Summe bilden

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Summe bilden

Beitrag von Stephan »

Wie kann ich erreichen, dass in der Formel für die Summenbildung der Eintrag von C3 Verwendung findet?
=SUMME(INDIREKT("A4:A"&C3))
Jedoch stehen in den Zellen bevor dort Zahlen stehen zeichen, was zu #Wert Fehler Ausgaben führt.
Kann denn OO irgendwie dazu gebracht werden zu erkennen, dass da zwar etwas steht(irgendetwas nur keine positive Zahl) und das unbeachtet
bleiben soll?
Dafür müsstest Du ein konkretes Beispiel angeben, denn normalerweise funktioniert OO genauso wie Du es Dir wünscht, also beliebige Texte werden bei der Summenbildung ignoriert.
Das heisst allerdings nicht wenn innerhalb einer Zelle stünde "A34" (ohne Anführungszeichen) das dann A ignoriert und 34 summiert werden könnte. In solchen Fällen müsste man überlegen wie man die Zellinhalte per Formel 'aufbereitet', ob das möglich ist hängt wohl etwas von den Inhalten ab.


Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Summe bilden

Beitrag von Stephan »

Wo gibt es denn gute Erklärungen für das gesamte OO-Befehlswörterbuch?
Da die OO-Hilfe kontext-sensitiv ist ist es am Besten (weil jeweils aktuellsten) mit der "fx"-Schaltfläche (siehe REchnen-SYmbolleiste) den Funktionsassistenten Aufzurufen den Cursor in den gefragten Funktionsnamen zu positionieren und dann auf Hilfe zu klicken um direkt zur richtigen Hilfeseite zu gelangen.


Ansonsten siehe:
http://www.ooowiki.de/CalcFunktionenTab ... _zugreifen

oder generell:
http://www.ooowiki.de/CalcFunktionen.html


Gruß
Stephan
Dateianhänge
kontextsensitiveHilfeAufrufen.gif
kontextsensitiveHilfeAufrufen.gif (33.99 KiB) 1889 mal betrachtet
Antworten