Formatprobleme - Tastenkombination/Shortcut für Datum einfügen fügt Uhrzeit ein

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

housefreund
******
Beiträge: 603
Registriert: Do, 03.01.2008 23:23

Formatprobleme - Tastenkombination/Shortcut für Datum einfügen fügt Uhrzeit ein

Beitrag von housefreund »

  • LO-Version: libreoffice-still 6.2.8-1
  • Betriebssystem: linux 5.3.7.arch1-2
Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Problem beim Einfügen des Datum mittels der Tastaturkombination "STRG + ;".
Sobald ich die Tastenkombination nutze, wird die Zelle falsch formatiert und zeigt nur die Uhrzeit, egal ob sie vorher anders formatiert war oder nicht.

Ich habe dafür einmal einen Screenshot angehängt, der hoffentlich an sich schon verdeutlicht was ich erwarte bzw. was die Rahmenbedingungen bzgl. der Zellen sind.
Weiterhin habe ich die Datei angehängt, welche die problematischen Zellen enthält.

Nicht enthalten in der Beispielsdatei ist die etwas eingeschränkte Beobachtung: Wenn ich die Formatierung nur rein auf das Datum setze (also JJJJ-MM-TT), tritt der gleiche Effekt auf: Es wird umformatiert auf HH:MM:SS.

Mache ich etwas falsch oder ist das ein Programmfehler? Oder verstehe ich etwas falsch und es handelt sich um ein Programmfeature?
Dateianhänge
2019-11-05-1217 LO Calc Formatierung beim Datumsproblem.png
2019-11-05-1217 LO Calc Formatierung beim Datumsproblem.png (69.97 KiB) 4485 mal betrachtet
Helmut_S
*****
Beiträge: 224
Registriert: So, 29.10.2017 11:29

Re: Formatprobleme - Tastenkombination/Shortcut für Datum einfügen fügt Uhrzeit ein

Beitrag von Helmut_S »

Hallo housefreund, bei mir unter openSUSE LEAP 15.1 sowohl mit LO6.2.8.2 als auch LO6.3.3.2 klappt es wie in den Standardeinstellungen vorgesehen.
Strg+, fügt das aktuelle Datum ein und Strg+; die Uhrzeit.
Ich erinnere mich aber, dass das auch bei mir bei vorherigen Versionen nicht so geklappt hat. Abhilfe schafft auf jeden Fall die Neu-Zuweisung der gewünschten Tastenkürzel. Mit "Extras"-> Anpassen -> Tastenkürzel gelangst du zur entsprechenden Einstellung.
Gruß Helmut
MX-Linux 23 KDE, Linux Mint 21 Cinnamon
housefreund
******
Beiträge: 603
Registriert: Do, 03.01.2008 23:23

Re: Formatprobleme - Tastenkombination/Shortcut für Datum einfügen fügt Uhrzeit ein

Beitrag von housefreund »

Ahhh. Interessanter Hinweis, der unterm Strich aber leider nur Verwirrung schafft.
Es existiert nur die Zuweisung von STRG+; für die Funktion Aktuelles Datum einfügen. Müsste ja theoretisch der richtige Befehl sein ... :)
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Formatprobleme - Tastenkombination/Shortcut für Datum einfügen fügt Uhrzeit ein

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
Es existiert nur die Zuweisung von STRG+; für die Funktion Aktuelles Datum einfügen.
nach dem ändern (wie von Helmut beschrieben) nicht mehr.
Bild 3.png
Bild 3.png (1.79 KiB) 4449 mal betrachtet
Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
housefreund
******
Beiträge: 603
Registriert: Do, 03.01.2008 23:23

Re: Formatprobleme - Tastenkombination/Shortcut für Datum einfügen fügt Uhrzeit ein

Beitrag von housefreund »

Ok, vielen Dank Peter, ich glaube ich habe die Regel/Funktionsweise verstanden.

Falls Zelle schon vorab formatiert ist: Das Datum wird wie im Zellformat vorgegeben definiert, also auch gemäß JJJJ-MM-TT wenn ich es so eingestellt habe.
Falls Zelle nicht vorab formatiert ist: Das Datum wird dann entsprechend der Lokalisierung formatiert, in meinem Fall 05.11.19 (also TT.MM.JJ).
Antworten