import von Daten in ein Calc-basiertes Kalendertemplate

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
lin
*****
Beiträge: 346
Registriert: So, 19.09.2010 19:05

import von Daten in ein Calc-basiertes Kalendertemplate

Beitrag von lin »

hallo und guten Tag,

ich arbeite soeben an dem mport von Daten in ein Calc-basiertes Kalendertemplate.

Es ist hier zu sehen: http://www.calendarpedia.com/weekly-cal ... lates.html

bzw. im Anhang gehängt.

Die Aufgabe; ich will Daten in die Spalte B reinbringen.
Ich habe hierfür eine Calc Tabelle mit 365 Texten vorliegen.
Diese kann ich natürlich auch in ein Notepad laden - wenn das hilft.

Ziel: ich will die Texte in das Kalendertemplate einfügen.

Trotz meherer Versuche ist das mit bis jetzt noch nicht gelungen. Was kann ich tun?
Wie würdet Ihr denn vorgehen?

Freue mich von Euch zu hoeren. Viele Grüße
Lin
Dateianhänge
weekly-calendar-2019-portrait-days-vertically.ods
hier das Template
(24.02 KiB) 124-mal heruntergeladen
Interessen: Linux & SBC https://www.allaboutcircuits.com :: die neuen Knowledge-Base: AFFiNE: There can be more than Notion and Miro. auf affine.pro :: WordPress Ressourcen Entwicklung: auf make.wordpress.org/core/
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: import von Daten in ein Calc-basiertes Kalendertemplate

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
Trotz meherer Versuche ist das mit bis jetzt noch nicht gelungen. Was kann ich tun?
Wie würdet Ihr denn vorgehen?
was hast Du bisher versucht?

Es wird am Ende die gleiche Lösung sein wie hier.

Aber solange in Spalte A kein Datum steht, wird es nicht funktionieren.


Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Benutzeravatar
lin
*****
Beiträge: 346
Registriert: So, 19.09.2010 19:05

Re: import von Daten in ein Calc-basiertes Kalendertemplate

Beitrag von lin »

hallo und guten Tag

vielen Dank für die Antworten,


wie oben gesagt kann ich die DATEN

a. entweder direkt aus Calc versuchen zu migrieren - zu übrertragen. oder aber auch
b. zunächst in ein 'Notepad übertrragen - was mir schon einfacher zu machen schien.

ich hänge hier mal ein Sample der Daten an - und ja. Peter du hast voll Recht - und die Aufgabe schon verstanden. Es handelt sich um eine Frage, welche ich bereits früher schon einmal gestellt habe - im Blick auf die Herstellung eines Tischkalenderformats.

Nun bin ich dabei ein anderes Format vorzubereiten. - Vertikal oder Porrait.

hier also mal. ein Auszug eines Beispieldatensates - der da reinmuss: - wie gesagt kann dieser Auch in einem Calc Format drinne sein,.
Aber von Calc direkt zu übertrragen ist mir noch gar nicht gelungen,,,, -Allenfalls wenn ich dann das einzeln mache - Zelle für Zelle - oder aber Tag für Tag.

Was mir nicht gelingt - ist den Prozess zu automatisieren....



28.12.17 Galater 4,4-5 Als die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau und unter das Gesetz getan, auf dass er die, die unter dem Gesetz waren, loskaufte, damit wir die Kindschaft empfingen. mais, lorsque les temps ont été accomplis, Dieu a envoyé son Fils, né d 'une femme, né sous la loi, | afin qu'il rachetât ceux qui étaient sous la loi, afin que nous reçussions l'adoption.

29.12.17 Matthäus 11,5 Armen wird das Evangelium gepredigt. les aveugles voient, les boiteux marchent, les lépreux sont purifiés, les sourds entendent, les morts ressuscitent, et la bonne nouvelle est annoncée aux pauvres.

30.12.17 Johannes 1,16 Von seiner Fülle haben wir alle genommen Gnade um Gnade. Et nous avons tous reçu de sa plénitude, et grâce pour grâce;

31.12.17 Johannes 3,16 Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Car Dieu a tant aimé le monde qu 'il a donné son Fils unique, afin que quiconque croit en lui ne périsse point, mais qu'il ait la vie éternelle.

01.01.18 Johannes 15,8 Jesus spricht: Darin wird mein Vater verherrlicht, dass ihr viel Frucht bringt und werdet meine Jünger. Si vous portez beaucoup de fruit, c'est ainsi que mon Père sera glorifié, et que vous serez mes disciples. ἐν τούτῳ ἐδοξάσθη ὁ πατήρ μου, ἵνα καρπὸν πολὺν φέρητε καὶ γένησθε ἐμοὶ μαθηταί.

nochmals:
Was mir nicht gelingt - ist den Prozess zu automatisieren....
Interessen: Linux & SBC https://www.allaboutcircuits.com :: die neuen Knowledge-Base: AFFiNE: There can be more than Notion and Miro. auf affine.pro :: WordPress Ressourcen Entwicklung: auf make.wordpress.org/core/
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: import von Daten in ein Calc-basiertes Kalendertemplate

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
also das ist die Frage: Wie importiere ich Daten von einer calc Datei/Tabelle in eine andere?
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Benutzeravatar
lin
*****
Beiträge: 346
Registriert: So, 19.09.2010 19:05

Re: import von Daten in ein Calc-basiertes Kalendertemplate

Beitrag von lin »

hallo und guten Abend Mondblatt24

vielen Dank für die rasche Nachricht & Antwort. Das stimmt. Im Grunde kann man das auf diese Formel bringen.
Mondblatt24 hat geschrieben: Do, 07.03.2019 16:03 Hallo,
also das ist die Frage: Wie importiere ich Daten von einer calc Datei/Tabelle in eine andere?
Ich frage mich, wie ich die Daten aus der einen Tabelle in die andere Tabelle einfügen kann. Es ist m.E. auch eine Frage wie ich die Trenner wähle bzw. wie ich sinnvollerweise den Text vor dem Einfügen in die Zieltabelle - und dort in die Spalte B - zusammenfasse.


Wie oben bereits geschreiben - koennte man das Ganze auch

a. Manuell machen aber ich denke dass es einen besseren Weg geben müsste.... einen Weg also der nicht etwa so geht dass ich
b. den Text in ein Notepad lade u. dann von da aus alles markiere , u. dann kopiere u. dann der Zieltabelle zuführe. Das funktioniert leider auch nciht.

ich hab also schon einiges ausprobiert.

Freue mich auf einen Tipp


vg lin
Interessen: Linux & SBC https://www.allaboutcircuits.com :: die neuen Knowledge-Base: AFFiNE: There can be more than Notion and Miro. auf affine.pro :: WordPress Ressourcen Entwicklung: auf make.wordpress.org/core/
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: import von Daten in ein Calc-basiertes Kalendertemplate

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo lin,
ein Problem beim direkten einfügen sind die vielen Zeilen die kein Datum enthalten.
Siehe Beispiel.
Die Datei nicht Aktualisieren.

Gruß Peter
Dateianhänge
weekly-calendar test.ods
(33.17 KiB) 123-mal heruntergeladen
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: import von Daten in ein Calc-basiertes Kalendertemplate

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo lin,
hier noch meine Quelle.
Eingefügt in weekly-calendar test.ods über
Einfügen→ Verknüpfung zu externen Daten...

Ich gehe davon aus das Du AOO verwendest.
Dateianhänge
Einträge für Kalender.ods
(35.05 KiB) 116-mal heruntergeladen
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Benutzeravatar
lin
*****
Beiträge: 346
Registriert: So, 19.09.2010 19:05

Re: import von Daten in ein Calc-basiertes Kalendertemplate

Beitrag von lin »

hallo und guten Morgen Peter,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich verwende Libreoffice in Manjaro Linux 18.02

Dein Ergebnis sieht schon sehr sehr gut aus.

Das mit dem Datum - das leuchtet ein. Kann man hier etwas machen, etwas modifizieren sodass es "leichter" geht bzw. zu bewerkstelligen ist!?

Ich jedenfalls find deine Ergenbisse schon sehr gut - und weit weit mehr als wenn man das Manuell macht.

Werde jetzt auch mal versuchen das in LibreOffice nachzuvollziehen.


Aufs Ganze gesehen: Das ist alles sehr sehr viel besser u. der Aufgabenstellung viel viel angemessener - als es manuell u. von Hand zu machen. Diese Aufgabe manuell zu loesen ist bei 365 Einträgen sehr mühselig...


ich werde also auch später mal gucken wie ich die DATEN-Problematik ggf. noch umgehen kann. _Meinst du dass man hier noch einen Kniff oder so anwenden kann!?

Viele Grüße
lin
Interessen: Linux & SBC https://www.allaboutcircuits.com :: die neuen Knowledge-Base: AFFiNE: There can be more than Notion and Miro. auf affine.pro :: WordPress Ressourcen Entwicklung: auf make.wordpress.org/core/
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: import von Daten in ein Calc-basiertes Kalendertemplate

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo lin,
wenn Du in der Quelldatei alle 7 Zeilen 2 Leerzeilen einfügst gehts auch so.

Gruß Peter
Dateianhänge
weekly-calendar test.ods
(32.67 KiB) 115-mal heruntergeladen
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: import von Daten in ein Calc-basiertes Kalendertemplate

Beitrag von Mondblatt24 »

Quelldatei
Dateianhänge
Einträge für Kalender.ods
(31.79 KiB) 122-mal heruntergeladen
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Benutzeravatar
lin
*****
Beiträge: 346
Registriert: So, 19.09.2010 19:05

Re: import von Daten in ein Calc-basiertes Kalendertemplate

Beitrag von lin »

guten Tag Peter

vielen Dank für deine Antworten - und diese entscheidenten Hinweise: Das ist eine sehr gute Idee - die Quelldatei einfach dahingehend anzupassen.

Also ich werde das alles vorbereiten in der Quelldatei und alle 7 Zeilen 2 Leerzeilen einbauen;

Das ist eine sehr sehr tolle Idee, dass man da auch via autom. Verbinden zweier Tabellen machen kann - also so dass man eine Quell u. eine Zieldatei miteinander verbindet; so wie das hier beschrieben ist.

Bezüge auf andere Tabellen und URLs - LibreOffice Help
Nehmen wir an, Sie haben eine Internetseite mit aktuellen Börseninformationen in Form von Tabellenzellen gefunden und möchten diese Seite in LibreOffice Calc laden. Hierzu gehen Sie wie folgt vor:
Setzen Sie in einem LibreOffice Calc-Dokument den Cursor in die Zelle, in die Sie die externen Daten einfügen möchten.
Choose Sheet - Link to External Data. The External Data dialog appears.
Geben Sie im Dialog den URL des Dokuments oder der Webseite ein. Nutzen Sie folgende vollständige URL-Schreibweise: (fiktives Beispiel) http://www.meine-bank.com/tabelle.html. Einen Dateinamen aus dem lokalen oder Netzwerk-Dateisystem können Sie auch in der gewohnten Weise wie im Dialog Datei - Öffnen... eingeben.
Ich kannte das Verfahren noch nicht - dachte nur - dass es so etwas unbedingt geben sollte, denn manuell so einen Vorgang zu erledigen ist doch sehr sehr mühsam.

Dir Peter nochmals vielen Dank für Deine Antwort - und diese tollen Tipps.


viele Grüsse
lin
Interessen: Linux & SBC https://www.allaboutcircuits.com :: die neuen Knowledge-Base: AFFiNE: There can be more than Notion and Miro. auf affine.pro :: WordPress Ressourcen Entwicklung: auf make.wordpress.org/core/
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: import von Daten in ein Calc-basiertes Kalendertemplate

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
um nicht alle Leerzeilen von Hand einzufügen zu müssen, eine kleine Hilfe.
Die Psalmen durchnummerieren und ein paar Hilfsspalten anlegen,
oder jemanden suchen der ein Makro schreibt das alle 7 Zeilen 2 Leerzeilen einfügt.
Hilfsspalten nach getaner Arbeit löschen.

Leerzeilen einfügen.ods
(14.34 KiB) 139-mal heruntergeladen

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Benutzeravatar
lin
*****
Beiträge: 346
Registriert: So, 19.09.2010 19:05

Re: import von Daten in ein Calc-basiertes Kalendertemplate

Beitrag von lin »

hallo Peter,

vielen Dank für deine fortgesetzte u. nachhaltige Hilfe. Das ist sehr sehr hilfreich u. führt weiter,
Mondblatt24 hat geschrieben: Fr, 08.03.2019 16:54 Hallo,
um nicht alle Leerzeilen von Hand einzufügen zu müssen, eine kleine Hilfe.
Die Psalmen durchnummerieren und ein paar Hilfsspalten anlegen,
oder jemanden suchen der ein Makro schreibt das alle 7 Zeilen 2 Leerzeilen einfügt.
Hilfsspalten nach getaner Arbeit löschen.
Leerzeilen einfügen.ods
Danke - ich hab mir das angesehen, Mit deinen Ideen schaffe ich das. Freue mich dass ich das nicht mehr manuell machen muss.

Viele Grüße Lin
Zuletzt geändert von lin am Mo, 11.03.2019 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
Interessen: Linux & SBC https://www.allaboutcircuits.com :: die neuen Knowledge-Base: AFFiNE: There can be more than Notion and Miro. auf affine.pro :: WordPress Ressourcen Entwicklung: auf make.wordpress.org/core/
Benutzeravatar
lin
*****
Beiträge: 346
Registriert: So, 19.09.2010 19:05

Re: import von Daten in ein Calc-basiertes Kalendertemplate

Beitrag von lin »

hallo und guten Abend,

bis hierher ist alles klar - nun noch eine Frage zur Organisation der DATEN - die aufs ganze gesehen - am Anfang - in Spalten & Zeilen organsiert sind.
Vgl. Datei im Anhang.

Die Spalten pro Zeile will ich nun alle verbinden - m.a..w die Sprachen DT - GR - FR mteinander verbinden, ehe ich dann die Daten ins Template lade.


Frage: Wie geht das denn - habt ihr einen Vorschlag... - wie ich die Spalten pro Zeile verbinde - am besten mit moeglichst wenigen Schritten für die ganze 365 Zeilige Tabelle.

Hoffe es ist deutlich geworden was hier das - zugegebnermaßen letzte - Problem ist. Dann - wenn ich das geloest habe, dann bin ich glaube ich kpl. am Ziel.

vG
Interessen: Linux & SBC https://www.allaboutcircuits.com :: die neuen Knowledge-Base: AFFiNE: There can be more than Notion and Miro. auf affine.pro :: WordPress Ressourcen Entwicklung: auf make.wordpress.org/core/
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: import von Daten in ein Calc-basiertes Kalendertemplate

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
bis hierher ist alles klar - nun noch eine Frage zur Organisation der DATEN - die aufs ganze gesehen - am Anfang - in Spalten & Zeilen organsiert sind.
Vgl. Datei im Anhang.
welcher Anhang?

Peter
Dateianhänge
Zellen zusammenbringen.ods
(32.87 KiB) 116-mal heruntergeladen
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Antworten