[Gelöst] Darstellung von E-Mail-Adressen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Feuerdrache
*****
Beiträge: 364
Registriert: Mi, 08.04.2009 23:00

[Gelöst] Darstellung von E-Mail-Adressen

Beitrag von Feuerdrache »

Hallo zusammen,

wenn ich eine E-Mail-Adresse in Calc in ein Feld eingebe und mit <ENTER> bestätige, dann wird mir von LibreOffice die E-Mail-Adresse mit einem farbigen Hintergrund dargestellt:

E-Mail-Adresse_in_LibreOffice_Calc.png
E-Mail-Adresse_in_LibreOffice_Calc.png (1.9 KiB) 4356 mal betrachtet

Wie bekomme ich es hin, dass die E-Mail-Adresse ohne Hintergrund dargestellt wird? Also so:

dies.ist.ein.beispiel@beispiel.de

Gruß
Feuerdrache
Zuletzt geändert von Feuerdrache am Mi, 13.12.2017 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
(Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Darstellung von E-Mail-Adressen

Beitrag von Toxitom »

Hey Feuerdrache,

Die Darstellung ist ein Ergebnis der AutoKorrektur. Eine URL wird erkannt und direkt ein Hyperlink eingefügt. Der Hyperlink nutzt die in Writer definierte Formatvorlage (Zeichenvorlage Internetverknüpfung).

Magst Du keinen Hyperlink, so gehe auf extras - Autokorrektur-Optionen und dort in den Reiter "Optionen". Dort kannst Du dann die Option "URL erkennen" deaktivieren.

Willst Du den Hyperlink behalten, möchtest nur eine andere Darstellung (rote Farbe oder so) - dann ändere die Zeichenvorlage in Writer.


VG
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Darstellung von E-Mail-Adressen

Beitrag von Stephan »

Wie bekomme ich es hin, dass die E-Mail-Adresse ohne Hintergrund dargestellt wird? Also so:
Du musst bei:

Extras-Optionen-LibreOffice-Anwendungsfarben

im Bereich "Textdokument" [sic] bei "Feldhinterlegungen" die Farbe auf weiß stellen.

Hinweis: es hilft nichts die Feldhinterlegung insgesamt zu deaktivieren.


Gruß
Stephan
Benutzeravatar
Feuerdrache
*****
Beiträge: 364
Registriert: Mi, 08.04.2009 23:00

Re: Darstellung von E-Mail-Adressen

Beitrag von Feuerdrache »

Hallo Stephan,

vielen Dank!
So passt es; genau das, was ich wollte.

@Toxitom
Auch Dir vielen Dank für Deine Hinweise.

Gruß
Feuerdrache
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
(Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)
Antworten