Dateilinks in Tabellen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Dateilinks in Tabellen

Beitrag von F3K Total »

Hi,
das geht mit der Funktion ZELLE(), mit der man den aktuellen Ordnerpfad ermitteln, und diesen dann in die Funktion HYPERLINK() einbauen kann, siehe Beispieldateien anbei.

Gruß R
Dateianhänge
Bauteile.zip
nur entpacken
(48.49 KiB) 76-mal heruntergeladen
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Dateilinks in Tabellen

Beitrag von F3K Total »

Moin,
bei mir funktionieren die Hyperlinks problemlos, unter W7 und Linux Mint. Mit Apache Open Office 4.1.5. werden die Dateien durch anklicken, und mit Libre Office 5.4.5 durch STRG+Anklicken hübsch geöffnet. Muss an deinem Betriebssystem liegen.
Gruß R
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Dateilinks in Tabellen

Beitrag von Stephan »

Wie kann ich das also am einfachsten bewerkstelligen?
indem Du entsprechende(*) Hyperlinks setzt und darauf achtest das (vor dem Speichern) Extras-Einstellungen-Laden/Speichern-Allgemein ... URLs relativ zum Dateisystem und URLs relativ zum Internet aktiviert ist.

(*)
die Hyperlinks in OO müssen zu diesem Zweck immer absolut eiungefügt werden, nie relativ. Die relative Funktion ergibt sich aus der benannten Einstellung unter Extras-Einstellungen automatisch.


Ich habe das in die Datei von "F3K Total" eingefügt.



Gruß
Stephan
Dateianhänge
Bauteile_V2.zip
(47.95 KiB) 59-mal heruntergeladen
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Dateilinks in Tabellen

Beitrag von Stephan »

F3K Total hat geschrieben: Fr, 23.02.2018 05:38 Moin,
bei mir funktionieren die Hyperlinks problemlos, unter W7 und Linux Mint. Mit Apache Open Office 4.1.5. werden die Dateien durch anklicken, und mit Libre Office 5.4.5 durch STRG+Anklicken hübsch geöffnet. Muss an deinem Betriebssystem liegen.
Gruß R
ich kann die Funktion Deiner Datei bestätigen

Gruß
Stephan
Antworten