[gelöst] in 2 Bildschirmhälften unabhängig voneinander scrollen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Fabu7
**
Beiträge: 24
Registriert: Mi, 16.05.2018 12:31

[gelöst] in 2 Bildschirmhälften unabhängig voneinander scrollen

Beitrag von Fabu7 »

Hallo,

ich habe mein Fenster in der Mitte fixiert und senkrecht in 2 Bereiche geteilt.
Wenn ich nun nach unten scrolle, bewegen sich der linke und rechte Bereich gleichzeitig.

Ich möchte aber
1. in beiden Bereichen unabhängig voneinander scrollen können.
oder
2. entweder die linke oder die rechte Seite fixieren, um auf der jeweils anderen Hälfte scrollen zu können.

Ist das möglich?

Ich habe schon einen Schieberegler erstellt, bringe ihn aber nicht zum laufen.
Worauf muss ich achten, wenn ich einen erstellen möchte, der wie der Normale am rechten Bildrand funktioniert und Zelle für Zelle nach unten springt?

Viele Grüße
Fabu7
Zuletzt geändert von Fabu7 am Di, 25.06.2019 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Fabu7
**
Beiträge: 24
Registriert: Mi, 16.05.2018 12:31

Re: in 2 Bildschirmhälften unabhängig voneinander scrollen

Beitrag von Fabu7 »

Moin Peter,
danke für den Tipp, ist eine gute Möglichkeit.
Ich habe die Tage daran gesessen und habe für meine Situation eine andere Möglichkeit gefunden.
Ist zwar nicht genau das, was ich anfangs wollte, klappt aber auch so.
Ich stell die Datei mal rein.

Viele Grüße
Dateianhänge
bildschirm unterteilt.ods
(12.94 KiB) 127-mal heruntergeladen
Helmut_S
*****
Beiträge: 224
Registriert: So, 29.10.2017 11:29

Re: [gelöst] in 2 Bildschirmhälften unabhängig voneinander scrollen

Beitrag von Helmut_S »

Hallo, da muss ich Gast Peter recht geben, das ist ganz was anderes als das, was dein Titel denken lässt.
Versuche doch die Funktion "Versionen" damit kannst du parallel zur aktiven Tabelle die gleiche Tabelle schreibgeschützt öffnen und daneben sehen. Außerdem gibt es noch die Funktion "Änderungen verfolgen", wäre vielleicht auch einen Versuch wert.
Frei nach dem geflügelten Wort "Versuch macht kluch".
Gruß Helmut
MX-Linux 23 KDE, Linux Mint 21 Cinnamon
Fabu7
**
Beiträge: 24
Registriert: Mi, 16.05.2018 12:31

Re: [gelöst] in 2 Bildschirmhälften unabhängig voneinander scrollen

Beitrag von Fabu7 »

Moin,
ich habe jede Bildschirmhälfte nochmal geteilt, sodass ich
- links unten (Dateneingabe) nach unten scrollen und
- rechts oben (Daten ausgewertet) nach rechts scrollen kann.

Beides kann ich unabhängig voneinander tun. Für etwas größere Tabellen, Übersichten, Diagramme, reicht der Platz (rechts oben) vielleicht nicht, und alles wirkt zu eng bei einander. Dann ist es sinnvoll wie Peter vorzugehen. Habe was dazugelernt.
Die Funktionen "Versionen" und "Änderunge verfolgen" schaue ich mir später, wenn ich Zeit finde, auch noch an. Danke dafür.
Antworten