Farbige Zellen zusammenzählen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Tobiku
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 26.07.2019 20:34

Farbige Zellen zusammenzählen

Beitrag von Tobiku »

Guten Abend liebe Gemeinde,

vorab:
Ja, ich habe mein Gehirn benutzt und die SuFu eingeschaltet, doch leider nichts in Richtung meiner Frage gefunden. :lol:

Es geht um OpenOffice Calc.

Mein Anliegen:

im Anhang seht ihr ein Bild einer Tabelle. Sie zeigt die Aktivität der einzelnen Mitglieder eines Onlinespieles.
100 Punkte am Tag machbar, 700 Punkte das Maximum.
Diese Tabelle aktualisiere ich täglich und hinterlege die Punkte mit der entsprechenden Farbe. Sollte soweit ersichtlich sein hoffe ich.

Meine Fragen:

1. Gibt es eine möglichkeit, dass ich eine Funktion erstelle im Sinne von "Zähle alle Zellen mit Grün/Gelb/Rot/Blau zusammen"?
2. Kann ich mit Hilfe eines Steuerelementes aus den 4 Farbigen Zellen ganz oben Buttons machen, damit ich nicht jedesmal die Farbe neu auswählen muss in der Palette, sondern direkt auf den Button drücken kann?

Ich hoffe, es ist verständlich. Ansonsten gerne nochmal nachfragen :)
Dateianhänge
Unbenannt.png
Unbenannt.png (134.24 KiB) 3787 mal betrachtet
Tobiku
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 26.07.2019 20:34

Re: Farbige Zellen zusammenzählen

Beitrag von Tobiku »

Hallo HeritzP,

danke schonmal für die antwort. im Anhang ist die Datei. Tobt euch aus :P
Dateianhänge
AFK Aktivität.ods
(13.55 KiB) 127-mal heruntergeladen
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Farbige Zellen zusammenzählen

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
ich sage gleich dazu mein Beispiel wurde mit LibreOffice erstellt, weil da nicht nach 3 Bedingungen in der bedingten Formatierung Schluß ist.
Deshalb empfehle ich Dir die Extension Mottco in Open Office zu installieren.
http://www.ooowiki.de/KomplexeBedingteF ... l#Download

Gruß Peter
Dateianhänge
AFK Aktivität BF.ods
(14.11 KiB) 98-mal heruntergeladen
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Tobiku
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 26.07.2019 20:34

Re: Farbige Zellen zusammenzählen

Beitrag von Tobiku »

Ich hab die extentions installiert, aber ich sehe zu deiner datei keinen unterschied.
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Farbige Zellen zusammenzählen

Beitrag von Mondblatt24 »

Tobiku hat geschrieben: Fr, 26.07.2019 22:18 Ich hab die extentions installiert, aber ich sehe zu deiner datei keinen unterschied.
Warum auch, angezeigt wird ja auch alles. Es ging um das erstellen dieser Datei.
Lies den ganzen Link aus meinem letzten Beitrag durch.

Aber was anderes, ist es das was Du wolltest?
Zuletzt geändert von Mondblatt24 am Sa, 27.07.2019 07:57, insgesamt 1-mal geändert.
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Tobiku
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 26.07.2019 20:34

Re: Farbige Zellen zusammenzählen

Beitrag von Tobiku »

am besten wäre es einen button zu haben, der mir alle aktivitätspunkte zwischen 600 und 700 (in zehnerschritten) zusammenzählt und ausgibt.
das selbe bei 500-590 und 010-490, also insgesamt 3 zellen, die ich drücken kann.

mega gut wäre dann auch noch, wenn ich drei weitere buttons hätte, um die manuell eingetragenen zahlen entsprechend ihre wertigkeit einzufärben.
wie auf dem Bild im anfangspost zu sehen.
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Farbige Zellen zusammenzählen

Beitrag von Mondblatt24 »

Button? Geht auch ohne!
Dateianhänge
AFK Aktivität BF.ods
(18.06 KiB) 185-mal heruntergeladen
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Tobiku
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 26.07.2019 20:34

Re: Farbige Zellen zusammenzählen

Beitrag von Tobiku »

Mondblatt24 hat geschrieben: Sa, 27.07.2019 10:18 Button? Geht auch ohne!

Das ist Perfekt! Ich liebe Dich!

was mache ich, wenn die Liste mal erweitert wird? sobald unsere Gilde genug aktivität hat, steigt sie ein Level auf und es können 5 weitere Mitglieder aufgenommen werden.


Edit: und die Neulinge sind nur eine Woche lang Neuling. wenn sie sich in den 7 Tagen bewießen haben verschwindet der blaue hintergrund und es sind normale member mit Rot/Gelb/Grün.


Edit2: okay, das mit den Neulingen habe ich gefunden. hast du echt klasse umgesetzt *Daumenhoch*
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Farbige Zellen zusammenzählen

Beitrag von Mondblatt24 »

was mache ich, wenn die Liste mal erweitert wird?
eine Möglichkeit im Anhang erklärt.
Zeilen einfügen.odt
(113.83 KiB) 107-mal heruntergeladen
okay, das mit den Neulingen habe ich gefunden.
ich weiß zwar nicht was Du glaubst gefunden zu haben, aber das Wort "Neuling" aus den Bemerkungen zu entfernen reicht.
Zuletzt geändert von Mondblatt24 am So, 28.07.2019 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Tobiku
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 26.07.2019 20:34

Re: Farbige Zellen zusammenzählen

Beitrag von Tobiku »

ich würde gerne fragen wo du wohnst, damit ich dir ein Bier ausgeben kann :D

das ist super! vielen lieben dank
Antworten