einzelne Zeile mit kompletter Spalte vergleichen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

TobiSmllr
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 04.11.2019 15:31

einzelne Zeile mit kompletter Spalte vergleichen

Beitrag von TobiSmllr »

Hallo,

ich möchte gerne herausfinden, welche Formel benötigt wird, wenn man eine Zeile mit einer kompletten Spalte vergleichen will.
Hier ein Beispiel anhand von PLZ:

| Spalte A | Spalte B
1 | 80807 | 82256
2 | 85221 | 80339
3 | 81671 | 80807
4 | 80339 | 81673

Ich möchte gerne Spalte A1 mit Spalte B1 bis B4 vergleichen. Also die PLZ, die bei Spalte A1 angegeben ist und in der gesamten Spalte B (B1 bis B4) auch enthalten ist, soll markiert werden oder bei Spalte C in der Zeile ''löschen'' eingefügt werden.
Dies möchte ich auch mit Spalte A2 und den anderen durchführen. Also Spalte A2 mit Spalte B1 bis B4 vergleichen sowie auch Spalte A3 mit Spalte B1 bis B4 vergleichen usw.

Vorab vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Tobi :)
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1143
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: einzelne Zeile mit kompletter Spalte vergleichen

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
siehe Beispiel.
Beispiel.ods
(9.45 KiB) 107-mal heruntergeladen
Gruß Peter

PS: Nicht vergessen als gelöst zu kennzeichnen, wenn das Deinen Vorstellungen entspricht.
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: einzelne Zeile mit kompletter Spalte vergleichen

Beitrag von Toxitom »

Hallo Peter und alle anderen,

sicher hast Du eine tolle Lösung für die Frage. Ich habe die Datei nicht runtergeladen.

Schöner und wünschenswerter als eine fertige Lösung fände ich jedoch, eine kurze Beschreibung deines Weges hier im Forum, die Lösungsentwicklung (und es müsste auch keine fertige Lösung sein!) - Dankanstöße und Gedanken, die Du Dir gemacht hast.

Leichter nachzuvollziehen (wer den Text liest), Anregung zum Denken und Weiterentwickeln, verstehen der Lösung.

Damit hilfst Du generell viel mehr als das liefern einer fertigen Lösung in Form einer Datei für den Fragesteller - und zwar für alle anderen Mitleser und auch für das hier aufgebaute Wissensarchiv.

Leider sehe ich immer häufiger hier im Forum eine fertige Datei und gut ist. Klasse für den Fragesteller - und viel Mühe sicher von allen Erstellern. Aber ist das wirklich Sinn eines Forums? Denkt bitte mal über so etwas nach.
Anregungen zur Lösung, zur Lösungsfindung und zum selbst recherieren oder ausprobieren halte ich für weitaus hilfreicher und zielführender:)

Viele Grüße
Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Antworten