Zahlenfolge

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Muellermilch90
**
Beiträge: 34
Registriert: Sa, 24.03.2018 14:38

Zahlenfolge

Beitrag von Muellermilch90 »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Beispiel Bild (siehe Anhang).

Ich würde gerne Spalte U automatisch berechnen, allerdings immer nur bis zur Zahlenfolge 1 2 4, danach soll er wieder bei 1 anfangen.

Der Standart Wert in Spalte U ist immer 1, sobald aber der Wert in Spalte T < 0 ist, erhöht sich der nächste Wert in Spalte U x 2 bis wie gesagt max. 4.
Desweiteren soll er wieder von 1 anfangen, sobald der Wert in Spalte T > 0 ist.

Ich bekomme das einfach nicht hin und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

LG Steven
Dateianhänge
Spalte Wert 2.PNG
Spalte Wert 2.PNG (2.02 KiB) 3945 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Muellermilch90 am Mo, 11.11.2019 20:36, insgesamt 4-mal geändert.
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Zahlenfolge

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
beginnend in U2, wenn die Werte ab T1 eingetragen sind:

Code: Alles auswählen

=WENN(T1<0;MIN(U1*2;4);1)
Gruß,
mikeleb
Muellermilch90
**
Beiträge: 34
Registriert: Sa, 24.03.2018 14:38

Re: Zahlenfolge

Beitrag von Muellermilch90 »

Hallo mikeleb,

genial, Danke! An MIN hatte ich garnicht gedacht.

LG Steven
Muellermilch90
**
Beiträge: 34
Registriert: Sa, 24.03.2018 14:38

Re: Zahlenfolge

Beitrag von Muellermilch90 »

Hallo mikeleb,

nun habe ich doch ein Problem gefunden.

Wenn der Wert in Spalte T < 0 bleibt, obwohl ich die 4 in Spalte U schon erreicht habe, macht er eine weitere 4. Er soll aber immer nach der 4 wieder mit 1 anfangen. Das hatte ich vergessen zu erwähnen.
Dateianhänge
Zahlenfolge Problem.PNG
Zahlenfolge Problem.PNG (1.38 KiB) 3906 mal betrachtet
Helmut_S
*****
Beiträge: 226
Registriert: So, 29.10.2017 11:29

Re: Zahlenfolge

Beitrag von Helmut_S »

Hallo, wenn ich dich richtig verstanden habe, müsste die Formel in der beiliegenden Tabelle das gewünschte Ergebnis bringen.

Gruß, Helmut
Dateianhänge
zahlenfolge.ods
(7.63 KiB) 82-mal heruntergeladen
MX-Linux 23 KDE, Linux Mint 21 Cinnamon
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Zahlenfolge

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
noch 'ne Formel

Code: Alles auswählen

=WENN(ODER(T1>=0;U1=4);1;U1*2)
Gruß,
mikeleb
Muellermilch90
**
Beiträge: 34
Registriert: Sa, 24.03.2018 14:38

Re: Zahlenfolge

Beitrag von Muellermilch90 »

Hallo und vielen Dank für eure Hilfe. Beide Formeln funktionieren super.

Nun würde ich gerne die Zahlenfolge erweitern z.B. 1 2 4 8 oder 1 2 4 8 16.

Wie muss ich die Formeln verändern? Ich habe es selber versucht, bekomme es aber mal wieder nicht hin :(

LG Steven
Muellermilch90
**
Beiträge: 34
Registriert: Sa, 24.03.2018 14:38

Re: Zahlenfolge

Beitrag von Muellermilch90 »

Ahh, habe es anscheinend hinbekommen. Da habe ich wohl zu kompliziert gedacht. :D

Danke.
Helmut_S
*****
Beiträge: 226
Registriert: So, 29.10.2017 11:29

Re: Zahlenfolge

Beitrag von Helmut_S »

Hallo, nach dem Motto "Geiz ist geil" lässt sich meine ursprüngliche Formel noch ein klein wenig verkürzen zu:

Code: Alles auswählen

=WENN((T4>0)+(U4=4);1;U4*2)
Gruß, Helmut
MX-Linux 23 KDE, Linux Mint 21 Cinnamon
Muellermilch90
**
Beiträge: 34
Registriert: Sa, 24.03.2018 14:38

Re: Zahlenfolge

Beitrag von Muellermilch90 »

Hallo zusammen,

ich mache das Thema nochmal auf, da meine Frage ein Zusammenhang mit dem hier hat.

Ich würde gerne in der folgenden Tabelle Spalte M Tag für Tag addieren bis zu einem bestimmten Wert.
Die Berechnung soll z.B. aufhören wenn der Wert > 40 erreicht wird und den Tag quasi beenden.
Am nächsten Tag soll er dann wieder von vorne anfangen.
Sollte der Wert nicht erreicht werden, dann addiert ganz normal durch bis zum Tagesende.

Ich hoffe ihr versteht mich und könnt mir helfen.
Dateianhänge
Berechnung Zahlenfolge.PNG
Berechnung Zahlenfolge.PNG (5.29 KiB) 3302 mal betrachtet
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1143
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Zahlenfolge

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
mein Ansatz wäre die fortlaufende Summe der Tage mit folgender Formel zu ermitteln.
Formel steht in C1: SUMMENPRODUKT($A$1:A1=A1;$B$1:B1)

Das müsstest Du jetzt nur noch in eine WENN() Formel verpacken, um zu dem gewünschten Ergebnis zu kommen.


Gruß Peter
Zuletzt geändert von Mondblatt24 am Di, 12.11.2019 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Zahlenfolge

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe.
Soll die Addition an jedem Tag neu beginnen?
Dateianhänge
zahlenfolge addieren.ods
(19.49 KiB) 92-mal heruntergeladen
Gruß,
mikeleb
Muellermilch90
**
Beiträge: 34
Registriert: Sa, 24.03.2018 14:38

Re: Zahlenfolge

Beitrag von Muellermilch90 »

Hallo ihr beiden und Danke mikeleb,

genau so hatte ich mir das vorgestellt!

LG
Antworten