Zahlenreihen aus Vorauswahl

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

cronos81
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 04.04.2015 13:55

Zahlenreihen aus Vorauswahl

Beitrag von cronos81 »

Hallo,

ich hoffe die Frage ist nicht zu blöd. Ich habe lange gesucht und nix passendes gefunden. Deswegen das neue Thema.

Mein Problem:
Ich versuche aus schon vorausgewählten Zahlen (zwischen 20 und 30 an der Zahl) Fünferreihen zu generieren. Innerhalb eine Fünferreihe dürfen sich die Zahlen nicht wiederholen.

Bsp.:
Die Zahlenreihe ist 3,4,5,7,9,11,13,23,24,25,27,29,33,34,35,36,37,38,39,43,45,47 ( +- paar Zahlen)
Daraus soll entstehen:
Reihe 1: 5 Zufallszahlen
Reihe 2: 5 Zufallszahlen
Reihe 3: 5 Zufallszahlen
Reihe 4: 5 Zufallszahlen
Reihe 5: 5 Zufallszahlen
Reihe 6: 5 Zufallszahlen


Vielen Dank im Voraus
Grüße
Cronos
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Zahlenreihen aus Vorauswahl

Beitrag von mikeleb »

Hallo,

zum Verständnis: Die 20 bis 30 verausgewählten Zahlen (ohne Dopplungen?) sollen in 5er Gruppen gepackt werden.
In deinem Beispiel soll aus der Reihe: 3,4,5,7,9,11,13,23,24,25,27,29,33,34,35,36,37,38,39,43,45,47
die Reihen
3,4,5,7,9
11,13,23,24,25
27,29,33,34,35
36,37,38,39,43
45,47
werden. Richtig oder gibt es da noch einen Haken?
Gruß,
mikeleb
echo
*******
Beiträge: 1005
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Zahlenreihen aus Vorauswahl

Beitrag von echo »

Hallo
ich habe einfach mal ein Beispiel erstellt, wie mal so etwas einfach per Formel lösen kann
Gruß Holger
Dateianhänge
Unbenannt 1.ods
(21.01 KiB) 92-mal heruntergeladen
cronos81
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 04.04.2015 13:55

Re: Zahlenreihen aus Vorauswahl

Beitrag von cronos81 »

Sorry, ich habe gedacht ich habe das verständlich erklärt.

Jede Fünferreihe soll zufällig aus der Zahlenreihe generiert werden. Innerhalb einer Fünferreihe soll es nicht zu Wiederholung kommen.

Hofe das hilft weiter.


Grüße
Cronos
cronos81
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 04.04.2015 13:55

Re: Zahlenreihen aus Vorauswahl

Beitrag von cronos81 »

Hallo Holger,

vielen Dank für die Datei. Das ist fast die gesuchte Lösung. Was mache ich falls die Zahlenreihe statt 22 mal 29 Zahlen hat. Kann man in der Formel sagen maximal alle 30 Zahlen zu benutzen und falls die Zelle leer ist sie nicht zu berücksichtigen, damit die Anzahl der Zahlen variieren kann.

Grüße
Cronos
echo
*******
Beiträge: 1005
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Zahlenreihen aus Vorauswahl

Beitrag von echo »

ok, kein Problem
überprüfe einfach ob in der Spalte H eine Zahl steht, nur denn wird eine Zufallszahl erzeugt
Dateianhänge
Unbenannt 1.ods
(21.8 KiB) 75-mal heruntergeladen
cronos81
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 04.04.2015 13:55

Re: Zahlenreihen aus Vorauswahl

Beitrag von cronos81 »

Viele Dank. Das ist genau was ich gebraucht habe. :)
Stefan HE
**
Beiträge: 25
Registriert: Sa, 28.03.2015 22:08

Re: Zahlenreihen aus Vorauswahl

Beitrag von Stefan HE »

Guten Morgen,
auch wenn sich das Thema eigentlich schon erledigt hat, stelle ich hier eine ganz leicht veränderte Datei ein, die echo erstellt hat, es geht um eine "Sicherung". Für den Fall, sollten bei den Zufallszahlen in einer der ersten 7 Spalten 5 mal dieselbe Zahl stehen, dass es noch klappt. Bei 6 Zahlen haut es nicht hin : )
Dort wird ja aus den Zufallszahlen mittels ZEILE() dem KKLEINSTE() gesagt, welche der Zufallszahlen an VERGLEICH() gegeben werden soll.
Vor das ZEILE() habe ich ein 3* eingebaut, sodass KKLEINSTE() nicht mehr die 1.-, 2.-, 3.-kleinste usw. Zahl übergibt, sondern die 3.-, 6.-, 9.-kleinste usw. Zahl.

Unterliegen diese Zufallszahlen (ja, ich weiß, dass es keine wirklichen sind) seitens des Programms irgendwelchen Kontrollen? Ich meine damit, ob es z.B. schaut: Ist diese Zufallszahl schon einmal innerhalb der letzten x Zufallszahlen erzeugt worden?

Frohe Ostern,
Stefan
Dateianhänge
Unbenannt 3.ods
(22.31 KiB) 53-mal heruntergeladen
echo
*******
Beiträge: 1005
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Zahlenreihen aus Vorauswahl

Beitrag von echo »

Hallo Stefan Frohe Ostern.
Auch wenn ich das ohne Erfolg Versucht habe im gesammten Bereich A5:G39 ein einziges Duplilkat zu erzeugen, (Bestimmt 50x [F9])
Du hasst nicht unrecht, es liegt in der Natur der Sache das zufallszahlen zufällig auch doppelt vorkommen können.

Deine Lösung hat aber auch ein Problem: Man kann, wie du schon schreibst, nur 1/3 der Zahlen überhaupt ziehen.
Möchte ich die Zahlen nur in eine zufällige Reihenfolge wiedergeben aber alle ziehen geht das nicht.

Von mir daher eine Alternative mit zufallsbereich() die zumindestens Duplikate bei den Zufallszahlen unmöglich macht.
Gruß Holger
Dateianhänge
Unbenannt 1.ods
(20.79 KiB) 47-mal heruntergeladen
Stefan HE
**
Beiträge: 25
Registriert: Sa, 28.03.2015 22:08

Re: Zahlenreihen aus Vorauswahl

Beitrag von Stefan HE »

Guten Abend,
deine Variante mit dem Tausenstel der Zeilennummer finde ich elegant (im Fall der Fälle würde eine weiter unten stehende Zeile bevorzugt, aber irgendwo muss ein Abstrich gemacht werden : ) ).

Möchte man die komplette Liste per Zufall mischen (also eigentlich eine beliebige Permutation erzeugen), dann macht das kkleinste() Zicken, wenn in der genauso langen Zufallszahlenliste ein Wert doppelt vorkommt, da fehlt dann eine Rangzahl.
Nachdem ich dieses Problem mit kkleinste() erkannt habe, setzte ich neu an, denn Im Grunde ist das ganze ja ein Spiel wie "Ziehen ohne Zurücklegen".
Spalte B ist ein "Ziehen mit Zurücklegen" aus der Anzahl der vorgegebenen Zahlen (nicht aus den Zahlen selbst, sondern aus der Anzahl), die Spalten C-E machen daraus ein "Ziehen ohne Zurücklegen". Und Spalte H sortiert anhand dieser letzten Ziehung.

Gruß,
Stefan
Dateianhänge
Unbenannt perm.ods
(21.47 KiB) 60-mal heruntergeladen
Stefan HE
**
Beiträge: 25
Registriert: Sa, 28.03.2015 22:08

Re: Zahlenreihen aus Vorauswahl

Beitrag von Stefan HE »

p. S.: Die 500 Zufallszahlen in Spalte B müssten "eigentlich" reichen, die Wahrscheinlichkeit, dass bei 18 vorgegeben Zahlen die letzte Rangzahl immer noch fehlt, liegt bei
(17/18)^500 = 0,00000000003.8744328 %.
(wenn ich mich bei den Nullen nicht vertippt habe)
Antworten