csv-Datei öffnen und als pdf speichern

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: csv-Datei öffnen und als pdf speichern

Beitrag von F3K Total »

Moin,
geht alles, per Makro.
Zum CSV Import findest du sicherlich einige hier im Forum.
Ausserdem gibt es die Möglichkeit OpenOffice im Hintergrund per Kommadozeile zu starten, und dabei gleich das Makro für den CSV Import mit anschließendem .pdf Export mit zu übergeben. Dem Makro kann man sogar Parameter mitgeben, ein Beispiel Batch-file mit Textübergabe:

Code: Alles auswählen

@echo off
set sOfficepath=C:\Program Files\OpenOffice 4\program\soffice.exe
"%sOfficepath%" -norestore -nologo macro:///Standard.Module1.TestMakro("Hallo hier spricht Willi")
exit
Das Makro, liegt in der Bibliothek "Standard", dort im Modul "Module1":

Code: Alles auswählen

Sub TestMakro(sString)
    msgbox ("Hat es geklappt, wurde diese Messagebox und der übergebene Text """ & sString & """ angezeigt?" ,32,"Dies ist ein Testmakro!")
    stardesktop.terminate
end sub
Ergebnis:
MM.png
MM.png (15.2 KiB) 4394 mal betrachtet
Gruß R
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: csv-Datei öffnen und als pdf speichern

Beitrag von Stephan »

Vettel hat geschrieben: Do, 07.03.2019 07:54 Im Forum habe ich schon des öfteren "Insertcsv2Calc" gelesen, aber der Link http://www.re-solutions.de/ooo/makros/c ... V2Calc.odt
dazu funktioniert nicht. Wo kann ich dieses Makro finden?
z.B. über:
https://web.archive.org/web/*/http://ww ... V2Calc.odt

die neueste dort abrufbare Version habe ich hier angehängt.


Gruß
Stephan
Dateianhänge
calc_insertCSV2Calc.odt
(93.88 KiB) 97-mal heruntergeladen
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: csv-Datei öffnen und als pdf speichern

Beitrag von F3K Total »

... soll das heißen, du hast es geschafft?
Gruß R
Antworten