Speichern wird angezeigt ohne Änderung

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Hyperle
Beiträge: 1
Registriert: So, 20.12.2015 13:47

Speichern wird angezeigt ohne Änderung

Beitrag von Hyperle »

Guten Tag allerseits :)

Vorgeschichte:
Ich habe diverse Tabellen-Dateien (Excel/*.xls), die alle Verknüpfungen untereinander beinhalten, bisher immer mit OO bearbeitet und mich gestern dazu hinreissen lassen sie als *.ods zu speichern, da ich MS-Office nicht mehr nutze. Es funktionierte bisher auch alles ohne Probleme... bis zur Konvertierung. Öffnen, Laden, Speichern... alles ging flott von der Hand.

Problem:
a) Seit der "Konvertierung" dauert das Öffnen/Laden der Datei jetzt gut 3-5x so lange
b) Es wird nach ca. 5-10 Sek. die "Speichern"-Schaltfläche angezeigt/Aktiv gesetzt, obwohl überhaupt noch nichts gemacht wurde
c) sobald ich innerhalb des Dokuments die Seite mit den Verknüpfungen zu den anderen Dateien öffne, rödelt es wieder ca. 5 Sek.

Alles Dinge, die vorher nicht passiert sind und ich wäre weihnachtlich glücklich, falls ich da zu einer Lösung kommen würde :D