Automatisch (nummerierte) Liste ausfüllen/vervollständigen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

housefreund
******
Beiträge: 603
Registriert: Do, 03.01.2008 23:23

Automatisch (nummerierte) Liste ausfüllen/vervollständigen

Beitrag von housefreund »

  • LO-Version: libreoffice-still 6.2.8-1
  • Betriebssystem: linux 5.3.7.arch1-2
Hallo,

seit einigen Tagen fange ich an, an meinem grundsätzlichen Wissen zu zweifeln. Ich weiß nicht ob sich ein Bug eingeschlichen hat, irgendwie LO Calc geändert/erweitert wurde oder ich mich eventuell sogar zu viel an Excel gewöhnt habe?

Seit jeher ist es ja so, dass man simple oder minimal aufwendige Einträge in einer Spalte mit dem Klick auf den etwas größeren schwarzen Klotz automatisch nach unten hinten berechnen/ausfüllen/vervollständigen lassen kann.
Ich könnte schwören, seit jeher klappen folgendes Vorgehen:
  • Man wählt 2 Werte in der Liste aus oder welche Anzahl an Werten auch immer die "Regel" darstellen.
  • Man klickt 2x auf den schwarzen Knopf.
  • Die Liste wird von der Markierung an nach unten hin bis zur letzten Zelle mit Daten der benachbarten Zellen automatisch ausgefüllt.
Und ich habe endlich mal so ein Bildschirmvideo (=> Link: https://gfycat.com/complicatedcommonbarb) geschafft aufzunehmen, was mein Problem sehr schnell darstellt. Man sieht dass ich hier und da die Maus nehmen muss um die Liste manuell herunterzuziehen. Am Ende klappt das automatische Ausfüllen selbst für den simpelsten Anwendungsfall (1, 2, ...) nicht mehr.
Liegt da der Fehler in meiner Bedienung oder wieso musste ich das machen?
Dateianhänge
2019-11-05-1238 LO Calc Liste vervollständigen.png
2019-11-05-1238 LO Calc Liste vervollständigen.png (15.12 KiB) 2093 mal betrachtet
Zuletzt geändert von housefreund am Di, 05.11.2019 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Automatisch (nummerierte) Liste ausfüllen/vervollständigen

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
ist mir auch schon aufgefallen, seit LO 6.2 funktioniert das nicht mehr, wenn die unteren Zellen nicht leer sind.
Aber ob das ein Bug ist, oder so sein soll, kann ich auch nicht sagen.

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
housefreund
******
Beiträge: 603
Registriert: Do, 03.01.2008 23:23

Re: Automatisch (nummerierte) Liste ausfüllen/vervollständigen

Beitrag von housefreund »

Danke für die Bestätigung.

Wäre ja hochgradiger Murks wenn diese Einschränkung ein Feature ist. ... :-|
Ich bezweifle es stark. Hoffe der Fix kommt schnell.
Antworten