suchen und finden, das x-te Element

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Stefan HE
**
Beiträge: 25
Registriert: Sa, 28.03.2015 22:08

suchen und finden, das x-te Element

Beitrag von Stefan HE »

Hallo, zusammen,
ich habe schon etwas gesucht und wenn ich richtig liege, geht es nicht direkt.
In einer Zelle steht eine Zahl im Dualsystem z.B. 1101001 und möchte z.B. die zweite Null von rechts finden und mir diese Position ausgeben lassen, hier wäre es die Zahl 3.
Und diese Funktion "finde das dritte Element" scheint nur durch verschachteln zu gehen, oder? Nur ändert sich bei mir immer diese Zahl.

Gruß,
Stefan
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: suchen und finden, das x-te Element

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
die zweite Null von rechts finden und mir diese Position ausgeben lassen, hier wäre es die Zahl 3.
Und diese Funktion "finde das dritte Element"
zweites oder drittes Element?
Gruß,
mikeleb
Stefan HE
**
Beiträge: 25
Registriert: Sa, 28.03.2015 22:08

Re: suchen und finden, das x-te Element

Beitrag von Stefan HE »

Ja, es sollte "finde das zweite Element" heißen.
(Wobei die Zahl je nach Vorgabe variieren kann)
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: suchen und finden, das x-te Element

Beitrag von mikeleb »

Hallo,

angenommen die Dualzahl steht in der Zelle A1, dann liefert dir folgende Funktion die entsprechende Stelle:

Code: Alles auswählen

=WENN(ISTFEHLER(SUCHEN(WIEDERHOLEN("0[^0]*";2) &"$";A1));"nicht vorhanden";SUCHEN(WIEDERHOLEN("0[^0]*";2) &"$";A1))
Gruß,
mikeleb
Antworten