Zahlen in echte positive und negative Zahlen umwandeln

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Tomtiger66
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 02.05.2009 09:19

Zahlen in echte positive und negative Zahlen umwandeln

Beitrag von Tomtiger66 »

Hallo, ich habe das Problem, daß die Bank einer Freundin die Formatierung der als *.csv runterzuladenden Kontoauszüge geändert hat.
Anstatt, wie früher, Soll- und Habenbeträge einfach als positive oder negative Zahlen darzustellen, wurde die Zahl in der Spalte mit dem Umsatz von sozusagen ihrem Vorzeichen abgetrennt und eine Spalte inzugefügt, in der entweder ein 'H' für Haben oder ein 'S' für Soll steht.
Etwa so:

Code: Alles auswählen


Verwendungszweck              Betrag             Soll/Haben
Tanken.... blahh              20                 S
Einkauf.. blahh               10                 S
Gehalt 1 ..                   25                 H
Gehalt 2...                   35                 H
Wie kann man die 2 Spalten mittels der Formeln oder Funktionen von Cals wieder zusammenführen, so das Sollbeträge wieder ein voranstehendes Minus auffweisen, so daß man damit in Calc wieder vernünftig rechnen kann? Meine Idee war grob, mittels Wahrheitsprüfung den Inhalt der Spalte Soll/Haben abzufragen und als Ergebnis den Wert der Spalte Betrag mit -1 zu multiplizieren, so das im Falle eines Sollbetrags der Wert in der neuen Spalte ein voranstehendes Minus bekommt.

Vielen Dank

Thomas