Gleiche Zeilen zusammenfassen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

juup
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 15.01.2014 10:12

Gleiche Zeilen zusammenfassen

Beitrag von juup »

Hallo zusammen,

ich habe eine Beispieltabelle angehängt, an der klarer wird, was ich möchte.

Grundsätzlich habe ich in der ersten Spalte Namen stehen, die mehrfach vorhanden sein können (Anzahl beliebig).
In den Nachbarspalten stehen einfache Zahlen, wobei nicht in jeder Zelle einer Spalte eine Zahl sein muss und einige Spalten (beliebige - hier Nr.4) leer bleiben.

Ziel: Die Zeilen in denen der gleiche Name steht, zusammenzufassen und die jeweiligen Werte zu summieren. Zudem die leeren Spalten aussortieren.
Ich hatte gedacht, dies sei mit einer Pivotabelle machbar, aber irgendwie bekomme ich nicht die richtige Zuordnung für mein Ergebnis hin.

Vielen Dank
Juup
Dateianhänge
Beispiel.ods
(12.75 KiB) 288-mal heruntergeladen