Seite 1 von 1

Sortierreihenfolge Groß- und Kleinbuchstaben

Verfasst: So, 21.05.2017 15:38
von Hubert1965
Ich habe in einer Spalte untereinander diese Zeichenketten eingegeben:

abc
ABc
def
dEF
Abc
dEf

Ich möchte, dass sie wie folgt sortiert werden:

ABc
Abc
abc
dEF
dEf
def

Also genau in der Reihenfolge der Unicode-Nummern der einzelnen Zeichen. Das heißt unter anderem: Alle Großbuchstaben vor allen Kleinbuchstaben, Umlaute nach allen "normalen" Buchstaben usw. (012789ABCXYZabcxyzÄÖÜßäöü)

Ich könnte zwar in Nebenspalten mit UNICODE(TEIL()) die Codes des ersten, zweiten, dritten usw. Zeichens der Zeichenkette ermitteln, und dann nach diesen drei Spalten sortieren, aber ich suche eine Lösung, die ohne Hilfsspalten auskommt, und die auch bei sehr langen Zeichenketten funktioniert. Es sollen also auch Zeichenketten lexikalisch nach Unicodes sortiert werden, bei denn die Funktion KLEIN() identische Resultate liefert, und die sich erst ab dem hundertsten Zeichen in der Groß-/Kleinschreibung unterscheiden.

Re: Sortierreihenfolge Groß- und Kleinbuchstaben

Verfasst: So, 21.05.2017 16:59
von quotsi
@HeritzP
Leider soll (bei LO) das mit der Sortierliste nicht mit Zahlen gehen.
Aber diese Formulierung ist für mich ein wenig irreführend, denn etwaige Ziffern werden letztlich als Zeichen eines "Wortes" gedeutet.
Ich habe eine solch vermaledeite Sortierliste erstellt und in der Tat, das Sortieren funktioniert! :lol:

Re: Sortierreihenfolge Groß- und Kleinbuchstaben

Verfasst: So, 21.05.2017 21:36
von Karolus
Hallo

Tja- python würde genau so sortieren, auch ohne dedizierte Sortierliste!

Code: Alles auswählen

def sort_selection():
    doc = XSCRIPTCONTEXT.getDocument()
    sel = doc.CurrentSelection
    sel.DataArray = sorted(sel.DataArray)