Formeleingabe Pfeiltasten wählen Zelle aus

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Leli196
*
Beiträge: 18
Registriert: So, 09.08.2015 22:05

Formeleingabe Pfeiltasten wählen Zelle aus

Beitrag von Leli196 »

Hi,

wenn ich per Enter in den Editmodus schalte und dann eine Formel eingebe indem ich mit dem Gleichheitszeichen beginne, kann ich beliebig mit den Pfeiltasten in dem eingegebenen Text navigieren.
Wenn ich jedoch zu Beginn nicht in den Editmodus schalte und stattdessen einfach anfange einzugeben, wird mit den Pfeiltasten ein Zellbezug erzeugt. Dieses Feature habe ich noch nie benutzt und hindert mich regelmäßig daran in dem Text zu navigieren, weil ich anfangs nicht in den Editmodus geschaltet habe.

Kann man dieses Verhalten umstellen? Ich schätze nicht, aber fragen schadet ja nicht.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Formeleingabe Pfeiltasten wählen Zelle aus

Beitrag von Stephan »

drücke F2 und Du kannst mittels Pfeiltasten arbeiten wie gewünscht. Das geht meinem Test nach auch wenn Du in der Zelle bereits etwas eingegeben hast, und quasi noch dabei bist, ohne neu mit der Eingabe beginnen zu müssen.


Gruß
Stephan
Leli196
*
Beiträge: 18
Registriert: So, 09.08.2015 22:05

Re: Formeleingabe Pfeiltasten wählen Zelle aus

Beitrag von Leli196 »

Ja, ich weiß dass man das auch machen kann, hatte ich vergessen zu erwähnen. Da ich allerdings sowieso niemals mit den Pfeiltasten einen Zellbezug auswähle wäre es besser für mich dieses Verhalten ganz abzustellen.
Auch kann man optisch keinen Unterschied erkennen, ob man anfangs Enter gedrückt hat und sich im Editmodus befindet oder nicht. Wenn man sich also nicht erinnern kann, dann gibt es keine Möglichkeit es herauszufinden. Das würde bedeuten ich müsste entweder immer zuvor F2 drücken, selbst wenn ich schon im Editmodus bin, oder ich benutze die Pfeiltasten, merke dass ein Zellbezug erstellt wird, lösche diesen dann wieder mit Backspace und schalte dann per F2 in den Editmodus. Das sind beides keine zufriedenstellenden Lösungen für mich.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Formeleingabe Pfeiltasten wählen Zelle aus

Beitrag von Stephan »

entferne unter Extras-Anpassen-Tastatur die Zuordnungen "nach rechts" und "nach links" für die Tastenkombinationen nach-rechts und nach-links. Das Verhalten in der Zelle ist dann exakt wie gewünscht, ob an anderen Stellen von Calc dann eine Funktionalität fehlt kann ich nicht erschöpfend beantworten.


Gruß
Stephan
Leli196
*
Beiträge: 18
Registriert: So, 09.08.2015 22:05

Re: Formeleingabe Pfeiltasten wählen Zelle aus

Beitrag von Leli196 »

Dann kann ich mit den Pfeiltasten natürlich leider keine Zellen mehr auswählen, darauf will ich nicht verzichten. Offenbar gibt es keine Lösung für dieses Problem; ich finde dieses Verhalten von OpenOffice sehr merkwürdig, dass man zwar anfangen kann einfach einzugeben, dann aber nicht richtig im Editmodus und das Verhalten daher anders ist, was man aber auch nicht irgendwie optisch mitgeteilt bekommt.
Antworten