einzelne Wochentage mit calc zählen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

uljanoff
*
Beiträge: 18
Registriert: So, 20.03.2016 21:20

einzelne Wochentage mit calc zählen

Beitrag von uljanoff »

Hallo,
ich möchte einzelne Wochentage mit calc zählen lassen.

ZB. die Anzahl aller Montage vom 07.01.2020 bis 06.04.2020
oder die Anzahl aller Dienstage vom 08.01.2020 bis 28.04.2020
sowie die Anzahl aller Donnerstage vom 09.01.2020 bis 09.04.2020

wie sieht hierfür die allgemeine Formel aus?

Dank im Voraus
Helmut_S
*****
Beiträge: 224
Registriert: So, 29.10.2017 11:29

Re: einzelne Wochentage mit calc zählen

Beitrag von Helmut_S »

Hallo uljanoff, die Funktion Nettoarbeitstage.intl() zählt einzelne oder mehrere Arbeitstage.

Code: Alles auswählen

=NETTOARBEITSTAGE.INTL(Startdatum;Enddatum;"0111111")
Zählt die Montage zwischen Startdatum und Enddatum. Dieser hier zählt die Dienstage "1011111", usw.
Schau in der LO Hilfe nach.
Gruß Helmut
MX-Linux 23 KDE, Linux Mint 21 Cinnamon
uljanoff
*
Beiträge: 18
Registriert: So, 20.03.2016 21:20

Re: einzelne Wochentage mit calc zählen

Beitrag von uljanoff »

Hallo Helmut,
danke für die Formel.
1110111 steht dann für Donnerstag.

Habe die Formel in mein calc Dokument eingefügt. Erhalte aber kein Ergebnis.
Hier im Anhang das Dokument.
Dateianhänge
Anzahl Wochentage.ods
(10.95 KiB) 171-mal heruntergeladen
Helmut_S
*****
Beiträge: 224
Registriert: So, 29.10.2017 11:29

Re: einzelne Wochentage mit calc zählen

Beitrag von Helmut_S »

Hallo,
1110111 steht dann für Donnerstag.
ja, genau.
Ich weiß nicht, was du da falsch gemacht hast. Ich habe in deiner Tabelle jedenfalls nur die letzte Klammer gelöscht und wieder eingegeben und es hat geklappt.
Anbei Tabelle mit einfacher Kontrollrechnung.
Gruß Helmut
Dateianhänge
Anzahl Wochentage.ods
(11.99 KiB) 182-mal heruntergeladen
MX-Linux 23 KDE, Linux Mint 21 Cinnamon
uljanoff
*
Beiträge: 18
Registriert: So, 20.03.2016 21:20

Re: einzelne Wochentage mit calc zählen

Beitrag von uljanoff »

Hallo,
ich möchte das Ergebnis in Zelle C3 D3 E3 angezeigt bekommen. Aber da steht #NAME?
Gruß uljanoff
Helmut_S
*****
Beiträge: 224
Registriert: So, 29.10.2017 11:29

Re: einzelne Wochentage mit calc zählen

Beitrag von Helmut_S »

Hallo, in deiner Tabelle stand nach dem Herunterladen beim 1. Öffnen auch bei mir "Name". Hast du versucht, was ich versucht habe? - siehe mein voriges Posting?
Ich habe das mit Libreoffice 6.2.8.2 und 6.3.3.2 unter openSUSE LEAP 15.1 kontrolliert. AOO habe ich nicht installiert, kann daher nicht sagen ob es diese Funktion unter AOO auch gibt? Du solltest immer angeben was du verwendest LO oder AOO und welche Version.
Gruß Helmut
MX-Linux 23 KDE, Linux Mint 21 Cinnamon
uljanoff
*
Beiträge: 18
Registriert: So, 20.03.2016 21:20

Re: einzelne Wochentage mit calc zählen

Beitrag von uljanoff »

Hallo Helmut,
ich verwende Apache OpenOffice 4.1.3
Gruß uljanoff
paljass
******
Beiträge: 792
Registriert: Do, 25.10.2012 07:25

Re: einzelne Wochentage mit calc zählen

Beitrag von paljass »

Hallo uljanow,
für AOO verwendest du

Code: Alles auswählen

=SUMMENPRODUKT(WOCHENTAG(A3:A18;2)=1)
, wobei die 1 für Montag steht. Für die anderen Tage musst du die Ziffer entsprechend austauschen.

Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: einzelne Wochentage mit calc zählen

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
uljanoff hat geschrieben: Di, 29.10.2019 12:08
Aber da steht #NAME?
das liegt daran, dass Deine Formeln hinter der schließenden Klammer noch ein Leerzeichen haben, entferne es und alles wird gut.
Anzahl Wochentage leerzeichen hinter letzter klammer.ods
(10.28 KiB) 144-mal heruntergeladen

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: einzelne Wochentage mit calc zählen

Beitrag von balu »

Hallo,
Mondblatt24 hat geschrieben: dass Deine Formeln hinter der schließenden Klammer noch ein Leerzeichen haben, entferne es und alles wird gut.
Wie soll alles gut werden, wenn AOO 4.1.3 die Funktion =NETTOARBEITSTAGE.INTL() nicht kennt?

paljass hat geschrieben: für AOO verwendest du

Code: Alles auswählen

=SUMMENPRODUKT(WOCHENTAG(A3:A18;2)=1)
, wobei die 1 für Montag steht.
Die Funktioniert nicht. Selbst wenn das Startdatum und das Enddatum untereinander in A3 und in A4 stehen. Das Ergebnis ist nur eine 1.
uljanow möchte ja nur an Hand eines Start- und Enddatum die gewünschten Wochentage zählen.


Ich selber wusste keine Lösung, und deshalb habe ich von wo anders her etwas stebibbst ;-)

Code: Alles auswählen

=RUNDEN((REST(A3-2-1;7)+B3-A3-2)/7;0)
Quelle ist: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=251
Bitte dort nachlesen wie sich das mit der Wochentagszählung verhällt.
Beispieldatei ist angehängt.



Gruß
balu
Dateianhänge
Anzahl Wochentage_X1.ods
(8.64 KiB) 137-mal heruntergeladen
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
uljanoff
*
Beiträge: 18
Registriert: So, 20.03.2016 21:20

Re: einzelne Wochentage mit calc zählen

Beitrag von uljanoff »

Hallo balu,
ja danke das ist die Formel, die bei Eingabe eines Start- und Enddatums die gewünschten Wochentage zählt.
Vielen Dank
Gruß uljanoff
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: einzelne Wochentage mit calc zählen

Beitrag von Mondblatt24 »

Mondblatt24 hat geschrieben: Di, 29.10.2019 16:26 das liegt daran, dass Deine Formeln hinter der schließenden Klammer noch ein Leerzeichen haben, entferne es und alles wird gut.
Entschuldigung!!
Ich weiß nicht wie ich darauf gekommen bin.

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Antworten