wenn Funktion

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

speednetz
*
Beiträge: 16
Registriert: Mo, 03.01.2011 21:01

wenn Funktion

Beitrag von speednetz »

Hallo
Habe da ein Problem hoffe es kann mir jemand helfen.

Ich habe A1 Datum Heute. nun möchte ich das sich das Datum ändert wenn Datum Heute ein Montag ist auf den Freitag der vor Woche.

Ich brauch also in Zelle A1wenn Dienstag;Mittwoch;Donnerstag;Freitag Datum Heute()-1.
Montag Datum Heute ()-3

Habe jetz schon mehreres ausprobiert bekomme es aber nicht hin.

Vieleicht kann mir ja jemand helfen.

Gruß speednetz
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: wenn Funktion

Beitrag von miesepeter »

in Zelle B1

Code: Alles auswählen

=WENN(WOCHENTAG(A1;2)>5;"Sa/So";WENN(WOCHENTAG(A1;2)>1;A1-1;WENN(WOCHENTAG(A1;2)=1;A1-3;"Eingabe prüfen")))
Sowas?
A1 Datum Heute
Dann kann man wohl als Bezug A1 nehmen, oder?

Wenn ich dein Anliegen recht verstanden habe (?):
Du brauchst also eine zweite Zelle (B1), die aus den Werten der ersten Zelle (A1) rechnet. Bei einer direkten Eingabe und folgenden Umwandlung in der selben Zelle könnte man m.E. nur eine bedingte Formatierung erzeugen, nicht jedoch einen zweiten Wert. Wäre vermutlich eine Endlosschleife.
speednetz
*
Beiträge: 16
Registriert: Mo, 03.01.2011 21:01

Re: wenn Fuktion

Beitrag von speednetz »

Hallo noch mal.

Habe mich wahrscheinlich nicht richtig aus gedrückt.

Alls ich brauche in A1 Dienstag/Mittwoch/Donnerstag/Freitag das Datum vom vor Tag.

Und am Montag das Datum vom Freitag da vor.

Hoffe das es so besser verständlich ist.

Hoffe das mir jemand helfen kann.

Danke Speednetz
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: wenn Fuktion

Beitrag von clag »

Moin speednetz,

schreibe in A1 folgende Formel

Code: Alles auswählen

=WENN(WOCHENTAG(HEUTE();2)=1;HEUTE()-3;WENN(WOCHENTAG(HEUTE();2)<6;HEUTE()-1;""))
damit sollte dein Wunsch erfüllt werden.
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Karolus
********
Beiträge: 7438
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: wenn Fuktion

Beitrag von Karolus »

Hallo

Code: Alles auswählen

=HEUTE()-1-(WOCHENTAG(HEUTE();2)=1)*2

Code: Alles auswählen

=HEUTE()-WENN(WOCHENTAG(HEUTE();2)=1;3;1)
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Antworten