Calc interpretiert Uhrzeiten in Text-Zellen als Zeilen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

muellerm
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 28.08.2019 13:46

Calc interpretiert Uhrzeiten in Text-Zellen als Zeilen

Beitrag von muellerm »

Hallo, ich habe ein etwas merkwürdiges Problem:

Ich möchte in einer Zelle unter einander mehrere Einträge vom Typ "- 12:15 Termin1" usw. haben. Allerdings interpretiert Calc die Uhrzeit 12:15 als die Zeillen 12 bis 15. Dieser Zeilenbereich wird auch markiert, wenn ich die Uhrzeit 12:15 in der Zelle anklicke.

Daraus resultieren seltsame Probleme mit der Formatierung - so ändern sich in einer solchen Zelle die Farben von farblich markierte Textabschnitten, wenn man Teile des Textes markiert.

Meine Frage ist, wie ich Calc dazu bringen kann, in Einträgen wie "- 12:15 Termin1" die Uhrzeit nicht als Zeilenbereich, sondern einfach als normalen Text zu interpretieren. Dieses Problem tritt übrigens nur dann auf, wenn sich vor der Uhrzeit ein Minus und ein Leerzeichen befinden.

Eine Beispieldatei mit einer Demonstration dieses Problems befindet sich im Anhang.

Ich wäre sehr dankbar für eine Lösung dieses Problems und es würde mich auch interessieren, was der Sinn dahinter ist, dass Calc "Minus-Leertaste-Uhrzeit" als Zeilenbreich interpretiert.

Viele Grüße
Michael Müller
Dateianhänge
Problem_Uhrzeit.ods
(8.56 KiB) 103-mal heruntergeladen
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Calc interpretiert Uhrzeiten in Text-Zellen als Zeilen

Beitrag von Stephan »

Ich möchte in einer Zelle unter einander mehrere Einträge vom Typ "- 12:15 Termin1" usw. haben. Allerdings interpretiert Calc die Uhrzeit 12:15 als die Zeillen 12 bis 15. Dieser Zeilenbereich wird auch markiert, wenn ich die Uhrzeit 12:15 in der Zelle anklicke.

Daraus resultieren seltsame Probleme mit der Formatierung - so ändern sich in einer solchen Zelle die Farben von farblich markierte Textabschnitten, wenn man Teile des Textes markiert.
Ich kann leider nichts feststellen, wenn ich erst die Zelle anklicke und dann in der Zelle den Cursor in die Uhrzeit setze ist alles normal (AOO 4.1.5 Windows 7)
Meine Frage ist, wie ich Calc dazu bringen kann, in Einträgen wie "- 12:15 Termin1" die Uhrzeit nicht als Zeilenbereich, sondern einfach als normalen Text zu interpretieren.
Eigentlich so wie Du es bereits tust, die Zelle (vor Eingabe!) als Text formatieren.

Alternativ kann Du auch bei der Eingabe ein Hochkomma (') dem Text voranstellen, das signalisiert Calc das die Eingabe als Text interpretiert werden soll (das Hochkomma wird in der Zelldarstellung nicht angezeigt)

Gruß
Stephan
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Calc interpretiert Uhrzeiten in Text-Zellen als Zeilen

Beitrag von balu »

Hallo,

Stephan hat geschrieben: Ich kann leider nichts feststellen
Das liegt daran das Du mit dem Falschem Office getestet hast.
Denn wenn ich das hier lese
muellerm hat geschrieben: Allerdings interpretiert Calc die Uhrzeit 12:15 als die Zeillen 12 bis 15.
weiss ich das es sich um LO um mindestens die Versionsreihe 5.x.x.x handeln muss. Denn LO hat sich ja sehr weit in Richtung Excel angepasst. Und Du müsstest das ja jetzt wohl auch in einem anderen Licht sehen.

Und nein Stephan!
Ich will dir nicht blöde kommen, sondern dich nur daran erinnern das LO mittlerweile FAST ein Zwillingsbruder von Excel ist. Und die Beispieldatei wurde mit LibreOffice/6.0.7.3 erstellt.


@Michael
Das ist eine besonderheit die LO von Excel übernommen hat. Denn dort (in Excel) gibt es die verkürzte Schreibweise für ganze Spalten und ganze Zeilen schon seit ewigkeiten.
A:A die gesamte Spalte A.
1:1 die ganze Zeile 1.
12:15 alle Zeilen von der 12ten bis zur 15ten.

Abhilfe wie es schon Stephan sagte; Hochkomma.
Du kannst aber damit dann nicht mehr rechnen. Wenn Du das aber musst, dann musst Du die Uhrzeit vom Text "TerminX" trennen und beides in seperate Zellen unterbringen.



Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
muellerm
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 28.08.2019 13:46

Re: Calc interpretiert Uhrzeiten in Text-Zellen als Zeilen

Beitrag von muellerm »

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Zellen enthalten reinen Text und ich muss nicht damit rechnen, also wäre Hochkomma eine Option.
Ich habe das gerade ausprobiert und die Uhrzeiten werden nicht mehr falsch interpretiert. Allerdings wird das Hochkomma leider in diesem Fall nicht ausgeblendet (siehe angehängte Datei). Bei Zahlen (z.B. '123) wird das Hochkomma bei mir ausgeblendet, bei meinen Texten allerdings leider nicht.

Gibt es eine Möglichkeit für meinen Fall das Hochkomma ebenfalls auszublenden, oder gäbe es vielleicht einfach eine Möglichkeit die verkürzte Schreibweise "Zeile:Zeile" komplett zu deaktivieren? Letzteres wäre ja die sauberste Lösung meines Problems.

Viele Grüße
Michael Müller
Dateianhänge
Problem_Uhrzeit2.ods
(8.55 KiB) 83-mal heruntergeladen
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1143
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Calc interpretiert Uhrzeiten in Text-Zellen als Zeilen

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
wie ist es mit einem Geviertstrich den man ja aus der Textverarbeitung kennt.
Doppelminus Leerzeichen

Gruß Peter
Dateianhänge
Problem_Uhrzeit2a.ods
(8.39 KiB) 96-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Mondblatt24 am Do, 29.08.2019 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Calc interpretiert Uhrzeiten in Text-Zellen als Zeilen

Beitrag von Stephan »

Allerdings wird das Hochkomma leider in diesem Fall nicht ausgeblendet
doppelt geht nicht, entweder die Zelle als Text formatieren ODER Hochkomma, nicht Beides zusammen

Probiere das in einer frischen Datei aus, in der bestehenden Datei bekommst Du die Text-Formatierung der Zelle nur mit Verrenkungen geändert.



Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Calc interpretiert Uhrzeiten in Text-Zellen als Zeilen

Beitrag von Stephan »

Das liegt daran das Du mit dem Falschem Office getestet hast.
ah OK. Ja ich hätte LO probieren sollen.
Und nein Stephan!
Ich will dir nicht blöde kommen
das ist mir schon klar.
LO ist mir nur zu sprunghaft um da überhaupt noch auf dem Laufenden zu bleiben, ich kenne immer nur die Versionen die ich bei bestimmten Kundenprojekten konkret einsetzen muss einigermaßen.
Bei AOO geht es up-to-date zu bleiben, weil ja nur ca. 1 Version pro Jahr erscheint.
Privat arbeite ich weiterhin bevorzugt mit OOo 3.3.0, es gibt für mich einfach keinen konkreten Grund eine neuere Version zu nehmen.



Gruß
Stephan
Antworten