automatischen ZÄHLENWENN mit verschiedenen Kriterien

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Karolus
********
Beiträge: 7438
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: automatischen ZÄHLENWENN mit verschiedenen Kriterien

Beitrag von Karolus »

Hallo

Eine vollständige Übersicht bekommst du per

→Daten→Datenpilot|Pivottabelle...
  • drag&drop `Werte` ins Zeilenfeld
    drag&drop `Werte` ins Datenfeld
    • Aggregatfunktion umstellen auf `Anzahl`
ggf. die Datenpilotausgabe nach der Anzahl der Werte absteigend sortieren

siehe Anhang:
Häufigkeit_per_Datenpilot.ods
(55.87 KiB) 86-mal heruntergeladen
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
TrueColor
******
Beiträge: 542
Registriert: Do, 11.03.2010 11:23

Re: automatischen ZÄHLENWENN mit verschiedenen Kriterien

Beitrag von TrueColor »

svenson_12 hat geschrieben:allerdings versuche ich eher eine Art TOP 10 zu erstellen
Die Funktion RANG dürfte deiner Vorstellung vielleicht gerecht werden.
System:
Arbeit: Windows 7 (64 bit) + Apache OpenOffice 4.1.2 (AOO412m3), LibreOffice 4.1.4.2
Home: Windows 10 (64 bit) + Apache OpenOffice 4.1.2 (AOO412m3)
Stefan HE
**
Beiträge: 25
Registriert: Sa, 28.03.2015 22:08

Re: automatischen ZÄHLENWENN mit verschiedenen Kriterien

Beitrag von Stefan HE »

Hallo svenson,
anbei meine Lösung, ohne Datenpilot.
Karolus, den Datenpilot muss ich erst noch verstehen lernen, kennst du ein Tutorial, die LO-Hilfe ist irgendwie nicht so hilfreich.

Gruß,
Stefan
Karolus
********
Beiträge: 7438
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: automatischen ZÄHLENWENN mit verschiedenen Kriterien

Beitrag von Karolus »

Stefan HE hat geschrieben:Hallo svenson,
anbei meine Lösung, ohne Datenpilot.
Karolus, den Datenpilot muss ich erst noch verstehen lernen, kennst du ein Tutorial, die LO-Hilfe ist irgendwie nicht so hilfreich.
Du hast ``anbei deine Lösung`` vergessen!

http://de.openoffice.org/doc/oooauthors ... npilot.pdf
http://www.ooowiki.de/DatentabellenAusw ... belle.html
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: automatischen ZÄHLENWENN mit verschiedenen Kriterien

Beitrag von clag »

Hallo svenson_12,

deine Beschreibung lässt ja eine ganze Menge Ergebnisse zu 1 - 1000 Ränge
Habe mal eine recht einfache Lösung erstellt die aber problemlos alles darstellt
Reihe_Anzahl_Rang.ods
(53.38 KiB) 89-mal heruntergeladen
es sind lediglich zwei Sortier-Klicks nötig, um Rang und die zugehörigen Werte zu ordnen.
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Karolus
********
Beiträge: 7438
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: automatischen ZÄHLENWENN mit verschiedenen Kriterien

Beitrag von Karolus »

Hallo
clag hat geschrieben:es sind lediglich zwei Sortier-Klicks nötig, um Rang und die zugehörigen Werte zu ordnen.
Du "unterschlägst" die Vorarbeit mit →Daten→Filter...[x]ohne Duplikate ..... -- bevor du dazu kommst die "ZÄHLENWENN"-funktion einzugeben ist die Datenpilotausgabe schon fix und fertig.
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: automatischen ZÄHLENWENN mit verschiedenen Kriterien

Beitrag von clag »

Hallo Karolus,
Karolus hat geschrieben:Du "unterschlägst" die Vorarbeit mit →Daten→Filter...[x]ohne Duplikate
die Mühe habe ich mir nicht gemacht sondern gleich alle 900 möglichen "IDs" generiert, Bereich adressieren > füllen > Reihe,
weiter eine Formeln erstellen und mit einen Doppelklick vervielfältigten.

Aber ich wollte auch gar nicht mit dir in Konkurrenz treten sondern einfach eine andere Variante aufzeigen,
die wenn sie einmal erstellt ist, bei neu eingesetzten Daten sehr wohl nach zwei Sortier-Klicks das neue Ergebnis anzeigt,

Das erstellen der Tabelle mit IDs und Formeln ging weit schneller als das schreiben diese Beitrages ;)
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Stefan HE
**
Beiträge: 25
Registriert: Sa, 28.03.2015 22:08

Re: automatischen ZÄHLENWENN mit verschiedenen Kriterien

Beitrag von Stefan HE »

Hallo,
ja, ich hatte den Anhang nach dem Posten nochmal abgemacht, um eine Version mit besserer Beschriftung anzuhängen und dann streikte die Hardware., Sorry...
Hier nun "anbei meine Lösung" : )

Gruß,
Stefan
Dateianhänge
nummern nach häufigkeit sortieren.ods
(15.18 KiB) 76-mal heruntergeladen
Stefan HE
**
Beiträge: 25
Registriert: Sa, 28.03.2015 22:08

Re: automatischen ZÄHLENWENN mit verschiedenen Kriterien

Beitrag von Stefan HE »

Zur Erläuterung:
zuerst wird RANG() auf die IDs angewendet. Ich nutze bei der RANG() aus, dass es durch mehrfache Einträge Lücken in der Reihe der Rangzahlen gibt, denn dadurch entsteht bei einer ID-Sortierung (durch INDEX() und VERGLEICH()) anhand der Rangzahlen an genau den Stellen ein #NV, wo es keine Rangzahl gibt. Danach wurde das #NV in dieser neuen ID-Spalte mit WENN() und ISTNV() durch eine 0 ersetzt. Mittels ZÄHLENWENN() wird nun die Häufigkeit der IDs (und Nullen) in der Ausgangs-ID-Spalte gezählt. Und aus dieser neuen Häufigkeitsspalte werden die Plätze für die TOP-Liste ausgezählt, aber nicht mit RANG() sondern mit einer ZÄHLENWENN().
Wieso das?
RANG() würde bei mehrfachen Plätzen die beste Platzierungsnummer vergeben, mit ZÄHLENWENN() wird die schlechteste Platzierungsnummer vergeben. Danach korrigiere ich mittels einer Spalte die mehrfachen Platzierungen durch Abziehen der Anzahl bereits vorgekommener Platzierungen.

Code: Alles auswählen

=WENN(ZÄHLENWENN(I$8:I9;I10)>0;I10-ZÄHLENWENN(I$8:I9;I10);I10)
Würde ich RANG() benutzen, müsste ich zur Korrektur dasselbe als Summe benutzen:

Code: Alles auswählen

=WENN(ZÄHLENWENN(A$8:A9;A10)>0;A10+ZÄHLENWENN(A$8:A9;A10);A10)
Ich benutze aber nicht RANG(), denn so sind am Ende bei mehrfachen Plätzen die Einträge auf den identischen Platzierungen alphabetisch sortiert, ansonsten umgekehrt.
Danach werden sowohl die die IDs aus der Spalte ohne die #NVs als auch die ID-Anzahlen nach den korrigierten Plätzen mit INDEX() und VERGLEICH() sortiert.

Ja, das sind ein paar Spalten und mit Datenpilot geht es womöglich geschickter, aber das beherrsche ich (noch) nicht, das geb' ich auch gern zu : )


Gute Nacht und schöne Grüße,
Stefan
Antworten