Zahlenreihe verdoppeln

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Stefan HE
**
Beiträge: 25
Registriert: Sa, 28.03.2015 22:08

Zahlenreihe verdoppeln

Beitrag von Stefan HE »

Hallo zusammen,

Ich habe eine Zahlenreihe ohne Dopplungen ( z.B. 34, 2, 5, 19, 33, 11) in einer Spalte stehen, deren Länge sich aber durch weitere Eingaben ändern kann In der Nachbarspalte möchte ich dieselbe Reihe haben, nur, dass nun jeder Wert zweimal untereinander steht (also 34, 34, 2, 2, 5, 5, 19, 33, 11, 11).
Dazu muss sich in der neuen Spalte die Formel - je weiter unten sie steht - die Werte von "immer weiter oben" holen. Und dieses "immer weiter oben" bekomme ich nicht ins Calc. Ich habe schon selbst ein wenig herumexperimentiert (mit der Adressen- und Zeilenfunktion), aber im Moment stehe ich auf dem Schlauch.


Gruß,
Stefan
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Zahlenreihe verdoppeln

Beitrag von Hiker »

Hallo,

Mit ZEILE bzw. SPALTE kannst Du die Position der Referenzzelle bestimmen.
Dann musst Du Dir den Abstand zur Startzelle berechnen.:(Position -Anfang)/Schrittweite
Passend runden nicht vergessen!
Die Funktion die Dir wahrscheinlich fehlte ist VERSCHIEBUNG: Sie gibt Dir den Wert einer zur Anfangszelle um den berechneten Abstand verschobenen Zelle.

Z.B. für Tabelle ab A10 abwärts folgendes in B10 (oder sonstwo) eintragen und herunterziehen:

Code: Alles auswählen

=VERSCHIEBUNG($A$10;ABRUNDEN((ZEILE(A10)-ZEILE($A$10))/2);0; )
MfG, Jörn

PS: Bei Bedarf sind die "Zwischenschritte" in der angehängtenDatei sichtbar.
Verschiebung.ods
Berechnete Verschiebung mit Zwischenrechnung
(31 KiB) 75-mal heruntergeladen
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Stefan HE
**
Beiträge: 25
Registriert: Sa, 28.03.2015 22:08

Re: Zahlenreihe verdoppeln

Beitrag von Stefan HE »

Danke dafür, Jörn!
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: Zahlenreihe verdoppeln

Beitrag von clag »

Moin Hiker,

deine Formel ist schon gut ausgedacht, allerdings hat die hier gezeigte und die in deinem Beispiel verwendete Formel
einen "Flüchtigkeitsfehler" ;) , und ein in Formeln erstellen ungeübter Calc Nutzer stolpert möglicherweise darüber.
Zumindest hier auf meinem AOO 4.1.1 wird ein Fehler Err:511 generiert
Hiker hat geschrieben:
=VERSCHIEBUNG($A$10;ABRUNDEN((ZEILE(A10)-ZEILE($A$10))/2);0;_)

etwas kürzer ginge es noch so
=VERSCHIEBUNG(A$10;GANZZAHL((ZEILE()-ZEILE(A$10))/2);0)
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Karolus
********
Beiträge: 7438
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: Zahlenreihe verdoppeln

Beitrag von Karolus »

Hallo

Die Boilerplate-arithmetik könnte man auch entsorgen:

Code: Alles auswählen

=VERSCHIEBUNG(A$10;GANZZAHL(ZEILE(A1)/2);0)
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: Zahlenreihe verdoppeln

Beitrag von clag »

Hallo,

den bzw die Boilerplate-arithmetik merk ich mir :lol:
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Antworten