erhöhte Rechte zum Öffnen von Excel und Word Dateien

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: erhöte Rechte zum Öffnen von Exel und Word Dateien

Beitrag von Stephan »

dann versuche:
https://www.computerhilfen.de/info/open ... echte.html

dort insbesondere die Einstellung "Als Administrator ausführen" wie im letzten Absatz beschrieben.



Gruß
Stephan
quotsi
******
Beiträge: 693
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: erhöhte Rechte zum Öffnen von Exel und Word Dateien

Beitrag von quotsi »

Und wie ist es, wenn Du in AOO unter den Einstellungen (Optionen) -> Laden/Speichern -> Microsoft Office : unter L unter Winword->Openofice und Excel->OpenOffice ein Häkchen setzt??? (Natürlich völlig Schließen und neu AOO starten)
Zuletzt geändert von quotsi am Mi, 04.09.2019 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: erhöte Rechte zum Öffnen von Exel und Word Dateien

Beitrag von Stephan »

Hat nur für die Programme von Openoffice geklappt. Aber immer noch nicht, wenn ich mit Open Office Word oder Exel öffnen will.
hier geht ja wohl Einiges durcheinander, denn was Du meinst ist doch wohl es hat für *.odt und *.ods (etc.) 'geklappt' , aber nicht wenn Du *.doc und *.xls öffen willst.

Wenn ja, führe eine Reparaturinstallation (Systemsteuerung-Programme und Anwendungen-OpenOffice) durch und aktiviere im Dialog dann diese Dateitypen.


Gruß
Stephan
Dateianhänge
dateitypen_bei_installation.gif
dateitypen_bei_installation.gif (53.76 KiB) 4222 mal betrachtet
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: erhöte Rechte zum Öffnen von Exel und Word Dateien

Beitrag von Stephan »

Für .odt und ods. (etc) hat es geklappt aber nicht wenn ich mit Openoffice .doc oder .exel öffnen will.
Dein Problem heißt dann Dateitypzuordnung. Leider ist das in neueren Windowsversionen immer mehr versteckt worden, das es schwierig ist selbst Einstellungen manuell vorzunehmen.

Ich würde an Deiner Stelle ein entsprechendes Freeware-Programmm versuchen, wie http://defaultprogramseditor.com/#download

sehr viel mehr Hilfestellung kann ich zu Windows 10 nicht geben, denn ich nutze das nicht und beabsichtige auch nicht umzusteigen. Ich nutze derzeitig noch Windows 7.


Gruß
Stephan
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: erhöhte Rechte zum Öffnen von Exel und Word Dateien

Beitrag von nikki »

Hallo,
für die Bearbeitung der Registry von Windows zur Programmverknüpfung (z. B. HKEY_CLASSES_ROOT\.doc) werden Administrator-Rechte benötigt. Sind diese nicht vorhanden, kann weder über eine Änderungs-Installation noch manuell über den Windows-Explorer (Kontextmenü Option Öffnen mit) eine Änderung erfolgen.

Diesbezüglich sind Windows 7 und 10 gleich.

Wenn dir also auch eine manuelle Änderung nicht möglich ist, dann fehlende dir benötigte Rechte auf Betriebssystemebene.

2019-08-30 21_50_27-.gif
2019-08-30 21_50_27-.gif (13.56 KiB) 4132 mal betrachtet
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: erhöte Rechte zum Öffnen von Exel und Word Dateien

Beitrag von nikki »

Hallo Stephan,
unter Windows 10 Pro werden Änderungen bezüglich Programmverknüpfungen sofort vollzogen. Das verhalten von Windows 10 Home dagegen kenne ich nicht.
Möglicher Weise musst du dein System völlig Neu starten:

2019-08-31 22_06_57-Greenshot capture form.gif
2019-08-31 22_06_57-Greenshot capture form.gif (2.29 KiB) 4013 mal betrachtet
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: erhöte Rechte zum Öffnen von Exel und Word Dateien

Beitrag von nikki »

Hallo,
Stephan.Wilhem hat geschrieben: Sa, 31.08.2019 22:35 Neustart mache ich auch jedesmal zur Sicherheit. Aber....
dann muss ich passen. Weshalb dein Betriebssystem bei einem Doppelklick auf eine Datei AOO nicht zum starten bringt ist mir unerklärlich. An AOO kann es nicht liegen, denn sonst würde AOO insgesamt nicht funktionieren.

Du kannst ja mal LibreOffice 6.2.6 (nicht 6.3.0) diesbezüglich ausprobieren.

Ach ja, bevor ich es vergesse. Du hast ja die Absicht Fremdformate zu bearbeiten.

die Computer-Fachzeitschrift C'T hat kürzlich untersucht wie Microsoft-fremde Textprogramme mit Word-Dateien umgehen. Untersucht wurde das aktuelle Dateiformat .docx (OOXML). Lt. C'T haben die Produkte Softmaker Office Textmaker, gefolgt von LibreOffice 6.2.5 am besten abgeschnitten.

Das Fazit war jedoch, dass Benutzer die auf das genannte Word-Format nicht verzichten können, am besten mit Word fahren.
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
quotsi
******
Beiträge: 693
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: erhöte Rechte zum Öffnen von Exel und Word Dateien

Beitrag von quotsi »

Hallo Stephan.Wilhelm,

Willst Du nicht nach mahr als 17 Beiträgen endlich mal die Rechtschreibung des Betreffs korrigieren?
Ich fühle mich jedesmal total beleidigt.
Die Korrektur geht hanz einfach:
1. Ersten Beitrag (das ist Deiner!) aufrufen,
2. dann den Bleistift oben rechts (für Bearbeitung) anklicken,
3. dann nur den Betreff korrigieren (erhöte -> erhöhte)
4. dann absenden (=sichern)

Danke
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: erhöte Rechte zum Öffnen von Exel und Word Dateien

Beitrag von Stephan »

quotsi hat geschrieben: Mi, 04.09.2019 09:51 Hallo Stephan.Wilhelm,

Willst Du nicht nach mahr als 17 Beiträgen endlich mal die Rechtschreibung des Betreffs korrigieren?
Ich fühle mich jedesmal total beleidigt.
Die Korrektur geht hanz einfach:
1. Ersten Beitrag (das ist Deiner!) aufrufen,
2. dann den Bleistift oben rechts (für Bearbeitung) anklicken,
3. dann nur den Betreff korrigieren (erhöte -> erhöhte)
4. dann absenden (=sichern)

Danke
Das wird der Thread-Starter nicht können, weil er beim Posten des ursprünglichen Beitrags nicht angemeldet war. Ich selber habe jetzt mal den ersten Beitrag korrigiert, das wirkt aber nicht automatisch auf alle Beiträge (mutmaßlich weil die eben nicht nicht von einem angemeldeten Account stammen)

Also bitte nicht beleidigt sein, ignoriere denn Zustand des Threads, in einiger Zeit rutscht der nach unten und Du hast ihn nicht mehr im Auge.


Gruß
Stephan
quotsi
******
Beiträge: 693
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: erhöte Rechte zum Öffnen von Exel und Word Dateien

Beitrag von quotsi »

Stephan hat geschrieben: Mi, 04.09.2019 10:53 ... Also bitte nicht beleidigt sein, ignoriere denn Zustand des Threads, in einiger Zeit rutscht der nach unten und Du hast ihn nicht mehr im Auge.
Genau, das war mein Interesse. "Beleidigt" war auch der falsche Begriff im Moment der Schriebs. Ich war eigentlich nur total irritiert, so dass ich in der Verunsicherung, was wohl die Neue RechtschreibReform uns angetan hat, im Web den Duden zur Kontrolle aufrief. Denn hätte ich reklamiert und Unrecht gehabt, dann wäre es sehr beschämend gewesen (Und ich bin zu alt dafür um so etwas wegzustecken).

Danke für Deine Mühe.

Übrigens fühle ich auch so, dass die Zwischenüberschriften bei jedem Einzelbeitrag nicht so störend sind, wie der HauptBetreff, weil der in der Liste der aktuellen immer wieder auftaucht.
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Antworten