1. Zeile = 1. Spalte

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Morgaln
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 22.04.2017 20:36

1. Zeile = 1. Spalte

Beitrag von Morgaln »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Tabelle erstellen, bei der die Werte der ersten Zeile den Werten der erszen Spalte entsprechen, also A2=B1, A3=C1, A4=D1 usw.

Ich dachte, ich könnte das ganz einfach lösen, indem ich die Werte in die erste Zeile eintrage, dann in der 1. Spalte einfach eintrage:

=B1
=C1
=D1

das markiere und dann am Kästchen unten rechts nach unten ziehe, damit die Reihe weitergeführt wird. Das funktioniert aber nicht, weil die Reihe anders weitergeführt wird als ich erwartet habe, nämlich mit

=B4
=C4
=D4
=B7
=C7
=D7

usw.

Wie kann ich das denn lösen? ich möchte nicht alle Werte zweimal tippen müssen.
echo
*******
Beiträge: 1005
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: 1. Zeile = 1. Spalte

Beitrag von echo »

Hallo
zwei Varianten für B1 zum kopieren nach rechts:
=VERSCHIEBUNG($A$1;SPALTE(A1);0)
=INDEX($A$2:$A$1000;SPALTE(A1);0)

Noch eine Version "zu Fuß"
Spalte A markieren >> kopieren
B1 markieren > Rechtsklick > Inhalte einfügen > [X] Transportieren > ok

Gruß Holger
Morgaln
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 22.04.2017 20:36

Re: 1. Zeile = 1. Spalte

Beitrag von Morgaln »

Hab mich für die Index-Funktion entschieden, und die hat funktioniert. Vielen Dank für die rasche Hilfe!
Karolus
********
Beiträge: 7438
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: 1. Zeile = 1. Spalte

Beitrag von Karolus »

Hallo

Zum Transponieren eines Bereichs gibts sogar eine extra Funktion:

Code: Alles auswählen

=MTRANS(B1:Z1)
bitte als Matrixformel mit (strg+shift+enter) bestätigen.
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Antworten