autom Erweiterung Formelbereich b. Einfügen von Zeilen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Bossi@oO
Beiträge: 3
Registriert: Di, 15.10.2019 20:01

autom Erweiterung Formelbereich b. Einfügen von Zeilen

Beitrag von Bossi@oO »

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
In einigen Zellen (alle in einer Zeile) ist eine Formel die einen Mittelwert der darunter liegenden Zellen berechnet, z. B. =MITTELWERT(B3:B40). Die Formel steht in Zelle B2. Nun möchte ich eine neue Zeile einfügen zwischen der Zeile 2 (mit der Formel) und dem Datenbereich darunter. Quasi eine neue Zeile 3. Die Formel soll danach lauten =MITTELWERT(B3:B41). Also: oberste Zeile bleibt die "3", die untere Zeile wird um diese eine neue Zeile erweitert. Bei mir lautet die neue Formel nach dem Einfügen der neuen Zeile immer =MITTELWERT(B4:B41). Am unteren Ende also ok. Da ich in recht vielen Spalten den Mittelwert berechne ist mir das händisch ändern der Formel zu mühsam.
Kann jemand helfen?

Viele Grüße
Bossi@oO
Helmut_S
*****
Beiträge: 224
Registriert: So, 29.10.2017 11:29

Re: autom Erweiterung Formelbereich b. Einfügen von Zeilen

Beitrag von Helmut_S »

Hallo Bossi@oO, Stelle den Cursor eine oder einige Zeilen nach weiter unten und füge eine neue Zeile ein, dann müsste B3 erhalten bleiben und sich der Formelbereich nach unten erweitern. Zumindest bei mir hat es so geklappt.
Gruß Helmut
MX-Linux 23 KDE, Linux Mint 21 Cinnamon
Bossi@oO
Beiträge: 3
Registriert: Di, 15.10.2019 20:01

Re: autom Erweiterung Formelbereich b. Einfügen von Zeilen

Beitrag von Bossi@oO »

Hallo Helmut,
vielen Dank, es funktioniert zwar so wie du beschrieben hast, aber es geht leider ein wenig an meinem Wunsch vorbei. Ich möchte regelmäßig zwischen der ersten Zeile des Datenbereiches und der Formel =mittelwert eine neue Zeile einfügen, quasi eine neue Zeile 3. Das klappt nicht. Dann beginnt der Formelbereich immer erst ab Zeile 4. Die neue Zeile 3 bleibt unberücksichtigt.

Viele Grüße
flymax180
***
Beiträge: 61
Registriert: Di, 29.01.2019 12:19

Re: autom Erweiterung Formelbereich b. Einfügen von Zeilen

Beitrag von flymax180 »

Am einfachsten ist, die Überschrift mit in den Bereich hineinzunehmen. Solange dort nur Text steht wird der Inhalt beim Mittelwert ignoriert, und eine unter den Überschriften eingefügte Zeile ist automatisch Bestandteil des Bereichs.
Und wenn du keine Überschriften-Zeile hast (weil dort z.B. die Formel steht) dann mach eine und formatiere sie ganz klein oder gar unsichtbar, sorge halt dafür dass Text drinsteht, nicht leer oder Null.

Bauernlösung, ich weiss ...
Helmut_S
*****
Beiträge: 224
Registriert: So, 29.10.2017 11:29

Re: autom Erweiterung Formelbereich b. Einfügen von Zeilen

Beitrag von Helmut_S »

Hallo, tut mir leid, dass es dir ausschließlich um das Einfügen der Zeile 3 geht, habe ich nicht so genau heraus gelesen.
Aber es gibt dafür mind. 2 einfache Lösungen:
1) Alle Spalten und Zeilen bis zur eingefügten (neuen) Leerzeile markieren und schwupps 1 Zeile nach unten verschieben.
2) Alle Spalten der Zeile 2 (jene die die Formel Mittelwert enthält), markieren und mit Suchen & Ersetzen bearbeiten:
Suchen 4: Ersetzen 3: natürlich mit der Option "Nur in Auswahl" und "alle ersetzen".
Und schon hast du wieder in allen Spalten "=Mittelwert(B3:B4X)
Gruß, Helmut
MX-Linux 23 KDE, Linux Mint 21 Cinnamon
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: autom Erweiterung Formelbereich b. Einfügen von Zeilen

Beitrag von balu »

Hallo Bossi@oO,

Du willst also das die Zelle B3 wie angenagelt stehen bleibt, jedoch die Endzelle sich automatisch anpasst?

Na dann nimm doch diese Formel. 8)

Code: Alles auswählen

=MITTELWERT(INDIREKT("B3"):B40)
Einfacher gehts nicht mehr :-)



Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: autom Erweiterung Formelbereich b. Einfügen von Zeilen

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo Bossi,
oder du fixierst die ersten beiden Zeilen, wählst den Bereich gleich groß genug ,verzichtetest auf das einfügen von Zeilen und trägst die Werte
nach unten fortlaufend ein.

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Bossi@oO
Beiträge: 3
Registriert: Di, 15.10.2019 20:01

Re: autom Erweiterung Formelbereich b. Einfügen von Zeilen

Beitrag von Bossi@oO »

Hallo alle miteinander,

vielen Dank für eure Hilfe. Verschiedene Wege führen bekanntlich nach Rom. Ich habe mir für balus Weg entschieden.
@balu: perfekt! Danke.

Habt eine gute Zeit
Bossi
paljass
******
Beiträge: 792
Registriert: Do, 25.10.2012 07:25

Re: autom Erweiterung Formelbereich b. Einfügen von Zeilen

Beitrag von paljass »

Moin,
auch wenn Bossi mit der Lösung von Balu zufrieden ist, mische ich mich noch mal ein, weil bei mir mit LO 6.1.6 auch ein noch einfachere Variante funktioniert:

Code: Alles auswählen

=MITTELWERT($B$3:B6)
Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: autom Erweiterung Formelbereich b. Einfügen von Zeilen

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
paljass hat geschrieben: Fr, 18.10.2019 06:00 Moin,
auch wenn Bossi mit der Lösung von Balu zufrieden ist, mische ich mich noch mal ein, weil bei mir mit LO 6.1.6 auch ein noch einfachere Variante funktioniert:

Code: Alles auswählen

=MITTELWERT($B$3:B6)
muss ich widersprechen, bei mir funktioniert das nicht (LO 6.1.6 portable, LO 6.2.8 (x64)).

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
paljass
******
Beiträge: 792
Registriert: Do, 25.10.2012 07:25

Re: autom Erweiterung Formelbereich b. Einfügen von Zeilen

Beitrag von paljass »

Hi Peter,
muss ich widersprechen
...kannst du gar nicht, weil du nicht vor meinem PC sitzt :lol:
Ich hatte ja geschrieben, dass es auf meinem System klappt, warum das nun bei anderen nicht funktioniert, weiß ich auch nicht.

Ist dann wohl ne Sache von Versuch macht kluch 8)

Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: autom Erweiterung Formelbereich b. Einfügen von Zeilen

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo paljass,
im Grunde auch egal, weil Bossi OO verwendet.

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
paljass
******
Beiträge: 792
Registriert: Do, 25.10.2012 07:25

Re: autom Erweiterung Formelbereich b. Einfügen von Zeilen

Beitrag von paljass »

Hi,
Vermutlich hast Du bei den Calc Optionen "Allgemein" die Option "Bezüge beim Einfügen von Spalten/Zeilen an deren Rändern ausdehnen" aktiviert.
In dem Fall kannst Du auch auf die absolute Zelladresse verzichten - das klappt dann auch so.
Stimmt auffallend.
Somit wäre das auch geklärt.

Schönes Wochenende an Alle
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: autom Erweiterung Formelbereich b. Einfügen von Zeilen

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
Gast Peter hat geschrieben: Fr, 18.10.2019 12:08 Vermutlich hast Du bei den Calc Optionen "Allgemein" die Option "Bezüge beim Einfügen von Spalten/Zeilen an deren Rändern ausdehnen" aktiviert.
In dem Fall kannst Du auch auf die absolute Zelladresse verzichten - das klappt dann auch so.
dann ist das also die einfachste Lösung für den TE, da es diese Einstellmöglichkeit auch bei AOO gibt.

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Antworten