangsposting schrieb
Ich habe dann in einer Nacht- und Nebelaktion (was Verzweifelung mit einem so anstellt) die Vorgängerdatei genommen (die sich noch öffnen liess) und alle Änderungen erneut eingetragen, sodass ich eine funktionierede Datei habe. Und siehe da, nachdem ich heute morgen irgendwann fertig war und die Datei vorhin öffnen wollte, erhalte ich exakt die selbe Fehlermeldung erneut (nur mit einer andere Position in der Spalte).
Somit scheint zwar die ältere Version der Datei anstandslos zu öffnen, aber anscheinend wird der Fehler bereits irgendwo sein, sodass ein weiteres editieren und ausbauen der Datei fast unweigerlich zum besagten Problem führen wird.

Balu, ich danke dir sehr für die Mühe, die du unternommen hast, mir zu helfen. In jedweder Form. Es wird darauf hinauslaufen, dass ich entweder die Datei von Grund auf neu aufbauen muss oder mir eine ggf. andere Softwarelösung einfallen lassen werde. Ich habe OOo / LO augenscheinlich zu sehr mit Copy & Paste malträtiert.

Nochmals Danke!!!

Gruß
rothom
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Formatfehler in Teildokument content.xml

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
Lösung (theoretisch) wie oben (mit einer Kopie der Datei):
.ods in .zip umbenennen
content.xml öffnen
Fehler manuell beseitigen
Archiv aktualisieren
.zip in .ods zurückbenennen
"theoretisch", weil es nicht ganz simple ist den Fehler zu lokalisieren und korrekt auszumerzen
Magst du uns die Datei hier zur Verfügung stellen?
Gruß,
mikeleb
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Formatfehler in Teildokument content.xml

Beitrag von F3K Total »

Moin,
erstmal im Forum anmelden, dann, während einer Antwort:
attachment.png
attachment.png (39.04 KiB) 2556 mal betrachtet
Gruß R
Antworten