dynamischer Datenbereich für Diagramm

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Teufelskomet_1
**
Beiträge: 27
Registriert: So, 09.06.2019 12:40

dynamischer Datenbereich für Diagramm

Beitrag von Teufelskomet_1 »

Hallo Community,
vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ich möchte einfach aus einer längeren Tabelle alle Daten eines Monats an eine andere Stelle kopieren. Beispieldatei ist beigefügt

Vorarbeiten von mir: aus einem Tabellenblatt in dem bestimmte Ereignisse mit Datum und Zählerstand (IDM) protokolliert werden, habe ich in das Auswertungstabllenblatt bestimmte Ereignisse mit einem WENN Befehl gelistet, dann mit KKLEINSTE sortiert, dann den zugehörigen Zählerstand mit INDEX übernommen.
So weit so gut. nun möchte ich alle Zählerstände im Monat Juli an einer anderen Stelle ausgeben und diese dann als Basis für ein Diagramm verwenden.

Mit =INDEX($F$11:$G$19;VERGLEICH(MONAT($J$9);MONAT($G$11:$G$19);0);$F$11:$F$19) wird mir immer nur der 1. Wert mit einer Übereinstimmung ausgegeben, nicht alle Werte vom Juli.

SVERWEIS funktioniert nicht, weil das Datum in der letzten Spalte ist. Mit VERSCHIEBEN bin ich auch nicht weiter gekommen.

Hat Jemand einen Tipp für mich?

Gruß
Dateianhänge
dynamischer_Datenbereich.ods
(63.43 KiB) 117-mal heruntergeladen
Teufelskomet_1
**
Beiträge: 27
Registriert: So, 09.06.2019 12:40

Re: dynamischer Datenbereich für Diagramm

Beitrag von Teufelskomet_1 »

Hallo Gast,
sorry das ist ein Auszug aus einer Datei mit 21 Tabellenblätter, daher hatte ich einige ausgeblendet.
Das Tabellenblatt Namen ist ausgeblendet.
Wenn es dich interessiert: Mauszeiger auf den Reiter einer Tabelle, rechtsklick "Einblenden"

Gruß
Teufelskomet
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: dynamischer Datenbereich für Diagramm

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
da hilft wohl nur noch eine Hilfsspalte.

dynamischer_Datenbereich.ods
(69.06 KiB) 143-mal heruntergeladen

Gruß Peter

PS: Hattest Du eigentlich schon verraten ob LO oder AOO?
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: dynamischer Datenbereich für Diagramm

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
einfacher, weil nur ein paar Klicks nötig, ist eine Pivottabelle, die die Daten entsprechend filtert und ein darauf angesetztes Diagramm.
Dateianhänge
dynamischer_Datenbereich_pivot.ods
(64.46 KiB) 129-mal heruntergeladen
Gruß,
mikeleb
Teufelskomet_1
**
Beiträge: 27
Registriert: So, 09.06.2019 12:40

Re: dynamischer Datenbereich für Diagramm

Beitrag von Teufelskomet_1 »

Hallo mikeleb,
vielen Dank für die Pivot-Tabelle. Ich hatte in anderen Forenbeiträgen auch schon gelesen, dass die Aufgabe mit einer Pivot-Tabelle einfach zu lösen sei.

So viel habe ich mit Pivot-Tabellen nochnnicht gemacht. Möglicherweise habe ich was alsch gemacht, aber es ist mir nicht gelungen den gewählten Monat automatisch filtern zu lassen.

Zum Verständnis
Es gibt es Dashboard, siehe Bild im Anhang, dort wählt der Nutzer einen Monat aus dazu verwende ich ein Listenfeld. Das Ergebnis wird dann an alle Tabellenbläter weitergegebn, hier werden die Daten des gewhlten Monats heausgesucht und die Diagramme im Dashboard aktualisiert.

Ich habe mit meinen bescheidenen Kenntnissen keine Möglichkeit geunden das Ergebnis des Listenfeld als Filterkriterium an die Pivot-Tabelle weiter zu geben und damit eine automatische Aktualisierung des Diagramms auszulösen.

Ich schaue mir aber deine Tabelle noch genau an, vielleicht habe ich bei der Erzeugung was alsch gemacht.

Danke
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: dynamischer Datenbereich für Diagramm

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
das Ergebnis des Listenfeld als Filterkriterium an die Pivot-Tabelle weiter zu geben
das wird nicht gehen.
Vielleicht ist ja der Spezialfilter etwas für dich.
Dateianhänge
Tagesverbrauch pivot.ods
(34.68 KiB) 99-mal heruntergeladen
Gruß,
mikeleb
Teufelskomet_1
**
Beiträge: 27
Registriert: So, 09.06.2019 12:40

Re: dynamischer Datenbereich für Diagramm

Beitrag von Teufelskomet_1 »

Hallo Peter,
es hat etwas Zeit gebraucht bis ich deine Vorgehensweise verstanden habe. Auf eine Hilfsspalte mehr oder weniger kommt es nicht mehr an. Bei den vielen Hilfsspalten blicke ich bald selbst nicht mehr durch. Aber mir fällt keine elegantere Lösung ein.

Ich teste deine Lösung gerade im Originaldokument. Das wird noch was dauern.

Gruß
Anke
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: dynamischer Datenbereich für Diagramm

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
wenn es "nur" um das Diagramm geht, kann man es auch einfacher machen: Auf eine neue Tabelle werden Zeile für Zeile nur die Werte der ursprünglichen Daten übernommen, die vom Datum her passen. Alle anderen werden "". Das macht eine ziemlich große, aber fast leere Tabelle. dem Diagramm ist es aber egal, da die "" einfach ignoriert werden (es sortiert die Daten sogar).
Dateianhänge
dynamischer_Datenbereich_pivot.ods
(77.29 KiB) 119-mal heruntergeladen
Gruß,
mikeleb
Antworten