[GELÖST] Letzten Wert in Tabelle finden

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Teufelskomet_1
**
Beiträge: 27
Registriert: So, 09.06.2019 12:40

[GELÖST] Letzten Wert in Tabelle finden

Beitrag von Teufelskomet_1 »

Hallo Community,
es geht darum den letzten Wert in einer Tabelle zu finden. Mit SVERWEIS wird der 1. übereinstimmende Wert gefunden.

Hintergrund: in einer Tabelle markiert der Bediener ob eine Komponente gereinigt wurde mit "Ja" oder "Nein". Auswahlliste ist mit Daten-Gültigkeit erstellt. Für jede Komponente gibt es eine eigene Spalte. Die Spalten H ...L. In der Spalte G steht das Datum. Datei ist beigefügt.

Ich möchte das Datum der letzten Reinigung auslesen.

VERWEIS erfordert eine auf- oder absteiegend sortierte Tabelle. Meine Tabelle hat aber nur "Ja" und "nein" (natürlich kann ich das auch in 1 und 0 darstellen). Es gibt durcheinander Ja's und Nein's. VERWEIS liefert mir dann immer das erste "Ja" auf dem ein "Nein" folgt, nicht das letzte "Ja"

VERGLEICH erfordert auch eine sortierte Tabelle.

Ein größerer Workaround wäre es für jede Komponente ein eigenes Tabellenblatt anzulegen. Aber das wird sehr unübersichtlich.

Hat Jemand eine Idee wie es gehen könnte?

Gruß
Teuelskomet
Dateianhänge
Ja_Nein_Datum.ods
(25.88 KiB) 116-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Teufelskomet_1 am Di, 25.06.2019 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Letzten Wert in Tabelle finden

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
bringt Dich diese Lösung ein wenig weiter?

Ja_Nein_Datum 2.ods
(26.75 KiB) 258-mal heruntergeladen


Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Teufelskomet_1
**
Beiträge: 27
Registriert: So, 09.06.2019 12:40

Re: Letzten Wert in Tabelle finden

Beitrag von Teufelskomet_1 »

Hallo Peter,
ja hilt sehr.

Ich hatte es über INDEX (VERGLEICH) probiert und war am Vergleich gescheitert. Ich hatte es in der Hilfsspalte auch über MAX probiert.
Natürlich sind mir die Matrixfunktionen im Detail unbekannt.

hast du einen Tipp wo ich zu den Matrixfunktionen was nachlesen kann?

Vielen Dank für die Mühe
Gruß
Anke
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Letzten Wert in Tabelle finden

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo Anke,
hast du einen Tipp wo ich zu den Matrixfunktionen was nachlesen kann?
https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=26

Ich habe noch eine Frage zu dem Problem:
Was suchst Du?
Das letzte Datum wo "ja" in der Spalte steht (wie in meinem Beispiel), oder das größte Datum wo "ja" steht?

Gruß Peter

PS: Hattest Du eigentlich schon erwähnt ob Du mit LibreOffice oder mit OpenOffice arbeitest?
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Teufelskomet_1
**
Beiträge: 27
Registriert: So, 09.06.2019 12:40

Re: Letzten Wert in Tabelle finden

Beitrag von Teufelskomet_1 »

Hallo Peter,
die Seite kenne ich!
Mit Excel bin ich schon länger unterwegs und kenne sehr sehr viele Excel-Seiten.

Deine Lösung ist goldrichtig. Ich suche das letzte Datum, um die nächste fällige Überprüfung im Dashboard auszugeben.

Zu deiner Frage ob OpenOfice oder LibreOfice. Ich deale im moment mit beiden, um die Stärken und Schwächen für meine Einsatzbereiche heraus zu finden. Deshalb mache ich im ersten Anlauf dieses Betriebstagebuch mit einem umfangreichen Dashboard.

Danke für die Hilfe
Anke
Antworten