[GELÖST] Alle Zellen einer bestimmten Farbe automatisch markieren

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

quotsi
******
Beiträge: 693
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: [GELÖST] Alle Zellen einer bestimmten Farbe automatisch markieren

Beitrag von quotsi »

@F3K Total

Mein neuer Zwischenbericht:
- Markiere ich einen kleinen begrenzten Bereich, dann arbeitet das Makro (von F3K Total) korrekt !
- Markiere ich die ganze Tabelle1 (das sind nach Status-Leiste mehr als 1 Mio Zellen), dann wird das Makro offenbar nach der namentlichen Erzeugung von 4 Formatvorlagen (-1 und drei für meine Beispiel-Farben) nicht mehr fetig. Ich habe bereits mehr als 1/2 h gewartet (mein Compi ist mit einem i7 ausgstattet!). Es kommt nicht die erwünschte Message-Box
Speichert man, geht die rote Markierung auf dem Speicherknopf nie aus, also darf man beliebig oft speichern. Schließt man das Programm, will es speichern, was ich vollziehe. Lade ich diese Datei erneut, dann sei LO abgestürzt und später muß die Datei erst wiederhergestellt werden...

Für mich ist noch nicht verständlich, warum die Farbe -1 als Formatvorlage angelegt wird. Sie ist doch offenbar mit der leeren Zelle identisch, also mit Standard. Warum wird sie nicht übergangen?

Pit
Zuletzt geändert von quotsi am Di, 01.10.2019 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
quotsi
******
Beiträge: 693
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: [GELÖST] Alle Zellen einer bestimmten Farbe automatisch markieren

Beitrag von quotsi »

@ Longyearbyen

Den Wert der Farbe kannst auf zwei Wegen erkennen:
1. Du editierst die neue Vorlage ->Hintergrund...
oder
2. Du formatierst eine leere Zellen mit einer der neu entstandenen Formatvorlagen undgehst über Format-> Zelle

Ich würde die unerklärbare Zahl nach eigenen Wünschen umbenennen.
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: [GELÖST] Alle Zellen einer bestimmten Farbe automatisch markieren

Beitrag von F3K Total »

Moin zusammen,
quotsi hat geschrieben: Di, 01.10.2019 09:32 - Markiere ich die ganze Tabelle1 ...
Tja, das steht in meiner Beispieldatei auch nicht drin, man soll den relevaten Bereich markieren und das Makro dann starten.
Man kann jeden Computer überlasten!
Eine ganze Tabelle hat 1048576 Zeilen und 1024 Spalten also 1073741824 = Einemilliardedreiundsiebzigmillionensiebenhunderteinundvierzigtausendachthundertvierundzwanzig Zellen!
Das ist viel, sehr viel! Mein langsamer Rechner benötigt für 280 Zellen 1,6 Sekunden, für das Durchlaufen aller Zellen eines Tabellenblattes etwa 1704 Stunden entsprechend 71Tage.
quotsi hat geschrieben: Di, 01.10.2019 09:32 Für mich ist noch nicht verständlich, warum die Farbe -1
Weil ich zu faul war diesen Sonderfall, Zelle hat keine Hintergrundfarbe, gesondert zu betrachten, da die Vorlage -1 ja nicht weh tut.
Aber du kannst das gerne nachholen, wenn dir so viel daran liegt.
Longyearbyen hat geschrieben: Di, 01.10.2019 00:11 wieso verwendest Du statt zum Beispiel Gelb Grün oder Blau als Vormatvorlage stets ellenlage Zahlen
Es sind die Longinteger-Codes der jeweiligen Farbe, umrechnen kannst du sie mit folgender Formel:
Z = R*256^2 + G*256 + B
Beispiel:
RGB(255,34,128) = 255*256*256+34*256+128 = 16720512
Zurückrechnen:
16720512/(256*256) = 255,134765625 -> R = 255
16720512-(255*256*256) = 8832 -> 8832/256 = 34,4 -> G =34
8832-(256*34) = 128 -> B = 128

Gruß R
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: [GELÖST] Alle Zellen einer bestimmten Farbe automatisch markieren

Beitrag von F3K Total »

Moin nochmal,
ich habe das Makro verbessert, es ist schneller, vergibt nun Vorlagennamen àla RGB(234,56,72) und farbleere Zellen bekommen nicht mehr die Vorlage -1.
CS.PNG
CS.PNG (12.33 KiB) 2294 mal betrachtet
Gruß R
Dateianhänge
InsertCellstyles2.ods
(10.54 KiB) 109-mal heruntergeladen
quotsi
******
Beiträge: 693
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: [GELÖST] Alle Zellen einer bestimmten Farbe automatisch markieren

Beitrag von quotsi »

Ja, jetzt ist das Makro überzeugend und schnell !
Glückwunsch für Dich und alle Musterkünstler.
Wenn ich doch auch so ein Talent hätte...

Pit
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Antworten