[GELÖST] Spalte mit Daten - Anzahl Daten bis 30 Tage zurück

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Leli196
*
Beiträge: 18
Registriert: So, 09.08.2015 22:05

[GELÖST] Spalte mit Daten - Anzahl Daten bis 30 Tage zurück

Beitrag von Leli196 »

Hi,

ich möchte etwas in Calc realisieren, was ich alleine leider nicht schaffe. Auch habe ich nichts Vergleichbares im Forum oder mit Google gefunden.

1. Ich möchte wie in dem Bild zu sehen eine Spalte mit Daten haben unter welcher die Anzahl der Daten die in den letzen 30 Tagen liegen berechnet wird.
2. Ich möchte eine zweite Spalte daneben mit Werten füllen und unter diesen Werten soll die Summe der Werte berechnet werden, welche (bezogen auf Spalte A) in den letzten 30 Tagen liegen.
Daten Anzahl.png
Daten Anzahl.png (8.61 KiB) 2082 mal betrachtet
Um es nicht ganz so abstrakt zu halten könnte man sich bspw. vorstellen in der Tabelle steht wann ich für wie viel Geld eingekauft habe. Wissen möchte ich also, wie oft ich in den exakt letzten 30 Tagen einkaufen war und wie viel ich in Summe in den letzten 30 Tagen ausgegeben habe.

Wie kann ich das realisieren?
Zuletzt geändert von Leli196 am Sa, 27.04.2019 13:30, insgesamt 2-mal geändert.
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Spalte mit Daten - Anzahl Daten bis 30 Tage zurück

Beitrag von Hiker »

Hallo,

Dafür gibt es die Funktionen Zählenwenn() und Summewenn()
Als Bedingung würde man >HEUTE ()-30
verwenden.

Wenn auch nur diese Werte angezeigt werden sollen,
könnte man einen Filter setzen.

Ich setze solche Auswertungsfunktionen übrigens meist über die Tabelle, dann können die am Platz bleiben, auch wenn die Tabelle wächst.

Mfg, Jörn.
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Spalte mit Daten - Anzahl Daten bis 30 Tage zurück

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
Unbenannt 1 summe.ods
(13.43 KiB) 85-mal heruntergeladen

Für die Anzahl der Einkäufe gilt:

Code: Alles auswählen

=ZÄHLENWENNS(A3:A37;">="&HEUTE()-E1;A3:A37;"<"&HEUTE())
Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Leli196
*
Beiträge: 18
Registriert: So, 09.08.2015 22:05

Re: [GELÖST] Spalte mit Daten - Anzahl Daten bis 30 Tage zurück

Beitrag von Leli196 »

Genau so habe ich mir das vorgestellt.

Vielen Dank für die rasche Hilfe!
Leli196
*
Beiträge: 18
Registriert: So, 09.08.2015 22:05

Re: [GELÖST] Spalte mit Daten - Anzahl Daten bis 30 Tage zurück

Beitrag von Leli196 »

Ich glaube du hast dich im Thread vertan.
Antworten