Seite 1 von 1

Calc Spalten u. Zeilen maßstabsgetreu drucken

Verfasst: Di, 30.10.2018 20:38
von Mausebär
...Ihr seid meine letzte Hoffnung...

Wie mache ich es, daß Calc meine Tabelle maßstabsgetreu druckt? Ich meine wenn ich eine Spaltenbreite z.B.
von 7,93 cm Breite und 2,58 cm Höhe habe, daß diese dann auch auf dem Ausdruck so groß sind (Abweichungen durch Punktefehler oder Auflösung natürlich vernachläßigt).

Ich probiere schon seit Stunden herum, habe schon Massen von Papier vernichtet, aber ich kriege es nicht hin...
Wo muß ich was einstellen, daß das funktioniert?

Vielen Dank für eure Unterstützung,

Wolfgang

Re: Calc Spalten u. Zeilen maßstabsgetreu drucken

Verfasst: Di, 30.10.2018 21:13
von Helmut_S
Hallo, schalte in die Seitenansicht -> Reiter Tabelle ->Skalierungsmodus -> (Ausdruck vergrößern/verkleinern) -> Skalierungsfaktor -> 100%
Damit druckt LibreOffice 6.1.2 bei mir maßstabsgetreue Zeilenhöhen und Spaltenbreiten. Wenn es in deinem Druckertreiber noch sinngemäße Einstellungen gibt, musst du halt auch dort nachsehen.
Gruß, Helmut

Re: Calc Spalten u. Zeilen maßstabsgetreu drucken

Verfasst: Di, 30.10.2018 22:43
von Mausebär
Der Tipp von Helmut hat geholfen.

Allerdings hab ich das nicht sofort gefunden,
Seitenansicht -> Reiter Tabelle ->Skalierungsmodus -> (Ausdruck vergrößern/verkleinern) -> Skalierungsfaktor -> 100%
weil der Reiter Tabelle (zumindest bei Calc) noch hinter dem Button "Seitenformat" versteckt ist...

Jetzt werden die Spalten und Zeilen mit den richtigen Abmessungen gedruckt.
Es könnte bei Calc (ähnlich wie bei Excel) so sein
Diesen Effekt bei Excel5 (und auch späteren Verisionen?) kenne ich, aber Calc bietet gar nicht die Möglichkeit Punkte anzugeben, jedenfalls hab ich das noch nicht gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Gruß
Wolfgang

Re: Calc Spalten u. Zeilen maßstabsgetreu drucken

Verfasst: Mi, 31.10.2018 00:20
von balu
Hallo Wolfgang,
Diesen Effekt bei Excel5 (und auch späteren Verisionen?) kenne ich, aber Calc bietet gar nicht die Möglichkeit Punkte anzugeben, jedenfalls hab ich das noch nicht gefunden.
Schau mal unter
-> Extras
-> Optionen
-> LibreOffice Calc
--> Allgemein
Dort gibt es auf der rechten Seite den Eintrag: -Metrisch -Maßeinheit
Und dort kann man auch auf Point umstellen. Aber wozu? (Musst Du nicht beantworten)

Oder in AOO
-> Extras
-> Einstellungen
-> OpenOffic Calc
--> Allgemein
---> Metriken

Also das ganze nur zur Info, das man auch umstellen kann, aber nicht muss.



Gruß
balu

Re: Calc Spalten u. Zeilen maßstabsgetreu drucken

Verfasst: Mi, 31.10.2018 10:11
von Rocko
balu hat geschrieben: Mi, 31.10.2018 00:20Oder in AOO
-> Extras
-> Einstellungen
-> OpenOffic Calc
--> Allgemein
---> Metriken
Zum Ausprobieren. Soweit ich mich erinnere, kann man auch bei metrischer Grrundeinstellung die Maße als Punktmaße eingeben (0,21 pt). AOO rechnet die Eingabe dann aber sofort in die metrische Einheit um.

Re: Calc Spalten u. Zeilen maßstabsgetreu drucken

Verfasst: Mi, 31.10.2018 11:41
von balu
Mahlzeit Rocko,
Soweit ich mich erinnere
Korrekt! Du erinnerst dich richtig.
Habs eben kurz getestet, und es stimmt alles was Du da sagtest.



Gruß
balu