Kommata in Spalte automatisch in Punkte umwandeln

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
hxCtYCQgSI70IdDPpFWP
**
Beiträge: 30
Registriert: Mo, 22.08.2016 16:58

Kommata in Spalte automatisch in Punkte umwandeln

Beitrag von hxCtYCQgSI70IdDPpFWP »

Hallo.
Ich habe eine Spalte mit dem Titel Datum, eine andere mit dem Titel Betrag. Wie kann ich alle Kommata, die ich bei Datum eingebe in Punkte automatisch umwandeln lassen, während die Kommata in Betrag bleiben?
Grüße
echo
*******
Beiträge: 1005
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Kommata in Spalte automatisch in Punkte umwandeln

Beitrag von echo »

Hallo
verstehe ich das richtig? in deiner Spalte steht 15,10,2018 und du möchtest die Kommas ersetzen?
> Bereich markieren > Bearbeiten > Suchen & Ersetzen > Suchen nach Komma, ersetzen durch Punkt

Gruß Holger
Benutzeravatar
hxCtYCQgSI70IdDPpFWP
**
Beiträge: 30
Registriert: Mo, 22.08.2016 16:58

Re: Kommata in Spalte automatisch in Punkte umwandeln

Beitrag von hxCtYCQgSI70IdDPpFWP »

Das verstehst du falsch. Es geht darum, es automatisch umzuwandeln, also
1. 15,10,2018 schreiben
2. Feld verlassen
3. Jetzt steht dort 15.10.2018

Gehe ich zurück in das Feld und bearbeite ich es, steht dort 15.10.2018, die Kommata bleiben umgewandelt.
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Kommata in Spalte automatisch in Punkte umwandeln

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
damit der Vorschlag von RPP63 funktioniert, musst Du folgende Einstellungen vornehmen:
Öffne unter Extras-
Datumserkennungsmuster.PNG
Datumserkennungsmuster.PNG (93.96 KiB) 3856 mal betrachtet


Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Kommata in Spalte automatisch in Punkte umwandeln

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo Ralf,
hast recht bei AOO funktioniert es auch so.
Aber wir wissen nicht womit hxCtYCQgSI70IdDPpFWP arbeitet.

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Kommata in Spalte automatisch in Punkte umwandeln

Beitrag von Stephan »

Es geht auch per Daten-Gültigkeit, sowohl für OpenOffice als auch LibreOffice.

-markiere die Spalte in Welcher Komma in Punkte umgewandelt werden sollen
-gibt als Daten-Gültigkeit Kriterien -->Textlänge 100 (*) an und weise unter Fehlermeldung als Aktion das folgende Makro bzw. Function zu:

Code: Alles auswählen

Function Komma_in_Punkt(Zellwert, Zelladresse) As Boolean
	neuer_Wert = Join(Split(Zellwert,","),".")
	x = Split(Zelladresse,".")
	ThisComponent.Currentcontroller.ActiveSheet.getCellRangeByName(x(1)).FormulaLocal = neuer_Wert
End Function

(*)
diese Bedingung (Textlänge 100) kann auch eine andere sein, einzig muss es eine Bedingung sein die bei Eingabe später nie erfüllt ist, denn nur wenn die Bedingung nicht erfüllt ist wird die festgelegte Aktion unter Fehlermeldung durchgeführt




Gruß
Stephan
Benutzeravatar
hxCtYCQgSI70IdDPpFWP
**
Beiträge: 30
Registriert: Mo, 22.08.2016 16:58

Re: Kommata in Spalte automatisch in Punkte umwandeln

Beitrag von hxCtYCQgSI70IdDPpFWP »

Stephan, das ist genau das, was ich gesucht habe!

Ein Hinweis für Nachahmer: Es muß zuerst ein Makro erstellt werden.

1. unter Extras -> Makros -> Makros verwalten -> OpenOffice Basic
2. Meine Maktros -> Standard auswählen
3. Neu klicken
4. Makro einfügen.
5. Datei -> Speichern
6. Spalte markieren
7. Daten -> Gültigkeit
8. Fehlermeldung
9. Aktion auswählen Makro
10. Durchsuchen, Makro auswählen und OK
Antworten