Hervorheben einer Zeile mit einer Farbe, abhängig vom Eintrag in einer bestimmten Spalte in der Zeile

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

AndreasMzD
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 11.01.2019 09:20

Hervorheben einer Zeile mit einer Farbe, abhängig vom Eintrag in einer bestimmten Spalte in der Zeile

Beitrag von AndreasMzD »

Hallo,
Ich habe mir ein libre-office Sheet gebastelt um meine Kommen- und Gehen Zeiten in der Arbeit zu erfassen. Darin rechne ich Überstunden aus pro Woche und Monat, lasse die Zeiten anzeigen, wie ich es brauche etc. So weit funktioniert alles ganz gut.
Nun habe ich eine Spalte namens "Status" hinzugefügt.
Wenn ich in einer beliebigen Zeile in dieser Spalte den Wert 1 eintrage, dann soll die ganze Spalte blau (oder auch von A bis zu der Spalte, die ich noch nutze) unterlegt werden (signalisiert Urlaub)
Trage ich 2 in dieser Spalte ein, soll diese Zeile orange hinterlegt werden (signalisiert Gleittag)
Trage ich 3 in diese Spalte ein, soll die Zeile grün hinterlegt werden (signalisiert Feiertag)
4 --> beige für aktuellen Tag
5 --> grau für Wochenende
Ist diese Spalte leer (oder meinetwegen eine andere Nummer) soll sie nicht farblich hinterlegt sein.
Ich möchte also die Farbunterlegung der Zeilen über die Einträge in dieser Spalte steuern. Das soll automatisch gehen und zwar für jede weitere Zeile.

Wie bekomme ich das hin?
Wenn einer eine Idee hätte für die grundlegende Herangehensweise, das wäre super.
Bei bedingter Formatierung sehe ich nicht, wie ich die jeweilige Zeile greifen könnte, nach dem Motto: wenn Spalte K den Wert 1 enthält, dann mach die ganze Zeile blau.

Schönen Gruß
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Hervorheben einer Zeile mit einer Farbe, abhängig vom Eintrag in einer bestimmten Spalte in der Zeile

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
bedingte Formatierung ist genau der richtige Ansatz.
Du markiest den Bereich (z. B. A2:K100) und wählst bei bedingter Formatierung:
Formel ist: $K2=1
Dann musst du noch die Formatvorlage definieren. Weitere Bedingungen entsprechend (für jede Färbung eine).
Gruß,
mikeleb
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Hervorheben einer Zeile mit einer Farbe, abhängig vom Eintrag in einer bestimmten Spalte in der Zeile

Beitrag von F3K Total »

Moin,
das sehe ich genau wie mikeleb.
Mit LibreOffice kann man direkt mehr als drei Bedingungen (Farben) verwalten, mit Apache Open Office standardmäßig eben nur drei. Es gibt aber die Extension Mottco: http://calc-info.de/makros.htm#mottco, Beschreibung hier, damit kann man auch mit AOO beliebig viele Bedingungen definieren. Fünf sind kein Problem, siehe Beispiel anbei. Ich habe in der Statusspalte statt Zahlen auswählbaren Text verwendet (Daten/Gültigkeit).

Gruß R
Dateianhänge
Fuenf_Hintergrundfarben_mit_bedingter_Formatierung.ods
(22.06 KiB) 479-mal heruntergeladen
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Hervorheben einer Zeile mit einer Farbe, abhängig vom Eintrag in einer bestimmten Spalte in der Zeile

Beitrag von Stephan »

kann ich meine bedingte Formatierung nach händischen Änderungen (z.B. wenn ich bei einer Zeile, die Wochenende ist, händisch den Hintergrund auf "keine Füllung gestellt habe) noch mal über die relevanten Zeilen drüberbügeln? Wie wohl?
Indem Du sie nochmals festlegst (ich weiß aber nicht wozu das nötig sein soll, wenn Du nur den Hintergrund geändert hast)
In Spalten, die ich vorher als Zeit oder Datum formatiert hatte macht er komische Dinge.
Spalte B ist z.B. Datum. nach der bedingten Formatierung macht er den Inhalt nicht nur grau sondern auch fett und unterstreicht ihn.
Bei der Zeit in Spalte C steht plötzlich nicht mehr die Uhrzeit drin, sondern Nummern: 0,734233 schlag mich tot.
Einmalhat er die Spalte B, wenn es Samstag oder Sonntag war plötzlich mit Werten weitergezählt. Oben bei Freitag war noch das DAtum drin, bei Samstag dann 43447 (oder so). Montag war wieder Datum und beim nächsten Samstag hatte er den Wert vom vorherigen Samstag +7, etc.
Ich schwöre, die ganze Spalte hatte die Datumsformatierung.
Dann sind mutmaßlich die Zellformatvorlagen die Du für die bedingte Formatierung benutzt niucht in Ordnung. Diese dürfen natürlich NUR die Änderung der Hintergrundfarbe beinhalten, zu überprüfen auf dem REiter "Verwalten" der Zellvorlage, dort darf nur die Farbänderung des Hintergrunds eingetragen sein, z.B.:

zellvorlage.gif
zellvorlage.gif (67.71 KiB) 10049 mal betrachtet


Gruß
Stephan
Antworten