zahlen zählen, älter als, zählenwenn

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

nickfake
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 30.01.2019 17:33

zahlen zählen, älter als, zählenwenn

Beitrag von nickfake »

Hallo Community!

Ich muss leider um eure Hilfe bitten. Ich sitze seit langem an dem Projekt und erlerne alles durch Tutorials.
Ein paar Funktionen die einfach klingen, klappen nicht.

Ich habe eine Tabelle mit mehreren Spalten in der jeweils Jahreszahlen stehen.

Ich möchte nun das ganze Blatt durchsuchen lassen und ermitteln, wie oft eine Jahreszahl vorkommt die älter als 8 Jahre ist.

Ihr seht schon, meine Formulierungen erschweren das Googlen...

Code: Alles auswählen

ZÄHLENWENNS($Lagerliste.G2:G891;"<2011";$Lagerliste.K2:K891;"<2011";$Lagerliste.O2:O891;"<2011";$Lagerliste.S2:S891;"<2011")
Die Antwort ist 0 obwohl der Zahlenbereich von 2000-2029 geht....

Was mache ich nicht richtig? Oder wie geht es einfacher?

Und kann ich $Lagerliste.G2:G891 verkürzen? es handelt sich um das ganze Blatt.

Danke für eure Zeit

MFG Nick
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: zahlen zählen, älter als, zählenwenn

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
ob es eine andere Möglichkeit gibt, außer der im Anhang gezeigten, zeigt nur eine von Dir erstellte Beispieldatei.

Beispiel.ods
(10.2 KiB) 103-mal heruntergeladen


Gruß Peter
Zuletzt geändert von Mondblatt24 am Mi, 30.01.2019 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Helmut_S
*****
Beiträge: 224
Registriert: So, 29.10.2017 11:29

Re: zahlen zählen, älter als, zählenwenn

Beitrag von Helmut_S »

Hallo nickfake, wie bereits Mondblatt24 geschrieben hat, wäre eine Beispieltabelle von dir aufschlussreich. Ohne diese kann man sich nur an das geschriebene Wort halten.
Ich möchte nun das ganze Blatt durchsuchen lassen und ermitteln, wie oft eine Jahreszahl vorkommt die älter als 8 Jahre ist.
Diesen Satz verstehe ich so als möchtest du aus einem Bereich, der mehrere Spalten umfasst, jene (Jahres)-Zahlen zählen, die < 2011 sind?
Dazu eignet sich ZÄHLENWENNS() nicht. Diese Funktion zählt nur die Inhalte mehrerer Bereiche, (Spalten/Zeilen) die einer oder mehreren Bedingungen entsprechen, wenn sie in allen Bereichen erfüllt sind. < Aber sie summiert NICHT das Vorkommen aus allen Spalten>
Eine Lösung hat dir Mondblatt24 in seiner "Beispiel.ods" aufgezeigt. Ich habe diese Tabelle nur um 3 weitere Möglichkeiten ergänzt.
Aber Achtung bei Datums-Zahlen! Ein als Jahreszahl formatiertes Datum (z.B.:1.1.2019), das als Jahreszahl 2019 angezeigt wird, ist nicht identisch mit derselben Zahl (2019) im Standard-Format .
Dateianhänge
Zählenwenn-Beispiel.ods
(14.08 KiB) 101-mal heruntergeladen
MX-Linux 23 KDE, Linux Mint 21 Cinnamon
Antworten