Zuordnung mehrerer Schriftfarben einer Zelle oder Zellbereiches

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

kolora
Beiträge: 8
Registriert: Fr, 16.08.2019 17:05

Zuordnung mehrerer Schriftfarben einer Zelle oder Zellbereiches

Beitrag von kolora »

Hallo,
ich will eine Tabelle für die letzten 100 aufeinander folgend gezogenen Zahlen des Spiels "Roulette" von einer Spielbank erstellen. Solche Abfolgen von gezogenen Zahlen (sogenannte Permanenzen) kann man auch von einer deutschen Spielbank auf deren Webseite einsehen.

Bei Roulette gibt es 37 Zahlen (0 bis 36) und 3 Farben (Grün, Rot, Schwarz). Die Farbe Grün hat die Zahl 0. Die Farbe Rot haben die Zahlen 1,3,5,7, 9,12,14,16,18,19, 21,23,25, 27, 30, 32, 34, 36.
Die Farbe Schwarz haben die Zahlen 2, 4, 6, 8, 10, 11, 13, 15, 17, 20, 22, 24, 26, 28, 29, 31, 33, 35.


Was muß ich machen, damit bei Eingabe einer bestimmten Zahl automatisch die entsprechende Schriftfarbe erscheint in der Zelle A1 bzw. im Zellbereich A1 bis A100? Ich weiß, dass man es mit der "bedingten Formatierung" und "Zellwert" oder "Formel" irgendwie machen kann. Ich bin soweit gekommen, dass ich für die Zahl 0, Zahl 1 und Zahl 3 jeweils eine eigene Bedingung mit neuer Vorlage vergeben habe, was auch funktioniert hat dann bei der Zahleingabe. Da bin ich dann bei 3 Zahlen schon am Ende, weil es nur "Bedingung1", "Bedingung2" und "Bedingung3" gibt. Auch ist mir klar, dass die Farbe Schwarz sowieso die Standardfarbe ist.

Kann man es noch irgendwie anders machen, als über die "bedingte Formatierung"? Welchen Mix aus Formeln, Verknüpfungen, usw. muß ich eingeben?
Wäre sehr schön, wenn mir jemand helfen könnte!! Und vielen Dank! Gruß, kolora
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Zuordnung mehrerer Schriftfarben einer Zelle oder Zellbereiches

Beitrag von Stephan »

mit bedingter Formatierung. In A1:

BedingteFormatierung.gif
BedingteFormatierung.gif (19.44 KiB) 2250 mal betrachtet
und runterziehen bis A100.


Gruß
Stephan
Dateianhänge
Roulette.ods
(9.25 KiB) 85-mal heruntergeladen
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Zuordnung mehrerer Schriftfarben einer Zelle oder Zellbereiches

Beitrag von Stephan »

Wissen Sie, ob das irgendeinen Nachteil haben kann?
Der Nachteil ist das Fehleingaben nicht berücksichtig werden, denn obwohl die Forderung ja ist das nur Zahlen bis 35 berücksichtigt werden sollen, würde dann auch jede größere Zahl in schwarz angerzeigt und eine regelkonforme schwarze Anzeige wäre ununterscheidbar von einer Fehleingabe.



Gruß
Stephan
kolora
Beiträge: 8
Registriert: Fr, 16.08.2019 17:05

Re: Zuordnung mehrerer Schriftfarben einer Zelle oder Zellbereiches

Beitrag von kolora »

Wow, das stimmt! Dann werde ich die Zellen um die Bedingung für schwarze Zahlen noch ergänzen. Sie sind ein wirklicher Experte! Vielleicht Informatikstudium oder an der Programmierung von IT-Software beteiligt... Gruß, kolora
Antworten