textfeld in CSV-Datei einlesen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

wolltiger
*
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 14.01.2015 15:19

textfeld in CSV-Datei einlesen

Beitrag von wolltiger »

Hallo!
Ich habe eine csv-Datei, die ich oft in calc einlesen muß. In dieser Datei befindet sich eine Spalte mit Textwerten, in der auch numerische Werte oder numerische Werte, die ein 'E' enthalten, vorkommen. Wenn ich diese Spalte beim Öffnen als "Text" markiere, ist alles in Ordnung. Wenn ich das nicht tue, schreibt er die Felder als Exponentialzahl, also z.b. als "3,04E+15" und nicht als das, was eingelesen wurde ("30423981E8").
Ich habe schon versucht, in der csv ein hochkomma vor die Werte zu setzen: dann werden die Werte zwar richtig eingelesen, aber beim speichern ist das Hochkomma wieder weg. Beim nächsten verarbeiten ist das Problem wieder da.
Was kann ich tun, damit diese Felder dauerhaft als Text erkannt werden?
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: textfeld in CSV-Datei einlesen

Beitrag von nikki »

Hallo,
ein Feld das den Buchstaben E enthält kann nur ein alphanumerisches Feld sein und kein numerisches. Wenn sich die CSV-Datei an das Dateiformat hält, z. B. alphanumerische Felder mit dem Zeichen " als Texttrenner musst Du auch keine Verrenkungen machen.

Hält sich dagegen die CSV-Datei nicht an das Dateiformat sind nun mal manuelle Eingriffe erforderlich.
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
wolltiger
*
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 14.01.2015 15:19

Re: textfeld in CSV-Datei einlesen

Beitrag von wolltiger »

Sorry, aber der Text "25E8" wird von calc nun mal als exponentialzahl interpretiert!
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: textfeld in CSV-Datei einlesen

Beitrag von nikki »

wolltiger hat geschrieben: Mo, 01.10.2018 12:52 Sorry, aber der Text "25E8" wird von calc nun mal als exponentialzahl interpretiert!
Dann hat das Feld auch keinen Texttrenner.

Beispiel:

Code: Alles auswählen

"25E8";"wolliger";1000
Speichere die CSV-Datei z. B. mit den folgenden Optionen:
2018-10-01 13_25_52-Exportiere Text Datei.gif
2018-10-01 13_25_52-Exportiere Text Datei.gif (7.03 KiB) 2456 mal betrachtet
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
Antworten