Zellen verbinden mit Automatismus

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Markus T.
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 10.09.2018 16:44

Zellen verbinden mit Automatismus

Beitrag von Markus T. »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Mir steht eine Artikeltabelle meines Lieferanten zur Verfügung, in der für einen Artikel drei Maße (Breite / Stärke / Länge) angegeben sind.
Als Suchkriterium ist das zunächst auch gut.
Allerdings möchte ich den Inhalt dieser Tabelle in meine Warenwirtschaft importieren.
Dort sollen diese 3 Maße in ein Datenbankfeld, da in den Formularen sonst diese Datenbankfelder untereinander nicht nebeneinader stehen würden:

Das ganze sieht erst einmal so aus:

Breite Stärke Länge
10 1 500
12 1 500
15 1 500
.
.
.


Durch zusätzliche Spalten habe ich das wie folgt ergänzt:
Breite x Stärke x Länge mm
10 x 1 x 500 mm
12 x 1 x 500 mm
15 x 1 x 500 mm
.
.
.

Jetzt kann ich also den Inhalt dieser nun 6 Spalten mit Hilfe des Schalters "Zellen verbinden" in eine Zelle umwandeln:
10 x 2 x 500 mm
12 x 1 x 500 mm
15 x 1 x 500 mm
.
.
.

So weit, so gut.
Die Tabelle enthält jedoch 10.500 Artikel

Einfach runterkopieren geht natürlich nicht.
Ich möchte das aber möglichst für alle Artikel auf einmal machen.

Wie kann ich das lösen?

Vielen Dank schon mal.
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Zellen verbinden mit Automatismus

Beitrag von Eddy »

Hallo Markus T.,

vermutlich musst Du statt die Zellen zu verbinden in einer extra Spalte die Inhalte =VERKETTEN(A1;A2;A3)

Mit unverketteten Grüßen

Eddy
Markus T.
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 10.09.2018 16:44

Re: Zellen verbinden mit Automatismus

Beitrag von Markus T. »

Hallo Eddy,

diese Funktion kannte ich noch nicht.
So geht das sehr gut, vor allem kann ich diese Funktion einfach kopieren bis zum Tabellenende.

Vielen lieben Dank

Markus
Antworten