Fehler in der Formel?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Morngwen
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 26.08.2019 14:15

Fehler in der Formel?

Beitrag von Morngwen »

Hallo ihr,

ich bin komplett neu hier, habe allerdings momentan ein Problem mit Calc, das ich einfach nicht gelöst bekomme.

Ich habe eine Datei angelegt, in der pro Monat von September bis August eine Tabelle vorhanden ist und eine Art Kalender darstellt. (Quasi einen Schulkalender).
Zusätzlich habe ich zwei weitere Tabellen, in denen ich zum Einen die Ferien und zum Anderen die Feiertage eingetragen habe.
Jetzt möchte ich, dass Calc in der Zelle hinter dem Datum angibt, ob der Tag ein Ferientag, ein Feiertag oder eben nichts von beidem ist. Das klappt soweit auch ganz gut, allerdings sind die Wochenenden mitinbegriffen, da ich immer nur die Zeitspannen in den Ferien angegeben habe, in denen logischerweise auch die Wochenenden dabei sind (beispielsweise 02.06.2020 - 12.06.2020). Versucht zu lösen habe ich das Ganze mit dieser Formel:

WENN(WOCHENTAG(C10;1)=7;" ";WENN(WOCHENTAG(C10;1)=1;" ";(ODER($Feiertage.$A$5=C10;$Feiertage.$A$6=C10;$Feiertage.$A$7=C10;$Feiertage.$A$8=C10;$Feiertage.$A$9=C10;$Feiertage.$A$10=C10;$Feiertage.$A$11=C10;$Feiertage.$A$12=C10;$Feiertage.$A$13=C10;$Feiertage.$A$14=C10;$Feiertage.$A$15=C10;$Feiertage.$A$16=C10;$Feiertage.$A$17=C10;$Feiertage.$A$18=C10;$Feiertage.$A$19=C10));"Feiertag"; WENN(ODER(UND($'Ferien '.$A$5<=C10;C10<=$'Ferien '.$B$5);UND($'Ferien '.$A$6<=C10;C10<=$'Ferien '.$B$6);UND($'Ferien '.$A$7<=C10;C10<=$'Ferien '.$B$7);UND($'Ferien '.$A$8<=C10;C10<=$'Ferien '.$B$8);UND($'Ferien '.$A$9<=C10;C10<=$'Ferien '.$B$9);UND($'Ferien '.$A$10<=C10;C10<=$'Ferien '.$B$10);UND($'Ferien '.$A$11<=C10;C10<=$'Ferien '.$B$11));"Ferien";" ")))

Jetzt kommt ein Err:504, obwohl er mir sogar die richtigen Teilergebnisse ausspuckt im Funktionsassistenten.
Könnt Ihr mir meinen Fehler verraten? Ich sitze da jetzt schon seit Tagen dran und komme nicht weiter...

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Morngwen
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1143
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Fehler in der Formel?

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
am besten Du hängst den "Kalender" hier mal an, es gibt bestimmt eine einfachere Formel für das Problem.

Unterhalb des Textfeldes/Eingabefeldes gibt es den Button Dateianhänge.



Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1143
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Fehler in der Formel?

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
war wohl nicht so wichtig!

Code: Alles auswählen

=WENN(ZÄHLENWENN(Feiertage;C10);"Feiertag";WENN(WOCHENTAG(C10;2)>5;WIEDERHOLEN("░";8);WENN(SUMMENPRODUKT(C10>=von;C10<=bis);"Ferien";"")))
Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Antworten