Erstellung einer Tabelle über einen unsicheren Gewinn bei steigenden Kosten pro Runde

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

kolora
Beiträge: 8
Registriert: Fr, 16.08.2019 17:05

Erstellung einer Tabelle über einen unsicheren Gewinn bei steigenden Kosten pro Runde

Beitrag von kolora »

Hallo,
ich möchte eine Tabelle erstellen über 100 Runden, wobei bei der 1. Runde die Kosten 1 EURO betragen und der Bruttogewinn immer das 15-fache der Kosten der jeweiligen Runde beträgt. Also der Brutto-Gewinn beträgt immer das 15-fache der Kosten der jeweiligen Runde, egal, ob es die 1. Runde ist oder die 100. Runde. Der 15-fache Brutto-Gewinn ist es jedoch nicht sicher, er kann bereits in der 1. Runde eintreten oder erst in der 100. Runde. Der Brutto-Gewinn tritt immer in der vollen Höhe ein, oder gar nicht. Somit steigen von Runde zu Runde die kumulierten Kosten bei ausbleibendem Gewinn. Die Gewinnerwartung muss jedoch immer mehr wie BREAK EVEN, also immer positiv sein, jedoch nur um das geringstmögliche notwendige Maß. Wie muss ich die Formeln und Anweisungen in die Zellen schreiben? Für eine Hilfe wäre ich tausendmal dankbar!! Gruß an alle Begeisterten, kolora

Runde Kosten Bruttogewinn (15fache der Kosten) kumulierte Kosten aller vorherigen Runden Nettogewinn (Bruttogewinn minus kumulierte Kosten)

1

2, usw.
kolora
Beiträge: 8
Registriert: Fr, 16.08.2019 17:05

Re: Erstellung einer Tabelle über einen unsicheren Gewinn bei steigenden Kosten pro Runde

Beitrag von kolora »

Hallo, eine Datei kann ich hier leider nicht hochladen, soviel ich weiß. Gruß, kolora
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Erstellung einer Tabelle über einen unsicheren Gewinn bei steigenden Kosten pro Runde

Beitrag von Stephan »

kolora hat geschrieben: Mi, 21.08.2019 22:06 Hallo, eine Datei kann ich hier leider nicht hochladen, soviel ich weiß. Gruß, kolora
Welche Fehlermeldung erscheint beim Versuch eine Datei hochzuladen?


Gruß
Stephan
kolora
Beiträge: 8
Registriert: Fr, 16.08.2019 17:05

Re: Erstellung einer Tabelle über einen unsicheren Gewinn bei steigenden Kosten pro Runde

Beitrag von kolora »

Tabelle opencalc.ods
(15.29 KiB) 95-mal heruntergeladen
Ah, ich hab jetzt den Button "Dateianhänge" unten gesehen.
Hier nun meine vorgefertigte Tabelle... ich schaffe es nicht, dass der "Nettogewinn" überall >0 ist... welche Formeln oder Anweisungen muss ich machen, dass das klappt??

Gruß, kolora
paljass
******
Beiträge: 792
Registriert: Do, 25.10.2012 07:25

Re: Erstellung einer Tabelle über einen unsicheren Gewinn bei steigenden Kosten pro Runde

Beitrag von paljass »

Hi,
du schreibst Nettogewinn >0, in deiner Tabelle stehen aber auch =-Gewinne.
Daher gehe ich mal davon aus, dass 0 ausreicht.
Die Formel in B5 muss denn einfach lauten

Code: Alles auswählen

=MAX(0;C5-D5)
Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
kolora
Beiträge: 8
Registriert: Fr, 16.08.2019 17:05

Re: Erstellung einer Tabelle über einen unsicheren Gewinn bei steigenden Kosten pro Runde

Beitrag von kolora »

Hallo, ich bekomme dann nur "Err:522"- Meldungen...
paljass
******
Beiträge: 792
Registriert: Do, 25.10.2012 07:25

Re: Erstellung einer Tabelle über einen unsicheren Gewinn bei steigenden Kosten pro Runde

Beitrag von paljass »

Sorry,
statt B5 muss es natürlich E5 heißen.

Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
kolora
Beiträge: 8
Registriert: Fr, 16.08.2019 17:05

Re: Erstellung einer Tabelle über einen unsicheren Gewinn bei steigenden Kosten pro Runde

Beitrag von kolora »

Hallo, danke!
Und wie muss ich die Formeln abändern, wenn ich in jeder Runde einen Gewinn, also >0, machen will, weil so wie es jetzt ist, mache ich ab der 47. Runde bis zur 100. Runde überhaupt keinen Gewinn mehr, und das ist überhaupt nicht sinnvoll. Irgendwie müssen auch noch die Formeln in der Spalte B ab B6 geändert werden...
Gruß, kolora
paljass
******
Beiträge: 792
Registriert: Do, 25.10.2012 07:25

Re: Erstellung einer Tabelle über einen unsicheren Gewinn bei steigenden Kosten pro Runde

Beitrag von paljass »

Na ja, die Frage kannst nur du beantworten.
Wenn die Kosten höher sind als der möglich Gewinn, macht man eben keinen Gewinn.
An welchen Komponeten in deiner Tabelle jetzt noch geschraubt werden kann, kann hier keiner wissen.

Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
kolora
Beiträge: 8
Registriert: Fr, 16.08.2019 17:05

Re: Erstellung einer Tabelle über einen unsicheren Gewinn bei steigenden Kosten pro Runde

Beitrag von kolora »

opencalc1.ods
(14.1 KiB) 94-mal heruntergeladen
Hallo, habe jetzt eine Tabelle hochgeladen, und suche einen Algorithmus, der die von mir bis jetzt manuell errechneten Runden automatisch berechnet, und auch alle weiteren Runden bis zur 100. und noch weiter berechnen kann.
Gruß, kolora
Antworten